[Gelöst]Meine zig Anfängerprobleme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Meine zig Anfängerprobleme gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich bin williger Wechsler und möchte langsam auf Linux wechseln. Habe mir OpenSUSE ausgesucht. Zur Zeit teste ich intensiv in einer virtuellen Maschine (Oracle VirtualBox), habe aber leider einige Probleme. Ich habe mir also die 12.3 DVD geladen und installiert mit KDE, soweit kein Problem. Hier geht es aber los.


    1.) Ich kann keine Themas ändern. Ich gehe in Systemeinstellungen, Anmeldebildschirm, Design und wähle dort ein anderes Design aus oder lade eines herunter. Dumm nur: egal welches Design ich herunterlade, es taucht nicht in der Liste auf. Naja egal, nun wähle ich ein anderes vorinstalliertes Design aus und klicke auf "Anwenden". Nichts passiert. Ich starte neu. Nichts passiert. Kurz: es passiert nix.


    2.) Also denke ich, vlt. mal Update ziehen. Ich starte Yast und gehe auf Online-Aktualisierung. Ich folge den empfohlenen Einstellungen und habe gestern Abend über eine Stunde lang Updates gezogen. Irgendwann tauchte dann eine Fehlermeldung auf, ein Paket lies sich nicht installieren. Ich versuchte die Wiederholung, ging nicht. Also ignorieren. Als ich dann den PC neustarten wollte, konnte ich mich nicht mehr anmelden. Direkt nach dem Login kam einfach das Loginfenster erneut, ad infinitium... toll!


    Jetzt habe ich die Maschine gelöscht und neu installiert (x86). Thema ändern klappt immer noch nicht. Was soll ich tun, damit die Updates nicht wieder in einer Katastrophe enden? Sorry, aber mit Windows wäre mir das nach ner Neuinstallation nicht passiert, dass sich das System nach Updates sofort zerschießt *hr hr*


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von lush () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 57363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • 1.) Ich kann keine Themas ändern. Ich gehe in Systemeinstellungen, Anmeldebildschirm, Design und wähle dort ein anderes Design aus oder lade eines herunter. Dumm nur: egal welches Design ich herunterlade, es taucht nicht in der Liste auf. Naja egal, nun wähle ich ein anderes vorinstalliertes Design aus und klicke auf "Anwenden". Nichts passiert. Ich starte neu. Nichts passiert. Kurz: es passiert nix.


    Das geht nur per Hand:
    In /etc/sysconfig/displaymanager nach DISPLAYMANAGER_KDM_THEME suchen und dort den Ordnernamen des Themas aus: /usr/share/kde4/apps/kdm/themes einfügen.


    Beispiel bei mir:

    Code
    DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SuSE-Eleganter"



    Updates mache ich als root per:

    Code
    zypper up


    Nicht vergessen:
    In Virtualbox Hauptmenue die virtualbox-extensions installieren, und nach dem Update im Gast die Gasterweiterungen installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Soll das etwa heißen, dass diese Funktion nur "Fake" ist? Wieso wird so etwas eingebaut, wenn es nicht funktioniert? Das ist doch hirnrissig :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 57375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • [ungetestet] Wenn du die Systemeinstellungen als Root aufrufst, dann sollte es auch funktionieren. [/ungetestet] Ansonsten auch über YaST.

    Für den Inhalt des Beitrages 57376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Irgendwann tauchte dann eine Fehlermeldung auf, ein Paket lies sich nicht installieren. Ich versuchte die Wiederholung, ging nicht. Also ignorieren.

    Ignorieren ist eigentlich immer der falsche Weg.


    Die Fehlermeldung ist geheim? :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 57381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Du willst Fehlermeldungen? Bekomm ich dauernd...


    Wollte eben über Yast Software deinstallieren. Was sagt mir das jetzt?





    Code
    Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
    [|] Valid metadata not found at specified URL
    Verlauf:
    - SKIP request: User-requested skipping of a file
    - Can't provide /media.1/media


    So, bin drinnen, suche also die Software, die ich deinstallieren will. Finde sie, setzte links die Haken auf Rot (entfernen) und klicke auf Akzeptieren. Dann kommt er mir erstmal mit "automatischen Änderungen", die ich machen soll. Nein, ich wähle oben aus "vom benutzer ausgewählt" und tatsächlich erscheint nur die software, die deinstalliert werden soll. Ich gehe auf Fortfahren. Dann beginnt er, Pakete RUNTERZULADEN und zwar insgesamt 140 MB und anscheinend genau die Software, die ich eben NICHT installiert haben wollte.


    Ja will er mich verarschen oder was? Was soll denn so ein Dreck? :smilie_pc_012: :smilie_pc_012: :smilie_pc_012: Ich dreh noch am Rad.

    Einmal editiert, zuletzt von Winux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Du willst Fehlermeldungen? Bekomm ich dauernd...


    Wollte eben über Yast Software deinstallieren. Was sagt mir das jetzt?


    Code
    Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
    [|] Valid metadata not found at specified URL
    Verlauf:
    - SKIP request: User-requested skipping of a file
    - Can't provide /media.1/media


    Das ist aber nur eine Teilmeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 57389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja will er mich verarschen oder was? Was soll denn so ein Dreck? Ich dreh noch am Rad.


    Wenn Du beim Rad drehen mal ne Pause einlegst, befasse Dich mal mit Abhängigkeiten von Softwarepaketen.


    Löschst du eine Software, hat diese in der Regel "Abhängigkeiten" zu anderer Software.
    Erzwingst du das löschen, obwohl andere Software die Pakete braucht, werden automatisch andere Pakete installiert um die Software am Laufen zu halten die durch deine Löscherei tangiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 57391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • So, bin drinnen, suche also die Software, die ich deinstallieren will. Finde sie, setzte links die Haken auf Rot (entfernen) und klicke auf Akzeptieren. Dann kommt er mir erstmal mit "automatischen Änderungen", die ich machen soll. Nein, ich wähle oben aus "vom benutzer ausgewählt" und tatsächlich erscheint nur die software, die deinstalliert werden soll. Ich gehe auf Fortfahren. Dann beginnt er, Pakete RUNTERZULADEN und zwar insgesamt 140 MB und anscheinend genau die Software, die ich eben NICHT installiert haben wollte.


    Ja will er mich verarschen oder was? Was soll denn so ein Dreck?


    Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn irgendwann irgendetwas nicht mehr funktioniert.
    Paketabhängigkeiten müssen immer aufgelöst werden.


    PS: Ich bitte um eine gemäßigte Ausdrucksweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 57392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland