Ubuntu...

Hinweis: In dem Thema Ubuntu... gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das gute an Ubuntu ist dass es das erste Linux war dass ich ohne Fehlermeldung zum hochfahren bekommen hab ;)


    Aber sowas wie yast fehlt echt. ich bin mit isdn im net.


    arbeit bei suse:


    installieren, provider einrichten, fertig.


    arbeit bei ubuntu:


    keine ahnung, zu hoch für mich^^


    arbeit bei xp:


    grafiktreiber installieren (sonst augenschäden), mainboardgedöns installieren (ohne southbridge-treiber nix isdn-treiber), isdn-treiber installieren, patches lieber gleich offline einspielen, nen vernünftigen browser draufpacken UND DANN gehts los...


    komischerweise finde ich sieht kde 4.x auf suse super aus und auf (k)ubuntu echt :schild0042:


    umgekehrt geht suse mit gnome finde ich gar nicht :)

    Für den Inhalt des Beitrages 5063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Zitat

    umgekehrt geht suse mit gnome finde ich gar nicht :)


    Hehe, da sieht man mal wieder wie stark das ganze von der eigenen Meinung abhängig ist: Ich würde openSusE mit KDE niemals anfassen. Dann würd ich gleich ArchLinux oder Gentoo nehmen :)


    Zitat


    grafiktreiber installieren (sonst augenschäden), mainboardgedöns installieren (ohne southbridge-treiber nix isdn-treiber), isdn-treiber installieren, patches lieber gleich offline einspielen, nen vernünftigen browser draufpacken UND DANN gehts los...


    Ouh ja - man bin ich froh das diese Zeiten vorbei sind...

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • und bei ubuntu hatte ich die zweitlängste zeit, bis es lief (nach windoof). ich hab nämlich drei versuche gebraucht:


    erster versuch:


    ne ntfs-partition als /home/florian eingebunden... :smilie_wut_082: erster und letztert versuch das zu tun ;)


    zweiter versuch:


    beim rootpasswort zweimal auf die gleiche art und weise vertippt (keine ahnung wie, capslock oder so wahrscheinlich)


    danach GINGS DANN^^


    aber selbst das war kürzer als bei windoof. da is mein pc nach der endlich erfolgreichen installation von ubuntu genau an der stelle überhitzt und ausgegangen, wo er so oder so neu starten wollte (genauer: mitten beim neustart^^) glück muss man haben :D

    Für den Inhalt des Beitrages 5073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Ich finde Ubuntu an sich gar nicht mal so schlecht. Mich stört zwar irgendwo, dass es kein wirkliches Root-Passwort gibt, aber ansonsten ist es als Freizeit-System und um Office-Arbeiten zu erledigen sehr gut, da es simpel und vergleichsweise schnell ist. Egal, ob KDE oder Gnome. Ich selber MUSS Vista nutzen, da ich den PC mit anderen Teile, die keine Ahnung von Linux haben und deren Programme unter Linux nicht funktionieren. Deshalb virtualisiere ich mein Ubuntu mit VirtualBox (was ich auch mit OpenSuse mache)


    Vielleicht bin ich da aber etwas vereinnahmt, da mein erstes Linux-System Debian Etch war. Deshalb fand ich mich unter Ubuntu von vornherein zurecht. Unter OpenSuse muss ich mich noch n bissl einlesen^^


    Grüße
    L1nuks

  • Hatte mehrere erfahrungen mit Ubuntu und wurde einfach nicht glücklich mit^^
    Meine erste hatte ich auf meinem derzeitigen Desktoprechner, nach der Installation lief alles erst mal wunderbar, wenn ich auch nicht wirklich die ganzen Vorschusslorbeeren bestätigen konnte mit denen man zeitweise ja förmlich bombardiert wird. Der Ärger fing an als ich die Nvidatreiber haben mochte... und mich dann erstmal vom XServer verabschieden durfte... Ende der Geschichte war dass irgendwann die Frustration überwogen hat und ich das gute Ubuntu wieder von der Platte gekickt hab^^


    Meine zweite Erfahrung war auf Testsystemen an meiner ehemaligen Hochschule, mit Xubuntu, das wollte allerdings auf zwei verschiedenen Systemen nicht mal hochfahren, allerdings könnten beide durchaus was abbekommen haben, das eine mochte auch open solaris nicht haben^^ (Einzig Debian hab ich zum Laufen gebracht.)


    Meine dritte Erfahrung war schließlich mit Kubuntu auf dem Notebook, wo es sich schlicht und ergreifend einfach nicht zu einer anständigen Auflösung(was openSuse von ganz allein gemacht hat) überreden lassen wollte. Irgendwann habe ich beschlossen dass es Zeit wird zu Suse zurückzukehren und bislang habe ich die Entscheidung alles andere als bereut.(Wenn ich in den ersten Tagen auch gleich nen nervigen Bug gefunden hab. Aber der is jetzt behoben).


    Mein Fazit, ich könnte mir vielleicht noch vorstellen mal Debian zu verwenden, aber Ubuntu is nix für mich, einfacher als Suse wars nicht, hübscher auch nicht ;),bleib ich bei dem was funktioniert^^

    Für den Inhalt des Beitrages 6111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • k4rsten,
    da kann ich aber nicht zustimmen. Geh mal in Ubuntu indie Repos und dort wirst du eine Menge neue Iconthemes finden, die Gnome gleich ein völlig neues Aussehen verleihen. Außerdem gibt es über das Programm Gnome-Art eine riesige Menge von neuen Wallpapern zum runterladen.
    Erst gestern habe ich fast 2 Stunden damit zugebracht, mir jede menge neue Sachen dort zu holen.
    Dann habe ich hier auch gleich mal einige Wallpaper, die einfach mal zu Suse-typisch sind un die ich dir hier nicht vorenthalten will.


    Gruß
    Hickaru Sulu


    p.S.

  • k4rsten:


    dann hier noch einige geile Wallpaper, die ich gestern gefunden habe...


    Ich hoffe, ich konnte dich mal überzeugen, ass Ubuntu keineswegs langweilig sein muss.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Tarnus,
    vielleicht konnte ich ja auch dich mit meinen gelieferten Wallpapern überzeugen, dass Ubuntu keineswegs optisch hässlich sein muss (ich mag dieses braun auch nicht und hab mir deswegen meinen Desktop ebenfalls angepasst).


    Kannst ja mal hier vorbeigucken. Vielleicht gefällt dir ja was aus meiner Auswahl und bei Anfrage liefere ich gerne mehr.


    Außerdem lohnt es sich immer mal hier vorbeizugucken:
    http://www.desktopnexus.com
    http://www.art.gnome.org


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Also, meine Erfahrung mit Ubuntu ist auch nicht so das wahre.


    Mein erster Versuch war 8.04 Ubuntu Hardy mit Gnome, bis ein Update da war und die Grub zerschossen hat. Danach ließ sich nur noch die KDE Version dazubewegen zu starten.
    Also haben wir KDE Ubuntu intalliert auf den Testrechner und wir kamen damit besser zurecht.


    Was mir total auf die Nerven ging, ich habe ein Win Speedport 200 hier, kam aber nur über die Konsole ins Internet, Grafisch ging da gar nix. Weder über 4 Ubuntu Wälzer (Bücher) inkl. den Kofler. Soweit so gut.


    Die Mutter meines Freundes / Rentnerin, wollte einen PC, ich hatte den Testrechner übrig und besorgte bei einen Händler hier in Fürth der ebenfalls Ubuntu Rechner hat einen TFT. Bis Dahin ging es noch, alles noch mal sauber aufgesetzt, TFT erkannt, 'fahren' in runter und schalten den Strom hab, nächsten Tag gebootet, Schriftgröße ca. 60+.


    3 Tage lang neu aufgesetzt, Handbücher gewälzt und keine Lösung gefunden, nicht selten iaber es kommt vor, im Ubuntu Forum wurde ich fündig, aber eine Lösung hatten die auch nicht, danach kam Windows leider, seitdem kann die gute Dame ins Internet.


    Geht überhaupt nicht wenn der Rechner für jemand ist der kaum PC Erfahrung hat wie bei Alex Mutti. :mad:
    Okay, nächster Versuch ein paar Wochen später, ich kauf mir einen neuen Rechner mit zwei Festplatten, bei oben besagten Händler, da war dann 8.10 draußen. Wieder KDE Ubuntu genommen, da ich nicht alleine am Rechner bin haben wir uns für KDE entschieden, Gnome ist uns zu viel Gesuche wenn es um Einstellungen geht. CD rein, installiert und schon beim nächsten booten, sehr Langsam und Fehlermeldungen, Grafikkarte usw. ins Internet ging überhaupt nicht mehr. :smilie_wut_082:


    Wochen später Suse DVD in den Händen, eingelegen, installieren, Daten eingabe und ab ins Internet inkl. Glücklich sein.:smilie_trink_073:


    Selbst Mandriva würde besser laufen auf den Rechner als Ubuntu. Schon die CD ausprobiert, keine Fehlermeldungen, alles erkannt.


    Ubuntu hatte seine Chance mehr als einmal, das einzige was ich mir mal angucke ist Linux Mint, und das wird es gewesen sein. Irgendwann muss gut sein.


    Schönen Abend noch.


    Queenamarok

    openSUSE 11.4 / KDE 4.7 (x86_64) / Windows XP SP 3 / Windows 7 Prof.

    Für den Inhalt des Beitrages 6180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Queenamarok