Multiple Systeme?

Hinweis: In dem Thema Multiple Systeme? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi, :smilie_hops_092:



    kann mir wer sagen, wie ich SuSE


    UND Windwos gleichzeitig aufm rechner oder lappi laufen lassen kann? also ich meine installiert? :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 58069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Festplatte entsprechend partitionieren und beide Systeme anschließend darauf installieren.
    Einfacher ist es, wenn du erst Windows installierst und danach openSUSE.
    Oft erkennt openSUSE die Windows-Installation und schlägt darauf abgestimmt eine entsprechende Festplattenkonfiguration vor.


    Anders herum überschreibt Windows nur den Bootloader von openSUSE und du musst das manuell fixen.


    Warum willst du denn ein Dual-System aufsetzen?
    Reicht eine virtuelle Windows-Maschine evtl. nicht auch?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • ja, ich will win und suse drauf haben um mit windows zu zocken und mit linux zu arbeiten und surfen! da sicherer!


    also einfach auf 2 unterschiedliche Partitionen installieren? dachte das wäre umständlciher :)

    Für den Inhalt des Beitrages 58110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht ;)
    Wir sind hier um Probleme zu lösen, aber nich um anderen Leuten das googlen abzunehmen.


    *klick*


    Da findest du bestimmt das ein oder andere nützliche.


    Schau dir am besten einfach mehrere Links davon an, dann kannst du einfach vergleichen ob die alle dasselbe raten oder ob sie alle andere Ansichten dazu haben.


    Wenn du dann eine konkrete Frage dazu hast, was man denn bevorzugen solle oder ähnliches, dann kannst du dich hier nochmal melden :P


    Das hier hilft evtl. noch einmal weiter.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zitat

    Wenn du dann eine konkrete Frage dazu hast, was man denn bevorzugen solle oder ähnliches, dann kannst du dich hier nochmal melden :P


    *lol* :smilie_pc_057: ist das hier ein Fake forum? denn wenn du Linux benutzen würdest, wüsstest du, warum ich das so machen will... ?( X(

    Für den Inhalt des Beitrages 58205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • denn wenn du Linux benutzen würdest, wüsstest du, warum ich das so machen will...


    Du hast aber schon auf das Profil von LusH geschaut?

    Zitat

    Betriebsystem: ArchLinux


    Es gibt hier einige Mitglieder, die nur Linux installiert haben oder Windows in einer VM (allerdings nicht zum spielen).

    Für den Inhalt des Beitrages 58208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt zwei einfache Wege ein Dualboot mit Windows und Linux aufzusetzen.
    Windows sollte dabei immer als erstes installiert werden.
    Bei beiden Varianten solltest Du auch vor der Linux Installation Dein Windows defragmentieren und die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) deaktivieren.
    Für Deine Linux Installation solltest Du im Idealfall immer drei Partitionen haben (root, swap und Home)


    1) Nachdem obige Voraussetzungen erfüllt sind, kannst Du von der openSUSE Installations DVD booten und dem Installer selbst die Aufteilung der Festplatte überlassen. Die Vorschläge, die dabei vom Partitionierer gemacht werden, kann man im Normalfall übernehmen, da diese schonn sinnvol sind. Sollte man mit der automatisch vorgeschlagenen Aufteilung nicht zufrieden sein, kann man dabei im Partitionierungsabschnitt der Installation manuell eingreifen und die Grössen entsprechend anpassen.


    2) Nach dem Defragmentieren von Windows und dem Deaktivieren des virtuellen Arbeitsspeichers kannst Du mit Hilfe einer Live CD (gparted oder Parted Magic) Deine Windows Partition manuell verkleinern und dann im freigewordenen Bereich die drei nötigen Partitionen (root, swap und home) manuell anlegen und das gleich in der von Dir gewünschten Grösse. Bei der Installtion von openSUSE musst Du dann nur noch im Abschnitt Partitionierung diese drei Partitionen formatieren und den richtigen Mountpunkten zuweisen.

  • *lol* :smilie_pc_057: ist das hier ein Fake forum? denn wenn du Linux benutzen würdest, wüsstest du, warum ich das so machen will... ?( X(

    So weit ich weiß benutze ich Linux. Könnte natürlich auch sein, dass ich mich irre.
    Und warum sollte ich das denn wissen?
    Wie gesagt jeder Nutzer hat seine eigenen Bedürfnisse.
    Es hätte auch sein können, dass du zum Beispiel nur Microsoft Office 2007 oder ähnliches benutzen willst.
    Das kann man nämlich auch unter Linux laufen lassen - wenn man weiß wie - dann hättest du Windows nicht installieren müssen.


    Oder du hättest nur eine bestimmte Software wie Photoshop nutzen wollen.
    Dann hätte eben auch eine virtuelle Installation von Windows ausgereicht.


    Wenn du ein wenig Eigeninitiative gezeigt hättest, wüsstest du, dass 2 Partitionen sehr unüblich wären.
    Dann hättest du nämlich sehen können, dass man eigtl. mindestens 3 Partitionen hat:
    root, home und swap (wie bereits Trekkie00 schrieb).


    Viele benutzen daneben auch noch eine eigene Partition für /boot.


    Und dann kommt die Partitionierung eben auch auf deine eigenen Bedürfnisse an.
    Wenn du zum Beispiel einen Mailserver unter openSUSE laufen lassen willst, solltest du deine Festplatte anders partitionieren, als wenn du einfach nur ein Office darauf laufen lassen willst.


    Eine Aussage wie "auf dem einen zocken, auf dem andern arbeiten" ist nicht sonderlich präzise.


    Und dann geht es auch darum:
    Im Internet gibt es bereits hunderte Anleitungen, wie man Windows und Linux parallel installieren kann.
    In jeder Linux-Zeitschrift wird das dauernd abgeklappert.
    Allein in diesem Forum wurde die Frage schon öfter behandelt.


    Warum sollen wir hier schon wieder diese Frage beantworten?
    (Sei froh, dass Trekkie00 sich erbarmt hat :D )


    Solche allgemeinen Fragen kannst du ohne weiteres durch die Suchmaschine deines Vertrauens lösen.
    Wenn du dann zum Beispiel im Netz (warum auch immer) auf zwei Wege zur Parallelinstallation stößt, kannst du hier immer noch Fragen welche man bevorzugen sollte.


    //Edit:
    Ach ja und nochmal:
    Achte bitte etwas mehr auf deine Reschtschreibbung / GrOß-kLeInSCHreibUNG.
    S0nST SInD DiE TeXtE iMmER s0 schwEr zU enTziFfern.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • sorry, wollt hier niemanden auf die Füße treten. ich habe selber momentan bei meinem windows xp 2 partitioen. wie das damit geht, weiss ich. hbae immer mind. 2 partitionen, denn windows einmal streikt, kann ich es neu aufsetzen ohne dabei meine daten neu draufspielen zu müssen!


    mal gucken, ob eure antworten reichen... bekomme das linux SuSe 10 erst anfang nächster Owche von nem ebay mitglied! bis dahin, dann melde ich mich nochmal! :smilie_pc_011:


    PS: für mich ist linux das typische hacker system, seh ich das richtig? :rolleyes:


    soll nicht heissen, dass ich damit hackekn will, es ist mir nur so in den kopf gekommen, der gedanke kam mir gerade.. also? ?( 8|

    Für den Inhalt des Beitrages 58215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Zitat

    mal gucken, ob eure antworten reichen... bekomme das linux SuSe 10 erst
    anfang nächster Owche von nem ebay mitglied! bis dahin, dann melde ich
    mich nochmal! :smilie_pc_011:

    Nach wie vor: Nimm openSUSE, nicht SuSE 10!
    SuSE 10 ist einfach nur eine uralte Version von openSUSE...
    Irgendwann kam der Namenswechsel und die SuSE-Versionen gibt es nicht mehr.
    Das wurde dir hier jetzt bereits mehrfach erlkärt.


    Mit SuSE 10 wird dir hier niemand helfen können und wahrscheinlich auch nicht helfen wollen.
    Also: opensuse.org
    Da kannst du dir Version 12.3 herunterladen, dass ist die aktuelle Version.

    Zitat

    PS: für mich ist linux das typische hacker system, seh ich das richtig? :rolleyes:

    Kommt darauf an, was du damit meinst.
    Wenn du an Hacken denkst, denken richtige Hacker wohl an Cracken.
    Hacken ist nichts schlimmes. Ein Hacker hat eigentlich nur Spaß daran sich mit Details von Technikzeug auseinanderzusetzen. Seeehr grob gesagt.
    Ein Hacker muss auch nicht programmieren.


    Wenn jemand in irgendwelche Systeme eindringt oder sonstigen Unfug mit seinem Wissen treibt, nennt man ihn eigentlich Cracker. Das sehen Fernsehsendungen, Zeitschriften und sonst was nur leider anders.


    Faustregel:
    Hacker bauen auf, Cracker zerstören.
    Hacker haben die Grundzüge des Internets "gebaut". Hacker machen Betriebssysteme, während Cracker Sicherheitslücken suchen um in das System auszunutzen.
    (Das soll nicht heißen, dass Hacker nicht auch nach Sicherheitslücken suchen können)

    Und Cracker sind meist postpubertäre, verzweifelte Mensc

    *Gestrichen, wäre zu ausfallend geworden*


    //Edit:
    Hier noch was zum Lesen :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von lush ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush