Sound geht nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Sound geht nicht mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seitdem ich den Laptop grad wieder von Win auf OpenSuse hochgefahren habe geht der Sound auf einmal nicht mehr, es ertönt einfach gar nichts mehr. Umgeändert hab ich seit der letzten Session nichts, auch gab es kein Systemupdate.


    Im Phonen - KDE-Kontrollmodul ist zwar irgendwie immer meine Grafikkarte als Soundkarte angegeben(und nach dem Umändern springt es wieder zurück), im KDE-Mixer dagegen ist alles wie immer eingestellt(also richtig)


    Hat jemand von euch einen Schimmer woran mein Problem liegen könnte?


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 55923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --sound
    zypper lr -uP


    Ist PulseAudio aktiviert?
    Das kannst Du in

    Code
    yast -> Sound -> Andere -> PulseAudio-Konfiguration


    nachgucken.
    Welches phonon-backend läuft?


    Falls Du da zwei Soundkarten installiert hast, könntest Du mal temporär die nicht benötigte löschen, um zu sehen, ob das dann funktioniert.

  • Code
    uname -a
    Linux linux-x0vr.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    Bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Backend meinst; bei mir wird dort GStreamer (also einziges) angezeigt; sollte es was anderes sein Bitte um Entschuldigung ;)


    Bei PulseAudio-Konfiguration steht dort, dass dieses aktiviert ist, könnte dieses höchstens deaktivieren.


    Also soll ich jetzt dort im Yast -> Sound den HDMI-Ausgang der Grafikkarte deaktivieren/löschen?


    edit.: ähm ja, der Problem ist von selbst verschwunden. Ich habe einfach mal kurz die Kopfhörer eingesteckt und es ging auf einmal wieder ?(
    sehr eigenartig, aber zumindest ist jetzt wieder ein Sound da


    trotzdem Danke fürs Bemühen, Treckie00 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Susetime ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Zitat

    Bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Backend meinst; bei mir wird dort GStreamer (also einziges) angezeigt; sollte es was anderes sein Bitte um Entschuldigung


    gstreamer ist das Standard backend (im Moment noch). Das passt.


    Zitat

    Bei PulseAudio-Konfiguration steht dort, dass dieses aktiviert ist, könnte dieses höchstens deaktivieren.


    PulseAudio sollte auch aktiviert sein, da das mittlerweile gut und stabil läuft (ist auch standrdmässig aktiviert).


    Zitat

    Also soll ich jetzt dort im Yast -> Sound den HDMI-Ausgang der Grafikkarte deaktivieren/löschen?
    edit.: ähm ja, der Problem ist von selbst verschwunden. Ich habe einfach mal kurz die Kopfhörer eingesteckt und es ging auf einmal wieder ?(


    Falls es jetzt funktioniert, brauchst Du die Soundkarte nicht zu löschen. Sollte das Problem allerdings nochmal auftauchen, würde ich das mit als Erstes mal probieren.
    Auch eine gute Idee wäre das Tool

    Code
    pavucontrol


    zu installieren (falls nicht schon geschehen) und nachzuschauen, ob auch alle Einstellungen bezüglich Soundkarten und Anwendungen richtig gesetzt sind. Dort kannst Du alles was PulseAudio angeht sehr detailiert einstellen. Das Tool findest Du dann im Startmenü als

    Code
    PulseAudio-Lautstärkeregler
  • ..betr. OS 11... und dto. mit "Sound geht nicht mehr" wie bei mir !!--
    die Einstellungen unter "Sound" bzw. an der jeweiligen S.karte halten sich leider nicht von Start zu Start des PC's...weiß der Deibel warum ?!?!?--
    der einzige Trost ist, daß wenn man durchgehend mit einer Tonsoftware Musik verarbeitet und gestaltet, so bleibts stabil...Sobald man anderes (PC)programm betätigt, und mit Ton arbeiten will, streikt es wieder.... :smilie_pc_012: :smilie_pc_012:
    erst wenn Soundkarte irgendwie "bearbeitet" wird (zB. zufügen v. 2.Karte und deren wieder Streichung) >>arbeitet die SK wieder, z. Prüfung empfehle ich den Testsound abzuspielen...>>Tatarata Bläserfanfare mit Pauken-....
    vermute, es müssen dies Sound-Einstellung auf einer höheren OS 11...-Ebene gespeichert, bestätigt werden !?!? und das ist die Kompliziertheit bei Linux..?!?!-und bis jetzt kanns mir keiner sagen, da wird immer nur auf "neueres OS12..." verwiesen und wer weiß wies dort damit bestellt ist ?!?!--
    mfg, sbr.

    Für den Inhalt des Beitrages 56109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro