[Gelöst] Bedienungsprobleme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Bedienungsprobleme gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe jede neue Version von SuseLinux installiert, 12.3 lief
    Gut. Plötzlich funktioniert die Bedienung mit der Maus (das liegt nicht
    an der Maus!) nach einiger Zeit nicht mehr, d.h. ich kann den Mauszeiger
    bewegen, aber Klicken von Schaltern (z.B. Fenster schliessen,
    verkleinern ) usw. geht nicht. Ebenso habe Ich bisher immer die
    Arbeitsoberflächen Ecken mit z.B. Arbeitsflächen übersicht anzeigen
    eingestellt (Systemeinstellungen/Arbeitsflächeneffekte). Da macht er
    auch nichts mehr. Ausweg ist immer Reset oder Abmelden (über definierte
    Taste), was aber auch dauert, da ich einige Zeit warten bis die Zeit
    abläuft, da Ich nichts anklicken kann.




    Ich habe bisher viel versucht (Sachen deaktiviert und Software
    entfernt), dabei immer gedacht es läge daran (z.B. Virtualbox, die
    Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet) es Lief dann einige Zeit, kam aber
    dann wieder.

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Hast Du mal testweise einen zweiten Benutzer angelegt, um zu prüfen, ob das Problem auch da auftritt?

  • Hallo Trekkie00, du hast auf meine Frage geantwortet:



    Poste mas die Ausgaben von


    1 uname -a

    Linux localhost 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    2 zypper lr -uP



    3 /usr/sbin/hwinfo --gfxcard



    Hast Du mal testweise einen zweiten Benutzer angelegt, um zu prüfen, ob das Problem auch da auftritt?

    Ich habe mir gedacht, das auch zu machen, aber manchmal bin Ich am Rechner und den "fast" ganzen Tag passiert nichts und dann kommt es andauernd. Wenn Ich mich unter anderem Namen anmelde, kann das selbe Passieren, d.h. Ich bin Stundenlang dran und nichts passiert.


    Manchmal denke Ich auch das es an der Grafikkarte Liegt (ATI Radeon), den Treiber für Suse12.3 gibt es noch "nicht" offiziel.


    Ansonsten denke Ich auch darüber nach, alles neu zu Installieren, da Ich jetzt aber auf SSD umgestiegen bin weiß Ich nicht, da man diese nicht zu Oft überschreiben soll. Was aber SSD angeht, es brauch Komischerweise Plötzlich viel länger zu booten.




    ZU Schluß. Ich habe mich noch nicht viel mit Schreiben hier Im Forum beschäftigt, d.h. Ich muß mich noch ein wenig damit beschäftigen wie man hier Richtig zitiert usw. darum ist der Aufbau meiner Antworten/Fragen hier komisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DariusBrewka

  • Ich würde bei Der Repo-Liste von einem Bedienproblem anderer Art ausgehen.


    Ich gehe von der im vorherigen Post ausgegebenen Repo-Liste aus:
    Lösche die Repos mit der Nr.: 3 , 7 , 18 , 19 , 20 , 21 , 22 , 23 , sowie perl, python (warum sind die drin) sowie die source und debug: 10 , 11 , 12 , 13 , 26 , 27 , 28 und das DVD: 24


    Danach nochmals

    Code
    zypper lr -uP


    posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 55209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • an Sauerland:

    habe die angegebenen deaktiviert (nicht gelöscht), weil Ich manche Sachen ab und zu "testen" will, Insbesondere veruche Ich nebenbei Software zu schreiben.




    Bitte code tags verwenden !! (# Zeichen im Editor)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DariusBrewka

  • habe die angegebenen deaktiviert (nicht gelöscht), weil Ich manche Sachen ab und zu "testen" will, Insbesondere veruche Ich nebenbei Software zu schreiben.


    Und wo soll ich jetzt ansetzen?


    Dafür brauchst Du die Sachen nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 55220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • habe die angegebenen deaktiviert (nicht gelöscht), weil Ich manche Sachen ab und zu "testen" will, Insbesondere veruche Ich nebenbei Software zu schreiben.


    Bau dir ne Testumgebung in einer virtuellen Maschine. Dort kannst du solche Sauereien machen.
    Bei deiner Repo-Liste (und den Prioritäten) kannst du froh sein, daß dein System überhaupt noch läuft.
    (Ja ich weiß wovon ich schreibe, ich bau mir selber gerne solche Geschichten zusammen, aber ich kann mein System auch wieder retten...)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 55221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo Sauerland, du schriebst

    Zitat von »DariusBrewka«




    habe die angegebenen deaktiviert (nicht gelöscht), weil Ich manche Sachen ab und zu "testen" will, Insbesondere veruche Ich nebenbei Software zu schreiben.

    Und wo soll ich jetzt ansetzen?

    Mein Problem ist, das die Bedienung der Oberfläche manchmal einfach nicht funktioniert, da jeglicher Maustastenklick ignoriert wird, ebenso wenn Ich den Mauszeiger in die Ecke des Bildschirmes bewege, dann werden wie bei mir üblich eine Übersicht über Alle Arbeitsflächen nicht dargestellt. Wohingegen die Rechte Maustaste in der Kontrolleiste meistens dennoch Funktioniert.

    Dafür brauchst Du die Sachen nicht.

    Ich denke mal, das das mit der Maus nicht an den Repositories liegt, warum Ich die Repositories aktiviert habe liegt daran, daß Ich nebenbei versuche etwas zu Programmieren und Sachen wie Development sich Debugging dafür Sinnvoll anhören. Emulatoren - Manchmal versuche Ich mich mit anderen Systemen zu beschäftigen (nicht Wind...).

    Zitat von »DariusBrewka«




    habe die angegebenen deaktiviert (nicht gelöscht), weil Ich manche Sachen ab und zu "testen" will, Insbesondere veruche Ich nebenbei Software zu schreiben.

    Und wo soll ich jetzt ansetzen?

    Null Ahnung ;)

    Dafür brauchst Du die Sachen nicht.

    wie oben gesagt Development...

  • Ich denke auch,wir sollten erst mal Deine Repostoryliste auf einen vernünftigen Stand reduzieren und uns dann Gedanken darüber machen, was Du zur Programmierung brauchst.

    Code
    zypper lr -uP


    Zitat

    Ich denke mal, das das mit der Maus nicht an den Repositories liegt

    Ich denke, das das schon eine Rolle spielt.