suche pdf Drucker

Hinweis: In dem Thema suche pdf Drucker gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Walter,


    Zitat


    als .arf abspeichern geht nur mit der Vollversion über speichern als.


    Aber Du kannst als html oder pdf (mindestens diese) abspeichern; hab ich ja gemacht.


    *.arf Dateien sind dazu da Deine Arbeit abzuspeichern um dann (später) die Datei wieder zu laden um weiter daran zu arbeiten.


    Zitat


    1- Export als bringt wenig, da die Druckgröße nicht korrekt bestimmt werden kann.
    Dann ist es einfacher die Pläne unter Windows in PDFs zu "Drucken"


    Du musst die Datei vorerst als pdf (od. html) abspeichern. Dann kannst Du diese (unter Linux) in der Grösse beliebig verändern und dann drucken.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten unter Linux die Grösse einer pdf Datei zu verändern. Z.B. "Print to File" mit "Custom" Seitengrösse (kann dann beliebig definiert werden) anschliessend drucken. Oder mir AcrobatReader kannst Du direkt die Grösse skalieren.


    Zitat


    2- mit print geht das Druckerfenster auf und dort kann ich nur den installierten Cannon Drucker auswählen und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage, wie ich anstatt eines Druckes ein pdf erstellen kann.


    Auch hier... ich habe eine pdf Datei abspeichern können. Ich kann Deine "Einschränkungen" nicht nachvollziehen.


    Übrigens: es ist jetzt klar dass Dein "Problem" nichts mit "Drucker" etc. zu tun hat.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo raigi,


    die Seite scheint veraltet zu sein, der Softwarelink funktioniert nicht.


    Hallo Roland,


    ja, mit den üblichen Programmen kann ich unter pdf speichern:



    Aber mit Raily unter Wine habe ich nur den Cannon zur Auswahl:


    Stimmt da irgenwas mit Wine nicht?

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Hallo Walter,


    Zitat


    ja, mit den üblichen Programmen kann ich unter pdf speichern:
    ...
    ...
    Aber mit Raily unter Wine habe ich nur den Cannon zur Auswahl:


    ...o.k. dies kann ich bestätigen.


    -----


    Was ich gemacht habe:


    Für pdf: das Drucker Icon anklicken; dann öffnet sich "Print Preview"; dort ebenso das Drucker Icon anklicken; dann öffnet sich "PDF-Writer - Save As..."


    Hier das Verzeichnis und Dateinamen eingeben und "OK" >>> pdf Datei wird abgelegt.


    [Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/image1e73f0_thumb.jpg]


    (die pdf Datei heisst hier "ex0.pdf")


    Für HTML: "File" >>> "Export plan..." >>> Du kannst verschiedene Formate wählen, darunter html.


    [Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/image2cc3a2_thumb.jpg]


    (die html Datei heisst hier "ex0.html")


    -----


    Also, ich sehe jetzt eigentlich nicht warum Du für diese Anwendung nicht einfach bei Windows bleibst.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Eigentlich will ich von Windows weg. Ist mir auch bis auf dieses Problem gelungen.


    Aber dein erster Scan sieht vielversprechend aus.
    Nur: X PDF-Writer - warum finde ich diese Option nicht? Hab ich da was nicht installiert?
    Da muss ich wohl noch mal suchen, oder hast Du einen Tipp?

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Wenn Du das Fenster:
    "Print Preview"
    bekommst, dort ebenso das Drucker Icon anklicken (das erste ganz links)?

    Für den Inhalt des Beitrages 57191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • OK, aber bei mir legt dann der Drucker los. Woran kann das liegen?


    Du hast die Testversion, ich die registrierte. Kann es daran liegen?
    Oder liegt es an der Linuxversion? Ich hab ja 12.3 lt. deinem Profil hast Du 11.4??????????

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Über welche Version von wine habt ihr das laufen?
    Soweit ich weiss, kann wine erst seit Version 1.4 direkt auf cups zugreifen.
    Auch die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si cups


    wäre interessant,

  • Zitat


    lt. deinem Profil hast Du 11.4??????????


    ...nein das ist es nicht :D


    Ich habe ja geschrieben dass bei mir "wine" nicht installiert ist und ich daher Puppy-Linux (ich glaub Version 5.5) gebootet habe und dann dort "wine" installiert habe. Da Puppy-Linux klein ist bleibt jede Menge Platz im RAM für zusätzliche Installs.


    Trotzdem, bitte poste die von Trekkie00 gefragte Info.


    Dass "Print" die Option "Print to file" nicht anbietet ist natürlich ein Mangel/Fehler (vielleicht willst Du dies den Entwicklern mal melden?). Die von mir angewendete "Methode" ist sicher nicht wie es sein sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 57196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme


  • lt. Yast ist Wine 1.5.23-1.1.1 installiert

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter