[gelöst]Programm startet, aber nicht über Verknüpfung

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Programm startet, aber nicht über Verknüpfung gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich habe hier ein seltames Problem. Ich habe mir PhotoFiltre Portable geladen und installiert. Ist eine .exe, startet aber ganz normal und funktioniert auch sehr gut. Nun möchte ich auf dem Desktop eine Verknüpfung haben. Diese geht jedoch nicht. Obwohl sie zur exakt selben .exe verknüpft, hüpft das Symbol nur einige Sekunden und sonst startet es aber nicht. Wieso das denn? Ist doch die identische Datei. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Winux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Nein, das wird intern mit wine gestartet.


    Tip: Bleib bei nativen Linux-Programmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Trotzdem ist das schon seltsam Programmiert, der Shortcut soll ja nur meinen physischen Klick auf die .exe ersetzen und danach ganz normal mit Wine ausführen, warum denn immer so kompliziert? Naja alles andere ist für Linux Superhirne wohl Unterforderung.


    Die Lösung ist übrigens einfach den Shortcut im Editor zu öffnen und bei Exec ein "wine" anzufügen:



    Exec=wine /home/name/.wine/drive_c/PhotoFiltrePortable/PhotoFiltrePortable.exe


    Damit klappts.

    Für den Inhalt des Beitrages 58563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Das ist nicht kompliziert, weil es "für Linuxsuperhirne" so sein muss.


    Es ist so umständlich, weil "wine" WEDER für solchen Unsinn gedacht, noch gemacht ist.
    "wine" ist eben KEIN Win Emulator. Genau das sagt der Name:
    WineIsNotaEmulator.


    Und wenn du Linux hast, solltest du auch Linuxprogramme lernen/verwenden.


    Wenn du WinProgramme willst, nimm Windows.


    So einfach ist das.

    Für den Inhalt des Beitrages 58564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Es geht doch nicht um Wine, es darum, wie "Verknüpfungen" in Suse umgesetzt werden! Alles andere ist Offtopic.

    Für den Inhalt des Beitrages 58565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Das sind aber spezielle Verknüpfungen, da Du ja dann den kompletten Aufruf mit wine machen must.

    Für den Inhalt des Beitrages 58566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann spare dir künftig das offtopic Lamentato, dass du selbst alles so sinnlos kompliziert machst.


    Lerne einfach die Boardmittel.
    Dann wirst auch du sehen, dass "wine" der prinzipiell falsche Weg ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 58567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich mache alles "sinnlos kompliziert"? Bitte? Wo sind wir denn hier? Ist Wine in Yast drinnen oder bilde ich mir das nur ein? Anscheinend ist das ein völlig normaler Bestandteil von Suse und verdient damit den gleiche Support wie andere Programme. Und ja, Wine ist auch eine Notlösung, aber eine wichtige. Es ist schlichtweg unmöglich, Arbeitsabläufe, die sich nach Jahrzehnten der Windowsbenutzung eingeschliffen haben, binnen weniger Wochen umstellen zu wollen. Viele Windows Software ist hervorragend. Jetzt nach der "Wende" wird es noch Jahre dauern, bis Linux Programmierung den gleichen kommerziellen Stellenwert bekommt wie die unter Windows und solange wird man eben Kompromisse eingehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Deine Vorstellungen und (nicht rechtfertigbare) Ansprüche sind Windows-like.


    Linux ist eine freie Gemeinde.
    Es interessiert niemanden, ob das jemand haben will, oder nicht.
    Es interessiert nicht, was andere sich unter "zu unterstützende Software" einbilden.


    Jedweder Support von openSUSE ist rein FREIWILLIG.
    Du kannst noch so sehr mutmaßen, was denn nun zu supporten sei.
    Das ist egal.


    Wenn du solche Ansprüche stelle willst, kauf dir ein SUSE SLED.


    You've got the source. Change it.


    Verlangst du auch von BMW, dass ein Diesel gefälligst einen Knopf für das Vorglühen haben muss, weil man das ja schließlich so gewohnt ist?


    Es ist nicht so, dass wir nicht wüssten, dass man einem Link ein "wine" voranstellen muss.
    Wir setzen aber voraus, dass man das bereits weiß.
    Das steht nämlich alles in der Doku.


    Wenn du weiterhin lamentierst und unberechtigt irgendwelche Forderungen nach vermeintlicher Einfachheit stellst, solltest du lieber wieder Windows nehmen.


    Denk mal kurz nach: Wie einfach kann es sein, Windowsprogramme auf Linux laufen zu lassen?
    Programme, die explizit NICHT lauffähig auf Linux sind.


    Verlangst du Gleiches auch von Bill Gates und Steve Ballmer?


    Wenn du keine guten Ratschläge annehmen willst, ist das deine Sache.
    Aber dann lamentiere hier nicht rum.
    Punkt.


    Und nochmal: Du bedienst dich munter der FREIWILLIG geleisteten Supportarbeit der Gemeinde.
    Ohne selbst die Doku zu lesen.
    Und dann lamentierst du, es sei dir zu kompliziert?


    Nimm gleich wieder Windows.
    So wird das nix.


    Zur Diktion: In YaST ist nix drinnen. Es fasst lediglich viele "Systemarbeiten" unter einer Oberfläche zusammen.
    Dass ein Paket in den Repos angeboten wird, ist kein Versprechen an Herrn Winux, dass es ihm auch passt.
    Wenn es dir nicht passt, passe es an.
    Und beglücke dann die Gemeinde mit deinem Paket.


    Und ist dir das alles zuwider: Ich mache das gerne für dich.
    Bei Vorabzahlung von 120,-€ die Stunde.


    Wenn du dich von deinen Windowsgewohnheiten nur langsam lösen kannst, ist das auch OK.
    Dann installiere dir Linux und Win parallel oder lasse Win in einer virtuellen Maschine laufen.
    Diese beiden Wege sind immer noch besser, als "wine".

    Für den Inhalt des Beitrages 58571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Dann wäre es aber besser, man wendet sich bei Problemen, die die Installation von Windows Software unter wine betreffen, an ein wine Forum, da sich dort wahrscheinlich wesentlich mehr konzentrierte Erfahrung vorfindet, als hier.
    Dort kann man bestimmt eher helfen, wenn es um die Installation einer speziellen Anwendung unter wine geht.