Onlineaktualisierung open suse 12.3

Hinweis: In dem Thema Onlineaktualisierung open suse 12.3 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, wer kann helfen,
    ich versuche seit geraumer Zeit Onlineaktualisierung durchzuführen. Das System bleibt aber immer stehen mit der Meldung
    "Failed to initialize.
    System managment is lockes by the application with pid 4574 (/usr/lib/yast2/bin/y2base). Close this applikation, before trying again."
    Ich habe schon alle Möglichkeiten durchforstet aber leider keine Hilfe gefunden. Auch der Hinweis auf das Absitzen, damit sich in der Zeit das Problem erledigt, klappt nicht (auch nicht nach mehreren stunden).


    Mein System :Lenovo Ideapad N581 Intel Core I3/2300, Ram 8GB, HDD 500 GB, Multibootsystem mit Windows 7 und 8
    Anmerkung: Installation klappte reibungslos, komme auch ins Internet, aber keinerlei Möglichkeit, Software zu aktualisiern oder neue zu installieren.


    Danke im voraus :(

    Für den Inhalt des Beitrages 58116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning

  • Hallo,


    Wie hast Du versucht zu aktualisieren?


    In der Konsole (als root):

    Code
    zypper up


    (YaST darf dann nicht gleichzeitig laufen, also zuerst schliessen)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 58119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Dann könnte es durchaus sein, dass apper bzw packagekit die Softwareverwaltung just in diesem Moment blockieren.
    Auf meinen Rechnern sind apper und alles was sich von packagekit ohne Abhängigkeitsprobleme deinstallieren lässt, deinstalliert. Meine Aktualisierungen mache ich nur mit zypper bzw yast -> Software installieren oder löschen.
    Wenn Du apper weiterhin verwenden möchtest, musst Du eben warten, bis die Anwendung im Hintergrund, die Dein Paketmanagement blockiert, ihre Aufgabe beendet hat.

  • Dann könnte es durchaus sein, dass apper bzw packagekit die Softwareverwaltung just in diesem Moment blockieren.


    Das System bleibt aber immer stehen mit der Meldung
    "Failed to initialize.
    System managment is lockes by the application with pid 4574 (/usr/lib/yast2/bin/y2base). Close this applikation, before trying again."


    Hat also nicht viel mit PackageKit zu tun. ;)


    Hallo rme, Yast läuft nicht, bei zypper up bleibt er stehen bei Pakete aktualisieren...


    Dann mal die oben erwähnte Anwendung beenden, notfalls mit kill. Oder hilft das nicht weiter?


    Henning, so nebenbei, geht es hier wirklich um ein Online Update unter openSUSE 12.3, oder um ein Upgrade von 12.1 auf 12.3?

    Für den Inhalt des Beitrages 58128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Wo wir gerade beim Lesen sind:

    Anmerkung: Installation klappte reibungslos,


    , damit hat sich meine Frage:

    Henning, so nebenbei, geht es hier wirklich um ein Online Update unter openSUSE 12.3, oder um ein Upgrade von 12.1 auf 12.3?


    wohl auch erledigt. :S

    Für den Inhalt des Beitrages 58130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat von tomfa-ng

    Hat also nicht viel mit PackageKit zu tun.


    ähm, kommt die Fehlermeldung vielleicht von 'apper' ?...


    Henning:


    Zitat von rme


    Wie hast Du versucht zu aktualisieren?


    ...hast Du nicht beantwortet.


    Deinstalliere 'apper' wie von Trekkie00 geschrieben, und dann

    Code
    zypper up


    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Apper ist langsam erwachsen geworden.
    Ich nutze es auch bei Debian 7 (Kanotix). Meistens nehme ich aus Gewohnheit apt-get.


    Gestern hatte ich ein 12.3 System, das bis zum Wartungsmodus startete.
    Es kamen Meldungen von systemd, mit denen ich nichts anfangen konnte.
    Ich denke die Ursache ist der defekte Akku gewesen, mit einem Absturz des Systems bei einem Update.


    Die Lösung war: Start mit dem alten Kernel, und dann damit das System aktualisiert.
    Danach lief das System auch mit dem Kernel 3.7.10-1.16-desktop.


  • ähm, kommt die Fehlermeldung vielleicht von 'apper' ?...


    Jetzt wo es ein wenig kühler ist und ich sehe das ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe, stimme ich dir zu; könnte aber auch von YaST2-Online-Aktualisierung kommen, wenn noch eine weitere Instanz von YaST läuft; oder der TE ist bei openSUSE 12.3 auf Gnome umgestiegen, dann könnte es auch gnome-packagekit sein, oder…

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng