Programmieren in/mit Linux/unix?!?

Hinweis: In dem Thema Programmieren in/mit Linux/unix?!? gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • was kann oder sollte man in linux programmieren können oder müssen? was macht sinn zu wissen und zu lernen? was heisst seinen eigenen kernel zu proggen? ist das sowas wie sein linux individuel zu gestalten?!?


    :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 57904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Hallo Buddha,


    programmieren müssen muss man überhaupt nicht. Wenn Du Linux nur anwenden möchtest, dann musst Du nicht unbedingt programmieren können. Möchtest Du Dir aber kleine Hilfsprogramme erstellen, kannst Du es mit mit einem Shellscript probieren. Viele Programme in Linux sind in C programmiert.
    Eine Übersicht darüber, welche Programmiersprachen unter openSUSE angewendet werden können findest Du zum Beispiel
    hier.


    Wenn Du aber bei einer Distribution wie openSUSE mitwirken möchtest, dann solltest Du Dich bei einem der hier aufgelisteten Teams melden. Dort erhältst Du weitere Informationen.


    Du kannst Dich aber auch vorher im Portal:Entwicklung oder Portal:Factory umsehen.


    Weiterhin kannst Du die Diskussionen in den entsprechenden Mailinglisten verfolgen und Dich dort einschreiben bzw. eine Liste abonnieren.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 57912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Hallo,


    Zitat


    was kann oder sollte man in linux programmieren können oder müssen?


    kann ... alles (ist Opensource).
    müssen ... nichts.
    sollte ... mit Vorteil die Script-Sprache 'bash' (zumindest lesen/verstehen).


    Wenn Du selber irgendwelche Anwendungen Programmieren möchtest, dann eine dafür geeignete Sprache (gibt deren sehr viele).


    Zitat


    was macht sinn zu wissen und zu lernen?


    ...generell das Arbeiten in der Konsole...


    Bash - Nützliche Befehle und Kniffe
    >>> http://ganz-sicher.net/blog/li…liche-befehle-und-kniffe/
    (und viele deren mehr)


    Speziell für die Paket-Verwaltung: 'zypper' und 'rpm' (die Paket Manager für openSUSE). Siehe die 'man pages' (man zypper bzw. man rpm).


    Zitat


    was heisst seinen eigenen kernel zu proggen? ist das sowas wie sein linux individuel zu gestalten?!?


    ...nur sehr wenige Linux Anwender verändern (und kompillieren) den Sourcecode des Kernels selber. Um "sein Linux individuell zu gestalten" ist Kernel-Programmierung nicht notwendig. Konfigurationen werden auf User-Ebene gemacht ("System Settings", "YaST", etc.).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • aha, ich hatte mal in der schule nen kollegen, derr redete immer vom kernel programmieren oder so.. was ist der kernel und was kann man damit machen bzw warum sollte oder kann ;) man den umprogrammieren?!?
    kann mir das mal einer erklären?

    Für den Inhalt des Beitrages 57921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • hmm... danke. darauf war ich auch schon gekommen ;) habe aber nix gutes gefunden...
    weiss auch nicht mehr wonach ich an siganlwörtern geguckt hatte, aber nach kernel hatte ich shcon gegeooglet... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 57928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Es lohnt auch unter Windows mal in Batch-skripte zu schauen:
    http://www.script-example.com/themen/Windows_Batch.php So ähnlich läuft das auch in Linux mit der Konsole oder Bash.
    Am Kernel rumbasteln ist eher für sehr spezielle Hardware. Die wenigsten schrauben ja auch in ihrem Auto tiefer rum.
    Ggf. mal nach dem Kompilieren von Programm suchen, das ist realistischer: http://de.wikihow.com/Ein-Linux-Programm-kompilieren

  • Buddha:
    Nochmal in aller Deutlichkeit:
    Du musst nicht programmieren können.


    Ich denke in den meisten Fällen nützt es dir nicht einmal etwas.


    Du musst auch garantiert nicht deinen eigenen Kernel kompilieren.
    Das macht heutzutage kaum jemand, außer er benutzt Gentoo.


    Bevor du darüber nachdenkst für Linux programmieren zu lernen oder deinen eigenen Kernel zu kompilieren, solltest du dir erstmal die Grundlagen von Linux anschauen.


    Wichtig wäre zum Beispiel, wie man unter Linux (oder speziell openSUSE) Programme installiert.
    Das unterscheidet sich nämlich erheblich von der unter Windows präferierten Methode.
    Zudem wirst du dein System relativ schnell zugrunde richten, wenn du einfach wahllos ohne Erfahrung alles direkt wie bei Windows über ein Setup installierst.


    Dann kannst du dir auch mal die Threads anschauen, die in meiner Signatur stehen, da ist vielleicht auch das ein oder andere interessant.


    Also:
    Erst die Grundlagen, dann das tiefgreifendere..


    PS:
    Bitte achte auf deine Schreibweise.
    Texte sind viel einfacher zu lesen, wenn man Satzzeichen benutzt und auf Groß/Kleinschreibung.


    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen können Leben retten!

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 57945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • hmm... danke. darauf war ich auch schon gekommen habe aber nix gutes gefunden...

    Nun ja, man sollte eher nach Kernel compile suchen (Klick...) Denn was man in einer Linux Distri ganz gut machen kann, ist einen individuellen Kernel zu erstellen.
    War so vor 10 Jahren noch ziemlich üblich war, um der Hardware entsprechend einen schlanken Kernel zu erhalten.
    Hat heute sehr an Bedeutung verloren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Dass das mit dem Installieren unter Linux anders verläuft, als mit Windows, war und ist mir bewusst! Dennoch will ich es mit Linux (SuSE, nicht open SuSE btw wo is da der unterschied???) 10.1 probieren! habe dazu gleichzeitig eine Softwarebeschriebeung gekauft bei Ebay , gerade eben! :thumbup:


    Die Software oderr das Buch heisst irgendwas mit Teufel und Stefanie, googelet es mal ;)


    Hoffe, dass dies mich (noch mehr ^^ ) erleuchten wird!

    Für den Inhalt des Beitrages 57957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha