Verschlüsselter Dualboot mit Suse und Windows

Hinweis: In dem Thema Verschlüsselter Dualboot mit Suse und Windows gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hey liebe Suse-Gemeinde,
    hallo erstmal, denn ich habe mich soeben neu angemeldet. Grund ist, dass ich mir einen neuen Laptop zulege, auf dem ich gern Suse installieren würde, nachdem ich mit Ubuntu nach und nach immer unzufriedener werde/ geworden bin.
    Da ich den Laptop für verschiedene Sachen, aber eben vor allem zum Arbeiten und gelegentlichen Spielen verwenden will, würde ich gern einen Dualboot aus der aktuellen Suse-Version und Windows 7 installieren. Und weil es ein Laptop ist das ganze insgesamt verschlüsseln.
    Leider nutze ich zwar seit ein paar Jahren Ubuntu, bin jedoch weit entfernt davon es wirklich zu verstehn, weshalb ich auch bei Suse gerade bei der Aufsetzung viel Hilfe brauchen werde... deswegen dachte ich, ist es besser mich gleich hier anzumelden.


    Bisher war mein Plan in etwa so: Beide Betriebssystem auf eine Festplatte, erst Windows, dann Suse. Suse vielleicht schon im Installationsprozess verschlüsseln, Windows erst mit TrueCrypt, wenn egtl. alles fertig ist.


    Denn schon vor der Installation habe ich einige Fragen:
    Macht es Sinn beide Betriebssysteme auf der selben 120 SSD-Festplatte zu installieren? (Diese soll anschließend nur für Programm-Installationen herhalten; Bilder, Musik und Archiv-Kram wird auf eine 1TB SATA-Festplatte gelagert.)
    Wie kann ich bei Suse verschlüsseln? Gibt es so sehr praktische Installationen, bei denen ich direkt da auswählen kann, dass ich die Installation verschlüsseln will?
    Ich habe öfter etwas von einem neuen BIOS gelesen, das gerade bei Dualboots zu beachten wäre. Hat da jemand einen Link, wo ich das kurz (verständlich) nachlesen kann?


    Ich bin für jede Hilfe super dankbar, auch wenn es ein Link ist, mit dem ich mich dann selbst dazu belesen kann. Auch wenn ich mich nicht besonders auskenne, habe ich Lust darauf das System mehr zu verstehen, aber mir fehlt einfach die Zeit mich richtig reinzulesen; und daneben wohl auch die ein oder andere Gehirnwindung - manchmal verstehe ich auch einfach nicht, was die Seiten sagen...


    Gut so weit, freue mich auf die ersten Starthilfen und hoffe dann auch bei der Installation auf den Post hier zurückgreifen zu können. Denn noch ist der Laptop nur bestellt und noch nicht da, so dass ich mich erstmal belesen will.


    Viele Grüße

  • Meine unmaßgebliche Meinung:
    1. Wenn Dir 120 GB zur Verfügung stehen, kannst Du für die reine Installation von openSUSE mit 20 GB (das verwende ich für die Root-Patition) plus was Du an Dateien Speichern möchtest (home-Partition) auskommen. Da Du ja die speicherfressenden Dateien: Bilder und Videos auslagerst.
    2. Zuerst würde ich das System installieren und anschließend die wichtigen Daten verschlüsseln. Hier findest Du bestimmt etwas passendes oder lies Dich hier ein.
    Da ich der einzige bin, der auf meinem Rechner Zugriff hat, (außer eventuell die NSA, die ja bekanntlich alles knacken) habe ich es zur Zeit noch nicht mit Verschlüsselung probiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 61314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Meine 120GB-Platte sieht so aus:
    100MB Windows-Bootpartition
    34GB Windows 7 (ohne Ruhezustand und Auslagerungsdatei, trotzdem inzwischen ein bisschen knapp
    Linux 1 (11,4GB)
    Linux 2 (11,4GB)
    /home für beide Systeme (7,6GB
    Datenparition (36GB)


    Nur die beiden Systempartitionen auf die SSD ist Platzverschwendung. Swap habe ich, weil 4GB Arbeitsspeicher, weggelassen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 61317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • hey, danke für die antworten. also brauche ich mir mit 120 keine sorgen um platz zu machen. ich überlege die festplatte einfach auch für programme mitzunutzen und eben spielinstallationen... mal sehen, wie lang sie da mitmacht.
    also würde ich linux vielleicht so eben mit 20gb anpeilen, plus vielleicht so 10gb home-partition. ausreichend? den rest dann für windows offen halten, weil ja da eben wahrscheinlich die größeren installationen stattfinden werden. d.h. so um die 80-90gb.


    wegen der verschlüsselung kenne ich von ubuntu die variante, dass es systeminstallationen gibt, wo ich direkt im installationsmenü auswählen kann, ob ich mein ganzes system verschlüsseln will. gibt es das für suse? also dass ich nicht nur dateien, sondern ganze laufwerke oder partitionen verschlüssele?

  • hey, danke sehr gut! die bilder sind superhilfreich und beantworten genau die frage. so habe ich dann nach der installation keine probleme mehr und die verschlüsselung ist also ziemlich einfach. schön danke! ich habe die "vorbereitungen" damit soweit fertig und warte jetzt nur noch auf den laptop, sobald der kommt, wird fleissig installiert. d.h. vielleicht melde ich mich dann noch mal mit praxisprobleme ;)
    by the way: da habe ich noch eine frage. ich benutze für meine emails thunderbird. hat jemand von euch erfahrung damit, wie thunderbird funktioniert, wenn ich von windows und von suse darauf zugreifen will? also dass der ordner, in denen die emails u.ä. gespeichert wird, auf einer partition liegt, auf die beide zugreifen können. klappt das oder sind die thunderbirds unterschiedlich aufgebaut?

  • by the way: da habe ich noch eine frage. ich benutze für meine emails thunderbird. hat jemand von euch erfahrung damit, wie thunderbird funktioniert, wenn ich von windows und von suse darauf zugreifen will? also dass der ordner, in denen die emails u.ä. gespeichert wird, auf einer partition liegt, auf die beide zugreifen können. klappt das oder sind die thunderbirds unterschiedlich aufgebaut?



    Gebe folgende Suchworte in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein: thunderbird windows linux


    klick

    Für den Inhalt des Beitrages 61443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • hey, also suse ist aufgesetzt und auch verschlüsselt - hat alles ohne probleme funktioniert. thunderbird habe ich nun auch installiert und kann sowohl von windows als auch von suse darauf zugreifen. einzig ein problem bleibt: lightning lässt sich weder in windows noch in suse integrieren. jetzt habe ich gesehen, dass suse ja auch den korganizer hat und beim kurzen googeln habe ich herausgefunden, dass der wohl auch unter windows laufen dürfte - leider habe ich nichts dazu gefunden, wie ich darauf zugreifen kann. also wo liegen die daten vom korganizer und wie könnte ich das parallel in windows nutzen? hat jemand erfahrung?

  • Thunderbird + Lightning funktioniert, wenn entweder beides aus dem Mozilla Repo installiert wird,

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_13.1/




    oder man verwendet die aus den Standard Repo installierte zu Thunderbird Version passende Version von Ligthning.

    Code
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/versions/



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 62162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • hey, okay also ich würde sagen ich habe vorher genau das gemacht - zumindest dachte ich das. aber scheinbar nicht... naja kurz gesagt: jetzt funktioniert es mit lightning. super, danke! eine frage: ist es möglich sich lightning auch so wie korganizer als kleines kalenderblatt auf dem desktop anzeigen zu lassen?