Fehlermeldungen und YaST sind auf Deutsch statt Englisch

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldungen und YaST sind auf Deutsch statt Englisch gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab ein Problem mit den Spracheinstellungen.


    Es ist ein frisch (nicht von mir) installiertes SuSE Linux Enterprise Server 11 mit KDE ... ich hoffe, es ist okay, das trotzdem im openSUSE-Forum zu fragen?


    Ziel: Alles soll auf Englisch sein, denn die anderen Nutzer sprechen kein Deutsch.


    Zustand:
    - Beim Login erscheint erstmal alles auf Englisch, wie es sein soll, z.B. im K-Menü steht bei Dolphin "File Manager" (nicht Dateimanager), wenn ich ein Programm (Dolphin, Konsole) aufmache, sind die Menüpunkte auf Englisch (File, Edit, ...)
    - Aber wenn ich auf der Konsole einen Fehler mache, erscheinen die Fehlermeldungen auf Deutsch, z.B. "cd bla" => "sh: cd: bla: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
    - Aber mit root (su) ist es auf Englisch (-bash: cd: bla: No such file or directory).
    - YaST2 ist auch teilweise auf Deutsch, links steht z.B. Netzwerkgeräte, Netzwerkdienste, Sicherheit und Benutzer, rechts auch z.B. Netzwerkeinstellungen - aber wenn ich dann z.B. auf die Netzwerkeinstellungen gehe, ist das neue Fenster wieder auf Englisch (Network Settings, Global Options, Overview, ...)


    Ich hab probiert: "Configure Desktop" -> "Regional & Language", Country or region auf USA gestellt, Languages: nur US Englisch in der Liste. Ausgeloggt und wieder eingeloggt. => Keine Änderung.


    Fehlen mir irgendwelche Sprachpakete für YaST? Aber das kann ja nicht der Grund für die deutschen Fehlermeldungen auf der Konsole sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 62327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Monika

  • Yast----System----Sprache
    Yast----Hardware---System-Tastaturlayout

    Für den Inhalt des Beitrages 62333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einmal System weit, einmal für den angemeldeten User.

    Für den Inhalt des Beitrages 62338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yast----System----Sprache steht auf US-Englisch.
    Yast----Hardware---System-Tastaturlayout auch.


    Systemeinstellungen -> Regionales war ich ja schon.


    "Einmal System weit, einmal für den angemeldeten User." - wie meinst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Monika

  • Ich hab in den Paketen nach "German" gesucht ("Deutsch" bringt 0 Ergebnisse). Das findet so ein Dutzend Pakete, wie z.B. kde4-l10n-de - die sind aber alle nicht installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 62415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Monika

  • Versuch mal in Yast nach language und nach translation zu suchen und alle englischen Pakete rechstklicken und unbedingt aktualisieren.


    Dabei deutsche Pakete löschen.


    Nachtrag: Wenn Deine Bekannten einen frisch installierten Suse Linux Enterprise Server haben, haben sie auch Anspruch auf kostenlosen bzw. schon bezahlten Support.


    Sie sollen die Hotline anrufen.


    Handelt es sich um eine schwarze Installation, rate denen zu Opensuse.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23