OpenSUSE läuft sehr instabil

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE läuft sehr instabil gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich habe hier OpenSUSE 12.3 x86 mit KDE auf einem etwas älteren Rechner installiert (Pentium 4, 2GB RAM). Das System ist nur wenige Tage alt, aber läuft leider sehr instabil. Oft friert der Bildschirm ein, vor allem wenn ich ein Programm starte. Ich schreibe in Libre und öffne den Browser... alles friert ein, bis auf die Maus, nichts geht mehr, einzige Abhilfe ist Stecker ziehen. Oder bin in Libre und klicke auf Drucken... friert ein. Mehrmals pro Tag. Man muss sagen, dass vorher und auch neben Suse Windows 7 installiert ist. Dort läuft das System sehr stabil und ich habe praktisch nie Abstürze, die Hardware ist also wohl relativ unschuldig.


    Was kann man dagegen unternehmen, wo sitzt das Problem?


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Winux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Ohne die Angaben was in deinem Rechner werkelt, wird das sehr schwer herauszufinden was da los ist....


    poste mal:


    Code
    cat /etc/SuSE-Release
    zypper lr -uP
    /usr/sbin/hwinfo --all > hwinfo.txt


    die Textdatei bitte hier als Anhang posten...


    LG SUSEDJAlex

  • Es heißt:


    Code
    cat: /etc/SuSE-Release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


  • Da wundert es mich nicht, dass das instabil läuft.
    Was macht Repository Nummer 3 in Deiner Repository Liste?
    Das ist des OSS Factory Repository, in dem im Moment der Milestone von openSUSE 13.1 vorliegt. Da die Priorität auch noch die gleiche ist wie von den 12.3 update Repositories, hast Du im dümmsten Fall im Moment einen Grossteil Deines Systems auf den Milestone umgestellt.
    Das solltest Du schleunigst entfernen und dann Dein System wieder auf die stabilen Repositories von openSUSE 12.3 umstellen..
    Dies machst Du, indem Du nach dem Entfernen des Repositories als root den Dreisatz

    Code
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    laufen lässt.
    Repository 2 kannst Du noch deaktivieren, da der Inhalt des Installationsmediums auch im 12.3 OSS Repository liegt.
    Die automatische Aktuallisierung bei den Nummern 4, 5, 6, 9 kannst Du auch noch abstellen, da diese sowieso deaktiviert sind.
    Die Nummern beziehen sich immer auf die Zahlen unter dem # Zeichen bei Deiner Ausgabe.

  • Es heißt:


    Code
    cat: /etc/SuSE-Release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Du mußt

    Code
    cat /etc/SuSE-release


    eingeben, dann bekommst Du auch ein Ergebnis, also release klein geschreiben.


    Slughorn


    @tomfa-ng: Entschuldige, ich hätte weiter lesen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • @tomfa-ng: Entschuldige, ich hätte weiter lesen müssen.


    Kommt gelegentlich vor, oder? Macht aber auch nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 58334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke für diese Hifle, also habe ich mir sowas wie ein Beta Paket installiert? Wie konnte denn das passieren? Bewusst habe ich das nicht eingestellt, ich lege ja Wert auf Stabilität.


    EDIT: Ja, das andere Problem hat sich auch gelöst mit dem Editor. Falls sich trotzdem noch Abstürze häufen sollten, werde ich mich melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 58340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Danke für diese Hifle, also habe ich mir sowas wie ein Beta Paket installiert? Wie konnte denn das passieren? Bewusst habe ich das nicht eingestellt, ich lege ja Wert auf Stabilität.



    Thema 1-Klick Installation?

    Für den Inhalt des Beitrages 58341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland