Beiträge von tom2345

    Vielen Dank für das Feedback und es freut mich, dass ich dir helfen konnte!


    Ja, es ist nicht ideal gelöst, dass keine erneute Passworteingabe angefordert wird und man ohne weitere Erklärung in dieser grub shell landet, wenn man das Passwort falsch eingibt. Und natürlich ist es auch nicht ideal, dass man während des Installationsvorgangs im Glauben gelassen wird, auf deutsche Tastatur eingestellt zu haben, während das für die Passworteingabe noch nicht der Fall ist.


    Aber ich bin kein Programmierer, kann das nicht wirklich kritisieren, und insgesamt bin ich mit Leap sehr zufrieden!

    Nur mal ins Blaue: kann es sein, dass du im Schlüssel Zeichen verwendet hast, die auf einer amerikanischen/englischen Tastatur anders liegen als bei einer auf deutsch eingestellten Tastatur? Ist bei mir nämlich so gewesen. Während der Installation wurde, obwohl ich bei der entsprechenden Abfrage auf deutsch gestellt habe, der Schlüssel amerikanisch/englisch (weiß nicht genau, welches es war) eingetragen. Wenn es bei dir auch so ist, kannst du zwei Sachen probieren:


    Du schaust nach, wo die entsprechenden Zeichen bei einer deutschen Tastatur liegen und gibst den Schlüssel entsprechend ein

    Oder du machst noch eine sechste Installation und verwendest für den Schlüssel nur Zeichen, die auf allen Tastaturen gleich sind.

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Versehentlich habe ich eben eingegeben:


    Code
    snapper -list

    und bekomme die gleiche Fehlermeldung, die Gerhard beschreibt. Was daran liegt, dass der richtige Befehl lauten muss:


    Code
    snapper list

    ohne den Strich davor. Mal probieren, Gerhard!

    Folgende Verständnisfrage, bitte nicht als Kritik missverstehen:

    Ich muss gestehen, ich hätte mich in diesem Fall für die Lösung 2 entschieden und das alte gstreamer-plugin beibehalten. Grundsätzlich teile ich zwar die Logik von dir, Alero, dass man natürlich immer die aktuellste Variante wählen sollte. Doch in diesem Fall ist die aktuellste Variante von openSUSE und die weniger aktuelle von Packman. Ich habe den Sinn des Packman-Repo mal so verstanden, dass da Varianten drin sind, die OpenSUSE aus lizenzrechtlichen Gründen sich nicht traut aufzunehmen. Aus dieser Überlegung heraus würde ich befürchten, dass die Variante von OpenSUSE zwar einerseits aktueller ist, aber andererseits bestimmte codecs, die die Packman-Variante in sich trägt, nicht mitbringt. Wobei ich viel zu wenig Ahnung habe, um zu entscheiden, dass das hier beim gstreamer-plugin so ist. Denkfehler meinerseits, oder kann das in bestimmten Fällen tatsächlich mal so sein, dass es besser wäre, die alte Packman-Variante zu behalten bei diesen Multimedia-Sachen?

    Hallo andalusia,


    wahrscheinlich verstehe ich dein Problem überhaupt nicht und antworte jetzt viel zu trivial. Aber manchmal kommen die Cracks nicht auf die einfachen Lösungen, weil sie die gedanklich als bekannt voraus setzen. Also erst einmal kommt es natürlich auf das pdf-Dokument an. Wenn das ein Bild zum Ursprung hat, also einen Scan zum Beispiel, dann kannst du keinen Text markieren oder kopieren. Wenn es aber eine Textdatei als Ursprung hat, kannst du mit gedrückter linker Maustaste Bereiche markieren und dann mit der rechten Maustaste kopieren. Was mich dabei schon aus der Bahn geworfen hat: oben links gibt es eine Auswahl zwischen "Bereichsauswahl" "Textauswahl" und "Tabellenauswahl". Da muss "Textauswahl" aktiviert sein.

    Schau mal, ob du zwei Dateien auf der Festplatte findest mit jeweils 16 GiB Größe und dem Format qcow2. Eben die aus deinem zweiten Bild. Das sind praktisch Sandkästen. Die müsstest du ganz normal löschen können. Ich muss aber gestehen, dass ich KVM bisher nur in der Konsole verwendet habe und daher jetzt auch nicht der große Ratgeber bin. Dein drittes Bild deutet darauf hin, dass du wahrscheinlich noch nicht mal bis zum fertigen Sandkasten gekommen bist. Damit hätte sich meine Idee dann schon als falsch erledigt. Aber wie geschrieben, schau mal, ob du die Dateien aus dem 2. Bild findest.

    Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Hier ein paar Gedanken dazu:
    Bei einer VM baut man ja praktisch einen Sandkasten, in dem man dann die Installation durchführt. Diesen Sandkasten kann man wieder löschen und dann ist halt die Installation futsch. Aber der PC läuft ja noch, und auch KVM als Programm, welches die Virtualisation durchführt, nimmt keinen Schaden davon. Du hast ja offensichtlich auch noch nicht irgendwie mit der Maschine gearbeitet und von daher werden auch keine für dich wichtigen Daten verloren gehen, wenn du einfach den kaputten Sandkasten löschst und mit einem neuen Sandkasten von vorne anfängst?

    Sehe ich es richtig, dass du Packman die Priorität 120 zugewiesen hast? Das wäre ja eine erniedrigte Priorität. Vielleicht liegt es daran? Auf jeden Fall sollte da aber eher 20 stehen als 120.

    Vielleicht kann ja jemand von uns hier englisch? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn du die Fehlermeldung von service nmb status mal hier einstellst? Nur so als Idee... Wenn dich der Vorschlag überzeugen sollte, dann bitte code-tags benutzen.