[erledigt] Hardblocked WLAN in altem Medion-Laptop

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Hardblocked WLAN in altem Medion-Laptop gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da läuft immer noch kein Wlan.


    Neu gebootet?


    Wenn nein, mach mal als root:

    Code
    systemctl restart network.service


    Und noch einmal das Script.


    Der muss auch bei einer Wlan-Abfrage ganz am Anfang nach der Topologie die ESSID (Wlan-Namen) abfragen.
    Das fehlt.

    Für den Inhalt des Beitrages 60532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die SSID bin ich immer gefragt worden, dann habe ich das eingegeben, was dann normalerweise automatisch dort angeboten wird, wenn WLAN funktioniert (bei anderen Laptops): FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - mit allen Leerzeichen und dem Ausrufezeichen. Evtl. kommt er damit nicht klar?


    Nicht dass wir uns jetzt missverstehen: Ich habe bei Yast jetzt wieder den networkmanager aktiviert, d.h. der WLAN-USB-Adapter blinkt nicht (anders als bei ifup, wo er ja tut!)!!

    Für den Inhalt des Beitrages 60534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ok, dann haben wir uns nicht missverstanden. In Yast ist networkmanager eingestellt, d.h. die ganzen ifup-Parameter sind deaktiviert.
    Was soll ich denn nun als SSID eingeben, wenn ich keine Leerzeichen verwenden darf, die SSID, die mir die Fritzbox aber vorgibt, solche enthält?

    Für den Inhalt des Beitrages 60539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • d.h. die ganzen ifup-Parameter sind deaktiviert.


    Du hast mich falsch verstanden:
    Die Netzwerkkarten müssen als "nicht konfiguriert" erscheinen.


    Siehe den Link und die schönen Bildchen.


    Zitat

    Was soll ich denn nun als SSID eingeben, wenn ich keine Leerzeichen verwenden darf, die SSID, die mir die Fritzbox aber vorgibt, solche enthält?


    ESSID in der Fritz-Box ändern?


    Lass es erstmal so, wir schauen mal, ob es so geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 60541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Die Netzwerkkarten müssen als "nicht konfiguriert" erscheinen.


    Hatte ich auch so verstanden. Durch irgendeine Aktion (gestern? oder durch die Neuinstallation?) habe ich es geschafft, dass die eingebauten WLAN-Karte (PRO/Wireless) in der yast/Netzwerkeinrichtung-Liste garnicht mehr auftaucht (dafür ist die eingebaute Netzwerkkarte zweimal aufgeführt, einmal davon nicht konfiguriert... aber die Netzverbindugn läuft ja klaglos, sonst könnte ich hier nicht posten).
    Die deaktivierten Einstellungen betreffen nur die ifup-Konfiguration mit dem WLAN-USB-Adapter.

    Für den Inhalt des Beitrages 60545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Durch irgendeine Aktion (gestern? oder durch die Neuinstallation?) habe ich es geschafft, dass die eingebauten WLAN-Karte (PRO/Wireless) in der yast/Netzwerkeinrichtung-Liste garnicht mehr auftaucht


    Durch das blacklisten.


    aber die Netzverbindugn läuft ja klaglos, sonst könnte ich hier nicht posten).


    Per Netzwerkmanager und Wlan oder Kabel?


    Wenn das ganze Problem dann für Dich gelöst ist, bitte den 1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 60546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, das war nicht eindeutig: Ich poste hier über die Kabelverbindung, bei laufendem Networkmanager. Das ursprüngliche Problem war die eingebaute WLANkarte, die aber beim Networkmanager jetzt nicht mehr auftaucht dank blacklisten (?).
    Das aktuelle Problem ist, dass der von mir vorgestern gekaufte WLAN-USB-Adapter vom Networkmanager nicht erkannt wird - nur über ifup kann ich ihn bislang ansprechen, sodass ich sogar die Fritzbox sehe - für eine vernüftige Verbindung reicht es aber bislang noch nciht, obwohl Du mir mit deinen Tips für die Standard.route schon weitergeholfen hattest (irgendwo klemmt es da noch).


    Mit dem Skript analysieren wir aber gerade das Problem, dass der networkmanager den WALN-USB-Adapter nicht erkennt.

    Für den Inhalt des Beitrages 60549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Nochmal SORRY, musste wohl erst noch mal einen Nacht drüber schlafen: Das Skript analysiert nur bestehende Verbindungen?
    Also vergesse ich erstmal den networkmanager und schalte wieder auf ifup um, wo ich ja eine WLAN-Verbindung über den WLAN-USB-Adapter hinkriege, allerdings läuft es hier noch nicht rund.


    Habe jetzt also collectNWData noch einmal laufen lassen für diese ifup-Umgebung, wobei ich dem Router eine neue SSID verpasst habe, so dass keine Leer- und Sonderzeichen enthalten sind (SSID = fritzi).


    Kann mir jetzt noch jemand anhand der collectNWData.txt sagen, was zu optimieren wäre?
    Vielen Dank vorab!


    Nachtrag:
    Mittlerweile scheint der WLAN-Zugang einigermaßen flüssig zu arbeiten, oh Wunder !?!!
    Falls einem von Euch noch was einfällt bzw. auffällt in der collectNW data, bitte gerne melden!
    Ansonsten stelle ich den Thread jetzt auf erledigt und bedanke mich sehr für die Unterstützung insbesondere von Sauerland!
    Schönen Tag noch!
    dosludwig