(erledigt) KDE-Oberfläche; HPLIP_3.13.9-Installation: Wie wechsle ich den Benutzer im Terminal?

Hinweis: In dem Thema (erledigt) KDE-Oberfläche; HPLIP_3.13.9-Installation: Wie wechsle ich den Benutzer im Terminal? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich versuche, den neuen Treiber zu installieren (HPLIP 3.13.9) und folge der Anleitung auf diesem Link . Dazu habe ich mehrere Fragen:


    1.) Step 4 ging eigentlich bestens, aber am Schluss erhalte ich folgende Meldung:
    configure: error: cannot find net-snmp support (or --disable-network-build)


    Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen machen? Resp. was kann/muss ich da machen?


    2.) Mittlerweile bin ich bei Step 5. Hier steht, dass man "make" nicht als root durchführen soll, sondern als normaler User. Kann ich innerhalb des Terminals den Benutzer wechseln? Wie lautet der Befehl? Im KDE-Terminal-Handbuch habe ich das nicht gefunden. Wenn ich das nicht direkt so machen kann, sondern mich neu anmelden und somit ein neues Terminal-Fenster öffnen muss, wie komme ich dann wieder dorthin? Muss ich einfach wieder ins HPLIP-Directory? Weiss dann der Terminal automatisch, was ich mit "make" tun will?


    Einmal mehr herzlichen Dank im voraus für die Hilfe. ?(

  • Welche Probleme hast Du denn, dass Du eine Aktualisierung durchführen möchtest?
    Eine Aktualisierung aus folgendem Repository wäre wesentlich einfacher :
    Printing Repository für openSUSE 12.3

  • Eigentlich bin ich "back to square one" zu wo ich vor ein paar Monaten schon mal war und meinen ersten Post hier geschrieben habe...


    Grundproblem: Ich möchte auch über WLAN drucken können. Mit dem vorinstallierten Treiber HPLIP 3.12 scheint das nicht zu funktioneren. Vielleicht mache ich den Fehler auch anderswo. Man kann den Drucker so einrichten, dass er über WLAN bedient werden kann. Dafür gibt es auch einen Manager, der einen durch die Einrichtung führt. Während der Einrichtung muss der Drucker per USB angeschlossen sein. Das habe ich alles gemacht. Theoretisch müsste das alles laufen, tut es aber nicht.
    Wenn ich statt meiner Internetschnittstelle (Modem) den Drucker anwähle, lässt sich die Verbindung nicht herstelle, obwohl er als Schnittstelle (wie ein Modem) sichtbar ist. 1. Komme ich dann in eine Passwort-Abfrage-Endlosschlaufe, 2. drucken kann ich trotzdem nicht, obwohl ich die richtigen Passwörter eingebe.


    Ich hoffe, dass es mit dem hplip-3.13.9 geht. Drucker: HP Pro 8600 Plus all-in-one.


    Mittlerweile habe ich es noch einer anderen Anleitung versucht. Link . Funktioniert bestens bis Step 8. Statt wie auf dem Screenshot unter Step 8 "running" Kommentare zu erhalten, habe ich nur einen "Slash", der vor- und zurück kippt (ein bisschen wie eine Sanduhr). Ich weiss also nicht, ob im Hintergrund Prozesse laufen, also die fehlenden Pakete runtergeladen und installiert werden, oder ob ein Befehl von mir erwartet wird.


    Natürlich habe ich es vorher auf die einfache Tour versucht und bei den 4 verschiedenen(!) Software Installier-Menues (Apper Software Management, 2 verschiedene Software Installier Icons, Apper) nach dem entsprechenden Treiber gesucht, aber mir wurde, wenn überhaupt, der bereits installierte 3.12 angezeigt.


    Deshalb versuche ich es ja über den Terminal. Und habe jedesmal wieder neue Schwierigkeiten. Ich weiss, es liegt an mir. Aber ich weiss schlicht nicht mehr, wo ich noch nachschauen könnte.

  • soweit ich sehen kann, wird in dem von Trekkie00 verlinkten Repo genau diese Version angeboten.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    soweit ich sehen kann, wird in dem von Trekkie00 verlinkten Repo genau diese Version angeboten.


    Deswegen hab ich den Link zum Printing Repository ja gepostet.


  • Hallo zusammen


    Bitte entschuldigt mein langes Schweigen. Ich habe dann die Nerven verloren und mir einen Experten ins Haus geholt, der mir den Drucker WLAN-fähig installiert hat. Dabei stellte sich heraus, dass
    a) es nicht am Treiber lag, mit 3.12 war ich schon bestens bedient
    b) es so kompliziert war, dass ich es im Leben nicht selber gekonnt hätte. Es gehörte nämlich auch dazu, einen Netzwerkordner einzurichten, ich glaube mittels Samba, und den Drucker als Benutzer zu definieren, damit er auf den Netzwerkordner auf meinem Laptop zugreifen kann etc. etc. Also, nix für eine blutige Anfängerin... ;)


    Trotzdem Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe, und dass Ihr freundlich geblieben seid, obwohl ich mich langsam wie ein Troll gefühlt habe... ;)

  • Es gehörte nämlich auch dazu, einen Netzwerkordner einzurichten, ich glaube mittels Samba, und den Drucker als Benutzer zu definieren, damit er auf den Netzwerkordner auf meinem Laptop zugreifen kann etc. etc.


    Das hat Dir jetzt aber der "Experte" gesagt?


    Denn das habe ich noch nicht gehört.

    Für den Inhalt des Beitrages 59298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, das hat der gesagt. Mag sein, dass es auch andere Lösungen gegeben hätte. Aber ich hätte sie garantiert nicht selbst umsetzen können.


    Und glaub mir, ich habe in den letzten Wochen und Monaten so viele narrensichere, einzig-wahre und einfachste Anweisungen für verschiedenes ausprobiert, und bin bei den meisten glorios gescheitert, dass es mir jetzt schnurz-egal ist, ob eine Lösung den direkten oder einen Umweg beinhaltet. Hauptsache, es funktioniert endlich.


    Es gibt immer noch genügend Dinge, die noch nicht funktionieren, und an denen nicht nur ich, sondern auch 2.Level-Support-Dienste sich die Zähne ausbeissen. Trotzdem liebe ich mein Linux sehr. :) Es ist wie eine etwas wilde, unberechenbare, aber durchaus charmante Katze, die sich manchmal sogar streicheln lässt.


    Ausserdem finde ich es recht hübsch, so einen Netzwerkordner zu haben. Der löst das Nutzerproblem bei uns zuhause und ist das gleiche System, wie ich es von der Arbeit her kenne. Sowas "professionelles" hatte ich zuhause noch nie. also lass mir bitte die Freude ;)