Beiträge von Eldrad Ulthran

    Hab den Kernel 4.11 installiert und das System scheint stabil zu laufen (uname zeigt auch den richtigen Kernel an), jedoch hat es das ursprüngliche Problem, dass die Systemeinstellungen ignoriert werden, nicht behoben: Ich kann nach wie vor alles unter Tastatur und auch Maus ändern, wie ich will, ohne dass es Auswirkungen auf das reale Verhalten hat.


    Das Scrollen im inaktiven Fenster kann man aber ignorieren, da das augenscheinlich ein Firefox/GTK3-Problem ist und nicht hier rein gehört (und ich auch nicht der einzige bin).

    Eingebaut ist ein i5-6500, in dem eine Intel® HD Graphics 530 integriert ist, eine separate Grafikkarte gibt es nicht. Die Treiber sind die, die Suse automatisch installiert hat; ich hab weder eigene ausgewählt noch zusätzliche Repos eingebunden. In der RPM-Gruppe System/X11/Servers wird folgendes als installiert angezeigt:


    tigervnc
    xf86-input-* (*= evdev, joystick, keyboard, libinput, mouse, vmmouse, void, wacom)
    xf86-video-* (*= amdgpu, fbdev, intel, nouveau, vesa)
    xorg-x11-* (*= Xvnc, driver-input, driver-video, server)

    Die Tastatureinstellungen habe ich nun manuell eingefügt:


    Wiederhoungsverzögerung auf 200ms und -rate auf 35/s geändert: ~/.xinitrc aus ~/.xinitrc.template erzeugt und die Zeile xset r rate 200 35 eingefügt.
    Eingeschalteter Numlock wie oben beschrieben: in /etc/sddm.conf die Kategorie [General] und darunter die Zeile Numlock=on eingefügt (Großschreibung wichtig).
    Menü als Compose definiert: /etc/X11/Xmodmap nach ~/.Xmodmap kopiert und das vierte Beispiel entkommentiert keysym Menu = Multi_key, dann xmodmap ~/.Xmodmap ausgeführt.



    Mir ist jetzt noch ein weiteres Problem aufgefallen, das diesmal die Maus betrifft: Wenn ich den Mauszeiger über ein inaktives Fenster bewege und das Mausrad rolle, sollte die Ansicht im inaktiven Fenster entsprechend scrollen, ohne dass der Fokus sich ändert. Dies ist auch so in den Systemeinstellungen unter Fensterverwaltung → Fensterverhalten → Fenster; inaktives, inneres Fenster als "Mausrad=Rollen" eingestellt – nur tut sich leider nichts, wenn ich im inaktiven Fenster mit dem Mausrad mich abmühe. Nur wenn ich diese Einstellung auf "Aktivieren, nach vorne und blättern" ändere, passiert genau das beschriebene: Das inaktive Fenster wird zum aktiven, wird in den Vordergrund gesteckt und die Scrollbewegung wird ausgeführt.


    Woran könnte das nun scheitern?


    Besonders stutzig macht mich, dass ich auf meinem Heimrechner ebenfalls Leap 42.2 und KDE nutze, aber keine dieser Maus- oder Tastaturprobleme habe 0.o

    Wenn du die Ursache beseitigen willst,
    wirf das Keyboard in den Müll.

    Ich glaube, das kommt beim Arbeitgeber, dessen Eigentum der Rechner (und auch die Tastatur) ist, nicht so wirklich gut an ;)
    Schwer zu sagen, ob es tatsächlich an der Hardware liegt, da ich im Moment der einzige bin, der sich Linux installiert hat – die Kollegen haben auch alle Dell-Hardware, nutzen aber Windows und haben keine offensichtlichen Probleme.


    Den Numlock-Status bekommst du so auch nicht hin. Der wird eingestellt in der sddm.conf. Dort unter dem Punkt [General] eintragen
    numlock=on.

    Wo befindet sich diese Datei?
    Und wie kann ich die erweiterten Einstellungen manuell eintragen? Zusätzlich zum Numlock hab ich "Position der Compose-Taste" = "Menü" und "Verhalten der Alt/Windows-Tasten" = "Meta der linken Win-Taste zuordnen" eingestellt (bzw. würde ich gerne einstellen…)

    Guten Tag,


    auf diesem Rechner sind Suse Leap 42.2 64-bit und Windows 7 32-bit auf jeweils eigenen Festplatten installiert und der Dual-Boot mittels Grub2 ist problemfrei eingerichtet. Da ich häufiger mal ein kleines Matlab-Skript verwende (welches nicht in Octave funktioniert), muss ich jedes Mal neustarten und Windows booten, um nach wenigen Minuten nach getaner Arbeit wieder neuzustarten. Da das auf Dauer ziemlich lästig ist, würde ich gerne das installierte Windows über Virtualbox starten und im Hintergrund laufen lassen.
    Leider habe ich explizit für Suse und Windows keine Anleitung gefunden, nur für Ubuntu und Windows: Dualboot-Windows virtualisieren › Wiki › ubuntuusers.de
    Hier bleibe ich aber am Punkt "Bootloader erzeugen" hängen, weil es den angegebenen mbr für Suse augenscheinlich gar nicht gibt und ich analoge Befehle für grub nicht kenne.
    Da ich noch praktisch keine Erfahrung mit virtuellen Maschinen habe, bin ich ziemlich aufgeschmissen. Kann mir da wer helfen?

    Guten Tag,


    auf einem neu installierten Leap 42.2. mit KDE bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Wenn ich in den Systemeinstellungen → Eingabegeräte → Tastatur etwas ändere, so wird das vom System komplett ignoriert. Dazu zählt der Numlock-Status beim Login, Wiederholungsrate und -Verzögerung sowie erweiterte Einstellungen wie die Position der Compose-Taste. Meine Änderungen werden zwar gespeichert und werden auch nach einem Neustart immer noch korrekt angezeigt, jedoch verhält sich die Tastatur nicht so, wie sie angeblich konfiguriert ist.
    Erst wenn ich die Wiederholungsrate mit

    Code
    xset r rate 150 35

    ändere, wirkt es sich auf das Verhalten aus – in den Systemeinstellungen wird aber nach wie vor der alte Wert angezeigt. Ich könnte es zwar so einrichten, dass der Befehl jedes Mal beim Hochfahren automatisch ausgeführt wird, aber das behebt das ursächliche Problem ja nicht.


    Da es sich um eine Dell-USB-Tastatur handelt, habe ich als Tastatur-Modell "Dell PC-Tastatur mit 101 Tasten" ausgewählt.


    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

    Ich würde mich über eine Antwort oder Erklärung des Problems sehr freuen, da ich mich nicht mit EFI etc. auskenne. Muss ich Suse neu installieren und bei der Installation irgendworauf achten, damit ein vernünftiges Grub-Menü erzeugt werden kann, oder geht das auch einfacher?