[gelöst] Virtual Box 4.3.4 VT-x Problem

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Virtual Box 4.3.4 VT-x Problem gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    habe heute auf meinen System OpenSuse 13.1 64 Bit aufgespielt.
    Nun habe ich ein Problem mit der Virtual Box 4.3.


    Beim Starten der VB (ein XP System, das über Appliance eingespielt wurde) kommt die Fehlermeldung
    "VT-x is disabled in the BIOS. (VERR_VMX_MSR_VMXON_DISABLED)


    Im Virtual Box Manager, ist unter System -->das Feld Beschleunigung nur grau hinterlegt.
    Ich glaube da müsste man das eigentlich aktivieren.?.


    Folgendes Repo wurde benutzt:
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/12.3



    Extension von hier:
    http://download.virtualbox.org/virtualbox



    Hat jemand ein Vorschlag zur Problembeseitigung?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Hat jemand ein Vorschlag zur Problembeseitigung?



    Zitat

    "VT-x is disabled in the BIOS. (VERR_VMX_MSR_VMXON_DISABLED)


    Aktiviere das im BIOS

    Für den Inhalt des Beitrages 62539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • mal abgesehen das mein BIOS keine Option dafür hat, liegt da das Problem nicht.


    Auf meiner anderen Platte, gleicher Computer, läuft OpenSuse 12.3 mit genau dieser Virtual Box.
    Da jedoch in der Virtual Box Version 3.x
    Die Felder für "Beschleunigung" und den dazu gehörigen Optionen sind nicht ausgegraut.


    Das Problem hat bei mir wohl anscheinend die 4.3.4 Version...

    Für den Inhalt des Beitrages 62540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Was sagen denn

    Code
    uname -a
    zypper se -si virtualbox vbox
    cat /proc/cpuinfo | grep flags


    und als root

    Code
    lsmod | grep vbox



    Du könntest auch mal folgendes versuchen (aus einem anderen Forum):


    Jeweils mindestens 10 Sekunden vom Netz nehmen.

  • Code
    uname -a


    Zitat

    Linux linux-bc46 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    zypper se -si virtualbox vbox


    Zitat

    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ_ | Version | Arch Repository
    --+----------------+-------+---------------------------+--------+------------
    i | VirtualBox-4.3 | Paket | 4.3.4_91027_openSUSE123-1 | x86_64 | Virtual Box



    Code
    cat /proc/cpuinfo | grep flags


    Zitat

    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm dca sse4_1 xsave lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm dca sse4_1 xsave lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm dca sse4_1 xsave lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm dca sse4_1 xsave lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority


    Code
    lsmod | grep vbox


    Zitat

    vboxpci 23227 0
    vboxnetadp 25670 0
    vboxnetflt 23517 0
    vboxdrv 351706 3 vboxpci,vboxnetadp,vboxnetflt


    Ich werde nochmal im BIOS nach der VT-x Einstellung suchen

    2 Mal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Klick mich und vor allem lies mich


    Manchmal denke ich, man müsste jeden einen Internetführerschein machen lassen.


    Damit Du in Zukunft nicht wie ein Trottel dastehst, hier mal ein Tipp, was Du bei einem PC-Problem als aller aller erstes machst:


    Du gibst die Fehlermeldung in Google ein und liest Dir die Ergebnisse durch.


    Und jetzt verrate ich Dir noch ein streng gehütetes Geheimnis: Das machen alle hier die anderen helfen wollen.


    Warum können das die Ratsuchenden eigentlich nicht selber?


    Und zu dem allgemein verbreiteten Update-Irsinn auch noch mal ein stets funktioniernder Tipp:
    Lass die Griffel von Updates.


    Wenn bei mir eine Version funktioniert, und die andere tut es plötzlich nicht mehr; was macht man denn dann?


    Foren zutexten?


    Abschließend noch ein Rat: Du hast mit Deinem Betriebssystem kein einziges Problem.
    Wenn Du ein Problem mit Fremdsoftware hast, wäre es mal angebracht, sich in einem Virtualbox-Forum zu tümmeln.



    [quote][Until the introduction of VirtualBox 3.0 (which includes SMP support) I never really cared for enabling hardware assisted virtualization, since it actually slowed down my VMs. But since the new VirtualBox version requires this in order to use more than one processor, I needed to enable this in my BIOS. However, after enabling the setting within the BIOS, and restarting my laptop, the VT-x option was still disabled within VirtualBox.


    After several reboots and reinstalls of VirtualBox, I stumbled across a post (can’t remember the link unfortunately), where the suggestion was made that – after you have enabled the hardware assisted VT option in the BIOS – you remove the battery for at at least 30 seconds.


    After that, reboot and voila! VT-x is enabled inside VirtualBox./quote]

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Thomas23,


    ich hoffe du erkennst die Antwort im verlinkten Forum zu deinen.
    Bevor du diese Qualität vom Stapel lässt ,schreibe doch bitte einfach lieber gar nichts.
    Ich weiß das fällt dir schwer, aber in diesem Fall ist weniger einfach mehr.
    Und noch eins... fürs nächste mal poste deine Unmut über die Unwissenheit anderer in ein anderes Forum oder gehe einfach zum Frisör. Frische Luft wird häufig unterschätzt.


    Zurück zum Thema:
    die Einstellungen im BIOS befinden sich bei mir im Powermanagement und waren in der Tat deaktiviert.
    Die Virtual Box 3.x (OS12.3) läuft auch mit deaktivierten Einstellungen einwandfrei, für Virtual Box 4.x muss man diese aktivieren.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 62572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Zurück zum Thema:
    die Einstellungen im BIOS befinden sich bei mir im Powermanagement und waren in der Tat deaktiviert.
    Die Virtual Box 3.x (OS12.3) läuft auch mit deaktivierten Einstellungen einwandfrei, für Virtual Box 4.x muss man diese aktivieren.



    Genau das wurde dir in der allerersten Antwort mitgeteilt und in meinem letzten Beitrag geschrieben und du hast besserwisserisch geantwortet, daran würde es nicht liegen.


    Was einem auf die Palme bringt, ist dein zweitägiges rumgeiere mit dem Thema und die Beschäftigung eines ganzen Forums, obwohl die Lösung ganz speziell für dich nur ein Mausklick weg ist.


    Zitat

    mal abgesehen das mein BIOS keine Option dafür hat, liegt da das Problem nicht.


    Auf meiner anderen Platte, gleicher Computer, läuft OpenSuse 12.3 mit genau dieser Virtual Box.
    Da jedoch in der Virtual Box Version 3.x


    Merkst du die 5 Widersprüche in 2 Sätzen?
    Und sowas arrogantes nehmen hier noch Leute ernst, gerade weil du steif und fest obige Behauptungen aufstellst und garantiert kein einziges mal im BIOS warst.


    Sowas nenn ich schon verar... des Forums.

    Für den Inhalt des Beitrages 62573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23