Beiträge von tom2345

    Ich habe 15.4, bei mir funktioniert OBS auch nicht:


    Code
    Failed to create aac streaming encoder (simple output)


    Ich vermute daher, dass es nicht mit 15.3/15.4 zu tun hat. Wobei es grundsätzlich natürlich immer richtig ist, dass ein Upgrade auf die aktuelle Version der Distribution dringendst zu empfehlen ist.

    Ich habe das bei mir auch, komischerweise nur auf meinem Notebook, nicht auf meinem Desktop-PC. obwohl bei beiden der o.a. Kernel. Bei mir hilft folgendes:


    pavucontrol starten. Dann Reiter rechts oben "Konfiguration" aufrufen. Dort sieht scheinbar alles richtig aus. Also das Profil scheint zu stimmen. (Bei mir: play high quality Music, kann bei anderen aber wahrscheinlich anders heißen). Trotzdem einfach das Profil mal kurz auf "Aus" stellen und dann wieder zurück auf die Einstellung von vorher.

    Dann ist der Sound da. Funktioniert bei mir momentan zuverlässig reproduzierbar.


    Der Sound verschwindet dann wieder, wenn ich z.B. Kopfhörer einstöpsele (Mit Kopfhörern geht es noch, aber wenn ich die wieder ausstöpsele , ist der Ton weg). Dann wieder die gleiche Prozedur in Pavucontrol und es geht wieder.


    Komischer Bug...

    Ich nutze pdftk in der Konsole. Zusammenfügen geht so:

    Mit cd in den Ordner gehen, wo die Dateien sind, mit ls noch mal gucken, was da drin ist. Sind nur die .pdf drin, die man zusammenfügen will, kann man es so machen:

    Code
    pdftk *.pdf cat output zusammengefügtes-Dokument.pdf

    Wenn in dem Ordner mehrere .pdf sind und man nicht alle zusammenfügen will, muss man halt die genauer bezeichnen. Zum Beispiel ich will in einem Ordner verschiedene pdf zu einem Dokument zusammenfügen, die alle mit "Geburtstag" anfangen. Dann mache ich es so:


    Code
    pdftk Geburtstag*.pdf cat output zusammengefügtes-Geburtstags-Dokument.pdf

    Wichtig ist natürlich, die Dateien, die zusammengefügt werden sollen, in der richtigen Reihenfolge zu nummerieren. Also zum Beispiel Geburtstag1.pdf, Geburtstag2.pdf usw.


    Klar ist ja sicher auch, dass man den Namen des "Ergebnis-Dokuments" beliebig wählen kann. Hätte also statt "zusammengefügtes-Dokument.pdf" auch "NeuerName.pdf" heißen können. Zum Beispiel.


    Auch Leuten, die ungern mit der Konsole arbeiten, möchte ich das sehr empfehlen. Nach ein paar Versuchen ist es sehr einfach und führt ganz vorsichtig an die Konsole heran, die eigentlich schon ein leistungsstarkes Instrument ist!

    Vielen Dank für die Antwort, Sauerland!


    Da ich weder Developer noch Maintainer des Pakets bin (noch irgend welcher Pakete) muss ich also nicht eingreifen. Im von dir verlinkten Text heißt es dementsprechend:


    Code
    Note The message is informational and should not indicate any failure of operations.

    Verstehe ich so, dass die fragliche Zeile für mich nur als Hinweis zu werten ist.

    Ich setze das Thema also auf "gelöst".


    Vielen Dank noch einmal!

    Beim heutigen Update fiel mir eine Zeile auf, die ich nicht verstehe:


    Code
    (18/56) Installieren: systemd-246.16-150300.7.42.1.x86_64 [........
    /usr/lib/tmpfiles.d/net-snmp.conf:1: Line references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/net-snmp → /run/net-snmp; please update the tmpfiles.d/ drop-in file accordingly.
    ...........
    Too few arguments.
    fertig]

    Leider verstehe ich da nur Bahnhof. Muss ich in diese tmpfiles.d irgendwie eingreifen, wenn ja, wie?

    Oder kann ich diese Zeile ignorieren oder aussitzen?

    Entschuldigt bitte, wenn das zu wenig Informationen sind, liefere ich gerne die benötigten nach, nur habe ich erst einmal keine Ahnung, wo ich wie ansetzen soll.

    Das Problem hatte ich auch mal und wurde dank großer Hilfe aus diesem Forum gelöst. Hier der Thread von damals:



    Den Anfang kannst du weitgehend überlesen, am Ende kommt die Lösung.

    Hallo Wollir72,


    nein, ich kann mich nicht erinnern, im Bios sonst noch etwas gemacht zu haben. Eine solche Meldung, wie du sie schilderst, hatte ich auch nicht.


    Von daher: anderes Problem. Dir wird hier bestimmt geholfen wie mir auch, aber es gibt ein paar Regeln. Unter anderem die Regel: Neues Problem - neuer Thread.

    Ich glaube, dass es gut wäre, wenn du einen neuen Thread mit deinem Problem aufmachen würdest, und da solltest du auch gleich diese Fehlermeldung reinposten. Allein schon der Hinweis, welcher Datei da nicht vertraut wird, ist ja vielleicht schon eine Spur...