Was passiert mit SuSE

Hinweis: In dem Thema Was passiert mit SuSE gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum. tut mir leid wenn ich jetzt so krass schreiben muß, aber kann es sein, daß sich Opensuse zu einem ganz großen Mist hin verändert. Ich habe z.B. in der 12.3 von eigen gestarteten Prozessen keine einzigen Meldungen im Syslog mehr. Was soll das? Und es ist mir scheißegal welche Gründe dafür sprechen. Ich versuche seit geraumer Zeit den VDR unter 12.3 zum laufen zu bringen. Unter 12.1. kein Prob. Wenn es so weiter geht werde ich, und ich bin seit 6.1, habe sie damals in Nbg gekauft, dabei, aiuf andere Disris umsteigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxdxs

  • Ich habe z.B. in der 12.3 von eigen gestarteten Prozessen keine einzigen Meldungen im Syslog mehr.


    Geht das auch etwas genauer?

    Für den Inhalt des Beitrages 59700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Da ist dann wohl einiges an Dir vorüber gegangen, was aber nicht nur mit openSUSE zu tun hat.


    Das Haupt anscheinend mit systemd.


    Aber eigentlich gibt es dafür die Release-Notes.


    Ich versuche seit geraumer Zeit den VDR unter 12.3 zum laufen zu bringen.


    Hast Du da einen Link zu dem Beitrag, in dem Du das Problem beschreibst?


    Hier fragst Du ja nur nach einem rpm für die Version 2:
    http://www.opensuse-forum.de/o…-f9/p59675-f13/#post59675

    Für den Inhalt des Beitrages 59704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist ein riesiges Problem.


    Also sowas!


    Ich denke, das ist nicht lösbar.
    Mit dieser Einstellung ist derThreaderöffner bei einer anderen Distri sicher besser aufgehoben.
    Windows soll alles loggen, wie man so hört....


    Is ja scheißegal.

    Für den Inhalt des Beitrages 59802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zur 1. Frage:

    Zitat

    Was passiert mit SuSE


    Da mußt Du in Nürnberg nachfragen.
    SUSE ist ein eigenständiges Unternehmen.


    2. openSUSE


    ist ein Betriebssystem, das eine Gemeinschaft freier Entwickler in ihrer Freizeit erarbeiten und Interessenten kostenlos zur Verfügung stellen. Sie machen das, weil sie Spass daran haben.
    Es ist jeder aufgerufen, daran mitzuwirken. Man kann auch Wünsche für neue Funktionen bei Factory einreichen oder Fehler melden.


    Hier im Forum treffen sich ebenfalls openSUSE-Verrückte, die das Betriebssystem mögen und freiwillig in ihrer Freizeit gern bei Problemen anderer openSUSE-Freunde helfen.


    Aber Forderungen und unsachliche Äußerungen sind hier Fehl am Platz.


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 59816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Hallo Forum, tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde, war im Urlaub und das war gut so. Was ich meine und es nicht zum Ausdruck gebracht habe ist folgendes: Wenn ich ein System wie SuSE verwende, habe ich mich an gewisse Sachen gewöhnt und SuSE, also OpenSuSE, find ich auch immer noch als einer der besten Distris. Worum es mir einfach ging ist die Umstellung von verschiedenen Sachen. Was jetzt in meinen Bereich gefallen ist, wäre in diesem speziellen Fall, der Eintrag in die Log-datei. Früher wurden alle Ereignisse im /var/log/messages mitprotokolliert, soll heißen, wenn ich den VDR selbst kompiliert habe, im Standart, und es sind Fehler aufgetreten, waren diese im Log gestanden. Seit ich auf 12.3 umgestellt habe finde ich diese nicht mehr, weis der Teufel warum. Ich bedanke mich bei allen Entwicklern für Ihre Mühen und Anstrengungen ein sicheres und stabiles System zur Verfügung zu stellen, nur manchmal sind es die kleinen Dinge die mich einfach nerven. Ich bin mehr der Typ der Serverprozesse bearbeitet, das ist meine Baustelle. Man kann sich nicht um alles kümmern und wenn da dann so was passiert, daß fast keine LOG-Einträge mehr aufgezeichnet werden und man schon ewig an einem Problem rummacht wird man iwann sauer. Ist halt so, mann kann sich als Hoppyist nicht um alles kümmern. Es sind Sachen die man einfach vorraussetzt, finde ich zumindest.

    Für den Inhalt des Beitrages 59817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxdxs

  • Zitat

    Früher wurden alle Ereignisse im /var/log/messages mitprotokolliert,

    wenn, ja wenn, sie denn so konfiguriert waren.
    Das war natürlich so, und ist heute auch so.
    Natürlich ist das aktuelle Loggingsystem sogar rückwärtskompatibel.


    Zitat

    ...wenn ich den VDR selbst kompiliert habe...

    Tja, wir wird nun der Böse sein?
    Der Kompilierer?
    Das Kompilat?
    Das System?


    Wenn man mit Sourcen umgeht, sollte man sie auch zum korrekten Loggen überreden können.
    Sonst empfiehlt sich das Paketmanagementsystem.


    Wenn dir wirklich an Hilfe gelegen ist, solltest du besser genau angeben, was wann wo nicht loggt.
    Beteiligte Programme und Versionen? Bei welchem Schritt genau wird welche Meldung nicht geloggt?
    Basics halt.
    An die sich die meisten User hier wohl nur schwer gewöhnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp