[erledigt]Yacy-Suchmachine Seiten-Ladefehler

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Yacy-Suchmachine Seiten-Ladefehler gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde,


    über den Beitrag Eigene Suchmaschine hat mich die Neugier getrieben die Yacy-Suchmaschine mal auszuprobieren.


    Meine voreilige Installation von Yacy von Package Search ohne mich vorab auf der Seite Yacy - Freie Suchmaschinensoftware... zu informieren, dass openJDK6 gebraucht wird, habe ich Yacy zuerst installiert.

    Code
    :~> zypper se -si yacy
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name | Typ   | Version | Arch   | Repository    
    --+------+-------+---------+--------+---------------
    i | yacy | Paket | 1.3-1.1 | noarch | (Systempakete)
    :~>

    und brauche mich nicht zu wundern (glaube ich), dass nach Eingabe der url: 'http://localhost:8090/' (Browser Mozilla) einen Seiten-Ladefehler kommt wie, 'Fehler: Verbindung fehlgeschlagen'.


    Wenn ich nach 'openjdk' suche wird folgendes Paket auf meinem Rechner gefunden:

    Code
    :~> zypper se -f openjdk
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name               | Zusammenfassung                                           | Typ  
    --+--------------------+-----------------------------------------------------------+------
    i | java-1_7_0-openjdk | Java runtime environment based on OpenJDK 7 and IcedTea 7 | Paket
    :~>

    Java runtime environment based on OpenJDK 7 dürfte nicht ausreichen, oder?


    ebenfalls kein openjdk6

    Code
    :~> zypper se -si openjdk
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name               | Typ   | Version        | Arch   | Repository          
    --+--------------------+-------+----------------+--------+---------------------
    i | java-1_7_0-openjdk | Paket | 1.7.0.6-8.18.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Update
    :~>


    Nun zu meine Fragen:

    • Kann openJDK6 noch nach installiert werden, ohne dass Yacy deinstalliert werden muss?
    • von der Seite Package Search ist ja nichts brauchbares zu holen, oder?
    • und von OpenJDK: Download and Install wird JDK 7/JDK 6 für Debian, Ubuntu, etc. oder Fedora, Oracle Linux, Red Hat Enterprise Linux, etc. angeboten. Welche Distributions-Vorschläge kann hier für SUSE-User benützt werden?


    Für eine Hilfe (Beistand ;) )freue ich mich
    altrici

    Einmal editiert, zuletzt von Altrici ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • das openJDK 1.6 kannst du einfach nachinstallieren.
    Bemühe "YaST".


    Mit "update-alternatives" kannst du zwischen den verschiedenen installierten Versionen eines Programmes hin- und herschalten.
    Also auch damit zwischen 1.6 und 1.7 von openJDK


    Und Glückwunsch!
    Zuerst Lesen erspart immer Ärger.
    GRINS

    Für den Inhalt des Beitrages 58796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe mal das Archiv für Linux von
    Homepage und Download von yacy
    heruntergeladen und entpackt.
    Aus der beiliegenden readme Datei :

    Zitat

    == DEPENDENCIES? WHAT OTHER SOFTWARE DO I NEED? ==
    You need java 1.6 or later to run YaCy, nothing else.
    Please download it from http://www.java.com


    YaCy also runs on IcedTea6.
    See http://icedtea.classpath.org


    Edit : habe yacy eben aus dem entpackten Ordner mit

    Code
    sh startYACY.sh


    als User gestartet. Funktioniert hier ohne Probleme.

  • @Trekki,


    habe gewählt


    openSUSE12.3
    server:search 1.3 noarch


    Soll ich die Version 1.3 deinstallieren und die Version 1.5 nehmen?
    openSUSE12.3
    home:buschmann23 1.5 noarch


    Zitat

    == DEPENDENCIES? WHAT OTHER SOFTWARE DO I NEED? ==
    You need java 1.6 or later to run YaCy, nothing else.


    YaCy also runs on IcedTea6.

    Ich habe Version java-1_7_0-openjdk


    Diese Pakete decken sich mit Deine, außer die 'libjavascriptcoregtk-1_0-0-32bit' und 'libjavascriptcoregtk-3_0-0-32bit'

    Code
    S | Name                       | Typ   | Version        | Arch   | Repository          
    --+----------------------------+-------+----------------+--------+---------------------
    i | java-1_7_0-openjdk         | Paket | 1.7.0.6-8.18.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Update
    i | java-ca-certificates       | Paket | 1-21.1.1       | noarch | openSUSE-12.3-1.7   
    i | libjavascriptcoregtk-1_0-0 | Paket | 1.10.2-3.2.1   | x86_64 | openSUSE-12.3-1.7   
    i | libjavascriptcoregtk-3_0-0 | Paket | 1.10.2-3.2.1   | x86_64 | openSUSE-12.3-1.7   
    i | timezone-java              | Paket | 2013d-2.25.1   | noarch | openSUSE-12.3-Update
    frank@linux-4qpo:~>



    Habe in De:FAQ-YacyWiki dieses Zitat gefunden.

    Zitat

    Die YaCy Seite lädt nicht.
    Die Standard-Seite ist http://localhost:8090. Wenn der Internet-Explorer verwendet wird, muss die URL mit http:// beginnen. Wurde während der Konfiguration eine anderer Port ausgewählt, muss die 8090 durch den neuen Port ersetzt werden. Außerdem sollte natürlich YaCy laufen ;-). Ein weiterer Grund können fehlerhaft konfigurierte Proxy-Einstellungen sein, achte immer darauf, dass der Proxy für lokale Adressen umgangen/nicht benutzt wird.


    Wie kann ich herausbekommen welche Port-Einstellung in der Konfiguration eingestellt wurden?
    Proxy habe ich keinen. Dieser ist bei - Proxies für den Zugriff aus das Internet Konfigurieren - auf "kein Proxy" gesetzt.


    bis dann, dann

    Für den Inhalt des Beitrages 58802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Ich habe ebenfalls aus dem tar archiv installiert und nach dem start von startYACY.sh startet automatisch der Browser auf dem richtigen Port.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 58809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ich habe mal die Version 1.5 aus dem OBS-Repo installiert, aber das selbe Resultat: Seitenfehler!


    Kann man mir dann mal verraten, wie ich yacy wieder los werde, wenn ich keine Möglichkeit habe über Yast oder zypper zu deinstallieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Altrici ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Du liest aber schon auch die Antworten, die dir andere schreiben?
    Warum gehst du nicht die vorgeschlagenen Wege, wenn die doch funktionieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 58817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @uhelp


    natürlich lese ich die Antworten.
    In dem Fall kam es mir verwunderlich vor, dass das Programm was ja aus dem OBS Repository stammt, nicht funktioniert.
    Nun hat mir mein Testdrang mich dazu bewegt, doch mal die höhere Version zu probieren und habe es dann nur mitgeteilt, dass dieses ebenfalls nicht funktioniert.
    Nun habe ich es so gemacht wie mir empfohlen. und es funktioniert.


    Wenn ich am Paketmanager vorbei Installiere, habe ich noch Schwierigkeiten, dieses wieder los zu werden (deinstallieren) und wollte da einfach nochmals nachfragen wie das geht.
    Ich habe mich da vielleicht ein bisschen Missverständlich ausgedrückt. Sorry!


    so long altrici.

    Für den Inhalt des Beitrages 58826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici