[gelöst]Boootsplash ändern, aber wie?

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Boootsplash ändern, aber wie? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Kanonentux schrieb:

    Wo kann ich das eingeben?

    Einmal editiert, zuletzt von tuxpapa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • In eine Shell.
    Dazu wirst du wohl Root-Rechte brauchen, also Befehl am besten so eingeben:


    Code
    su -c "/usr/sbin/gfxboot --change-config penguin=100"

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 63912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Terminal(Konsole), sollte unter Favoriten zu finden sein. oder
    Anwendungen - System - Terminal - Terminal

    Code
    su Enter
    root Passwort


    Es ist keine Eingabe zu sehen
    Enter

    Code
    /usr/sbin/gfxboot --change-config penguin=100

    Enter


    Das ist das Gleiche wie lush meint, nur für Anfänger anders beschrieben.

  • Danke für die Antworten, es geht um Grub1, der ist im MBR, von dort starte ich dann Grub2.
    Die Datei gfxboot von Suse 11.4 habe ich angeschaut, aber ich habe dort ´penguin´ nirgends gefunden. Ich werde also sichern und über den Versuch berichten. Sollte der Bootloader dann streiken, habe ich genug Werkzeuge zum reparieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 63924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Die Pinguine bei Grub1 sind in der Datei /boot/message.
    message ist eine mit cpio gepackte Datei.
    Ich habe sie einmal entpackt, auf penguin=100 gestellt, und wieder gepackt.
    Nach einem Kernelupdat hat man den alte Zustand wieder.
    Der gfxboot Befehl ist da die einfachere Lösung.

  • Super, ich habe jetzt immer Schnee beim Start.

    2 Fragen hätte ich noch:
    Wo wir dieser Befehl gespeichert, der File gfxboot wurde offensichtlich nicht verändert.
    Und womit kann man eine cpio-Datei editieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 63937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Zitat

    2 Fragen hätte ich noch:


    Wo wir dieser Befehl gespeichert, der File gfxboot wurde offensichtlich nicht verändert.


    Und womit kann man eine cpio-Datei editieren?

    Ich habe es gefunden. Es wird in der cpio-Datei /boot/message gespeichert. Die lässt sich mit ark öffnen und enthält gfxboot.cfg


    Das war ganz einfach, vor einigen Jahren bin ich dabei gescheitert. Muss ich etwas falsch gemacht haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 63938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa