[gelöst]pdf - Drucker

Hinweis: In dem Thema [gelöst]pdf - Drucker gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Einen schönen verschneiten, kalten, grauen Montag - fünf Tage nach dem kalendarischen Frühlingsanfang,


    ich suche eine Möglichkeit mehrere pdf - Dateien in eine zusammen zu fügen und anschließend dann zu drucken. Brauche das wegen Bewerbungen mit unterschiedlichen Zeugnissen usw.
    In Windows ging das mit freepdf und musste noch ghostscrips zuvor installiert gewesen sein. Ghostscrips bringt ja openSuSE schon mit. Auch besteht die Möglichkeit schon eine "*.doc" oder "*.odt" im pdf umzuwandeln ,aber zusammenfügen geht noch nicht.


    Gibt es da auch eine Möglichkeit oder ein kleines Programmchen für openSuSE 12.3?


    so long

    Einmal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Es gibt eine ganze Reihe von Anwendungen, die auf das Bearbeiten von PDF Dokumenten spezialisiert sind.

    Code
    zypper se -si pdf
    i | pdfedit                 | Paket | 0.4.5-1.3                       | x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:KDE3
    i | pdfjam                  | Paket | 2.08-8.1                        | noarch | KDE_410_extra                   
    i | pdfmod                  | Paket | 0.9.1-17.2.2                    | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss                             
    i | pdftk                   | Paket | 1.44-16.1.1                     | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss               
    i | pdftk-qgui              | Paket | 0.1.9.2-1.9                     | x86_64 | Packman Repository              
    i | qpdf                    | Paket | 4.0.0-3.1.1                     | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss



    Ein weiterer Spezialist wäre pdfsam (Akronym für pdf split and merge)
    Homepage pdfsam


    Download pdfsam
    Hier die Datei pdfsam-2.2.2-out.zip herunterladen und entpacken.
    Danach kannst Du das Tool mit

    Code
    java -jar pdfsam-2.2.2.jar


    starten. Du musst das also nicht mal installieren.


    Ich habe auch noch einen anderen Thread ausgegraben, in dem auch kurz auf das Konvertieren in das PDF Format mit Hilfe von Imagemagick eingegangen wird :
    gscan2pdf in suse 12.2

  • Die Konsole kann das auch, wenn die PDF-Toolkits (Paket pdftk) installiert sind.


    Hier ne Kurzanleitung aus meinem Archiv:




    Für den Inhalt des Beitrages 54326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • 1000xDank!


    Also das Progrämmchen pdfsam ist für meine Verwendung voll und ganz genüge. Ist genau das, wo nach ich gesucht habe. Ist zwar ein bisschen umständlich zu öffnen, aber was solls.


    Entschuldigung dass ich mein Profil noch nicht auf suse12.3 aktualisiert hatte, denn leider bekomme ich zurzeit keine pdf-Packete angeboten, sowie mir hier gezeigt und somit leider es nicht unter Verwendung des pdf-Toolkits ausprobieren kann. (Schade!)


    Ist natürlich eine einfache wenn auch umständliche Methode alle hintereinander in LO/Write einzufügen und dann als eine PDF-Datei zu exportieren, aber wenn man sich mal in der Reihenfolge irrte, hat man dann ganz schön was zu arbeiten.
    so long

    Für den Inhalt des Beitrages 54333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Zitat

    Ist zwar ein bisschen umständlich zu öffnen, aber was solls.


    Warum das denn?
    Du kannst Dir doch auchh eine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop anlegen, in der Du eine Beschreibung, ein Icon und diesen Startbefehl (inkl kompletten Pfad zur pdfsam-2.2.2.jar) angibst. Dann kannst Du das Tool wie jede andere Anwendung auch starten.


    Alternativ kann Du in dieser Verknüpfung auch den Startbefehl

    Code
    sh /pfad/zur/run.sh


    angeben. Du musst bei dabei natürlich den kompletten Pfad zur run.sh angeben. Diese Datei musst Du allerdings erst ausführbar machen. Sie liegt in dem Ordner, in den Du pdfsam entpackt hast, im Unterordner /bin.


    Das Icon findest Du im pdfsam Ordner im Unterordner /doc/icons/.


  • Warum so umständlich wenn es im OBS RPMs dafür gibt? Dann kennt der Paketmanager auch das Paket.


    http://software.opensuse.org/package/pdfsam

    Für den Inhalt des Beitrages 54350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Zitat

    Warum so umständlich


    Erstens ist die Version von der Homepage aktueller, was aber nicht der wichtigste Grund ist.
    Der meines Erachtens wichtigere Faktor sind die Repositories selbst, in denen pdfsam liegt. Wenn Du Dir den Inhalt dieser Repositories mal anguckst, wirst Du feststellen, dass sich damit gerade ein Anfänger durchaus einiges im System zerschiessen kann (insbesondere, wenn er die Prioritäten nicht vernünftig einstellt) . Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass im Allgemeinen Repositories wie z.B. graphics Repository openSUSE 12.3 fälschlicherweise als ungefährlich eingestuft werden und sehr oft in die Repositoryliste eingebunden werden.
    Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das definitiv nicht so ist.
    Von der Einbindung von Home Repositories rate ich prinzipiell IMMER ab (bis auf sehr wenige Ausnahmen und Situationen).


    Es gilt grundsätzlich (gerade für Anfänger) :
    Finger weg von Home Repositories und 1 -Klickern.


  • Von der Einbindung von Home Repositories rate ich prinzipiell IMMER ab (bis auf sehr wenige Ausnahmen und Situationen).


    Es gilt grundsätzlich (gerade für Anfänger) :
    Finger weg von Home Repositories und 1 -Klickern.


    Ich sprach auch nicht von der Einbindung des Repos. Mache ich grundsätzlich nie. Ich sprach von der Installation des RPM Pakets. Und nur das. Kann man entweder direkt per URL oder lokal installieren. Bei Pdfsam ist es auch kein Problem da keine weiteren Abhängigkeiten aus dem Repo benötigt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 54391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Ich sprach auch nicht von der Einbindung des Repos. Mache ich grundsätzlich nie. Ich sprach von der Installation des RPM Pakets. Und nur das. Kann man entweder direkt per URL oder lokal installieren. Bei Pdfsam ist es auch kein Problem da keine weiteren Abhängigkeiten aus dem Repo benötigt werden.

    Mag ja alles gut und schön sein.
    Nur ist es generell nicht gut hier Leuten solche Dinge zu empfehlen.
    Die, die damit umgehen können, fragen hier nicht nach.
    Und die, die nachfragen sollten (vorerst) die Finger von solchen Sachen lassen.


    Denk ein wenig an die Linuxanfänger, die du damit zu Sachen verleitest, die ihnen dann openSUSE schnell verleiden können.

    Für den Inhalt des Beitrages 54394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp