Onlineaktualisierung open suse 12.3

Hinweis: In dem Thema Onlineaktualisierung open suse 12.3 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Jetzt wo es ein wenig kühler ist und ich sehe das ich mich ein wenig......


    Die Wasunger haben einmal so über das Wetter geschimpft,
    daß sie 14 Tage gar keins hatten.
    Die Wasunger sagen aber: Wir waren das nicht, das waren die Schnetter.


    Mein Kde sagt, wir haben noch 26 Grad.
    Zum Anwendertreffen hätte ich es gern etwas normaler für den Sommer.

  • Es war so ähnlich, wie, wenn das Dateisystem etwas hat, oder die Zeit in der Zukunft liegt.
    maintenance aber systemdctl?
    Soll ich einmal in den log Dateien suchen?
    Das System ist hier im Ort und ich kann einmal hingehen oder mit Teamviewer danach sehen.
    Welche log-Dateien interessieren Dich?

  • Hallo Ihr, die Ihr mir alle helfen wolltet,
    ich habe eine Lösung gefunden, welche mich vorerst befriedigt. Ich habe Suse 12.3 nochmals komplett gelöscht und neu installiert. Danach habe ich ohne Internet (das geht bei meinem Laptop nur mit erheblichem Aufwand) alle Apper- und Packagekit deinstalliert. Nachdem dann die WLAN Software aufgespielt ist und die Internetverbindung eingerichtet war, habe ich keine Onlineaktualisierung vorgenommen und die benötigten Programme wie Firefox und Thunderbird installiert. Es funzt nun.
    Eine Onlinaktualisierung lasse ich erst enmal außen vor.


    Danke euch Trotzdem für Eure Bemühung.


    Gruß Henning

    Für den Inhalt des Beitrages 58144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning

  • Ich habe Suse 12.3 nochmals komplett gelöscht und neu installiert.

    Linux != Windows.


    Das hättest du auf jeden Fall ohne Neuinstallation hinbekommen.
    Wahrscheinlich hätte es gereicht Apper etc. von deinem System zu schmeißen.


    Wenn das Thema für dich damit gelöst ist, editiere doch bitte den ersten Beitrag und setze ein "[Gelöst]" vor die Überschrift.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    Wie lush bereits geschrieben hat, eine Neuinstallation war absolut unnötig.


    Zitat


    ...und die Internetverbindung eingerichtet war, habe ich keine Onlineaktualisierung vorgenommen und die benötigten Programme wie Firefox und Thunderbird installiert. Es funzt nun.
    Eine Onlinaktualisierung lasse ich erst enmal außen vor.


    Wenn openSUSE installiert wird mit funktionierender Internetverbindung, dann wird auch automatisch ein Update gemacht. Bei Dir ist dies jetzt nicht so; trotzdem ist es sehr ratsam dass Du dies baldmöglichst nachholst.


    Falls Du der Sache nicht so traust, mach vorerst mal (als root in der Konsole) ein:

    Code
    zypper up --dry-run


    ..."--dry-run" (oder auch "-D") macht eine Simulation des Befehls. So kannst Du sehen was der Befehl machen würde, ohne es zu machen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 58146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme