Beiträge von tom2345

    Ich habe in meinen Desktop PC eine neue Festplatte eingebaut und auf dieser Leap 15.2 neu von DVD installiert. Die Tastatur ist über USB angeschlossen. Ich habe bei der Installation deutsch eingestellt, Zeitzone, Sprache usw. Aber gleich beim ersten Start war trotzdem alles auf englisch/amerikanisch. Soweit alles inzwischen auf deutsch umgestellt, auch die Tastatur funktionierte mit deutscher Tastenbelegung - bis ich einen Neustart mache. Dann kommt statt "ü" wieder "[" usw.


    Wenn ich dann das grafische Yast öffne und gehe auf Hardware/System-Tastaturlayout, ist da entweder "Deutsch" eingestellt oder "Deutsch mit toten Tasten". Ich habe schon gelesen, dass man "Deutsch mit toten Tasten" wählen soll. Das Verrückte ist aber, ich brauche gar nichts einstellen, ich brauche auch nicht auf "Übernehmen" klicken, ich muss nur wieder zumachen, und die Tastatur funktioniert auf deutsch. Aber beim nächsten Neustart ist es wieder amerikanisch.

    Noch verrückter: wenn ich auf meinen zweiten User wechsle, ist die Tastatur dort gleich in deutsch. Wechsle ich zurück auf meinen Hauptuser, wo es eben noch amerikanisch war, ist es auf einmal, ohne dass ich da irgendwas gemacht habe, auch in deutsch. Allein durch Hin- und Herwechseln!


    Wo ich noch überall gespielt habe:

    Yast/System/Sprache Da steht als primäre Sprache Deutsch. Das Feld "Tastaturbelegung an Deutsch anpassen" ist mal ausgegraut, mal kann man da ein Häkchen setzen. Ich hatte nach vielen Neustarts und vielem Hin- und Her schon alles. Ist aber egal, was ich da einstelle, nach dem nächsten Neustart ist die Tastaturbelegung wieder amerikanisch.


    Dann war ich noch in Systemeinstellungen/Regionaleinstellungen. Da ist "Deutsch (Standard) eingestellt und nur das. Ich meine, dass da als zweite Sprache auch US-amerikanisch gewesen wäre, das habe ich aber entfernt. Hat aber keine Veränderung gebracht.


    Dann auf Systemeinstellungen/Hardware/Eingabegeräte ist unter dem Reiter "Belegungen" nur deutsch eingestellt. Unter dem Reiter "Erweitert" ist KEIN Häkchen bei "Tastatureinstellungen ändern"


    Ich habe schon in den einschlägigen Threads hier gelesen und poste daher noch folgende Konsolenausgaben:


    Code
    thomas@localhost:~> localectl
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp
    thomas@localhost:~> 

    und:

    Soweit meine Fehlerbeschreibung und was ich schon versucht habe, jetzt bitte ich um Hilfe :)

    Bei mir lief KVM auch erst so langsam, dass ich schon dachte, das taugt nichts für mich. Allerdings kam ich dann drauf, dass man im BIOS was einstellen muss - jedenfalls bei meinem BIOS war das so. Ich finde noch folgende Notiz, was ich gemacht habe:


    im BIOS
    -> Reiter Advacent
    ->CPU Config
    ->Secure Virtual Machine auf Enabled
    umgestellt.


    Ist lange her und ich kann mich an nichts mehr genau erinnern.

    Hallo Heidieswi,


    ich habe es eben probiert und bei mir funktioniert es reibungslos.
    Leap 15.0, Firefox 60.4.0esr


    Allerdings habe ich in meinem Skriptblocker die Bahnseite als vertrauenswürdig eingestuft. An deiner Stelle würde ich die Konfigurationen im Firefox unter Windows mit denen unter Linux vergleichen. Ich bin sicher, dass es nicht am Linux als solchen liegt.

    Wenn jetzt keine Fehlermeldung bei k3b mehr kommt, dann probiere doch mal, was ich dir bereits geraten habe: einfach eine kleine Datei auf die CD brennen. Wenn das geht, wissen wir, was das Problem ist: die CD ist mit Multisession gebrannt und nicht finalisiert.

    Ich hatte genau das neulich auch mal. Ich wollte die Dateien sehen und der Dateimanager wollte immer nur kopieren mit k3b zulassen. Schließlich kam ich drauf, dass bei k3b was anders eingestellt war, als ich das bisher kannte: es wurde automatisch eine Mehrfachsession gebrannt. Nachdem ich den entsprechenden Knopf bei k3b gefunden hatte, konnte ich noch was auf die CD brennen und die CD damit aber auch finalisieren. Von da an verhielt sie sich ganz normal.


    Einfache Methode, rauszukriegen, ob das auch bei dir das Problem ist: leg die CD ein, wenn dann die Möglichkeit kommt, mit k3b was drauf zu kopieren, mache das einfach, Irgendeine Kleinigkeit. Wenn das geht, hast du mit Sicherheit eine Mehrfachsession offen. Wenn das so sein sollte, helfe ich dir gerne weiter, die Stelle zu finden, mit der du das abstellen kannst. Vielleicht findest du es aber auch selber raus. Aber erst mal schauen, ob es das ist.

    Ich weiß zwar keinen Rat zur Geschichte mit den Umlauten, aber vielleicht ist dieses Problem ja dazu nütze, dass du mal über andere Backupstrategien nachdenkst. Außer den genannten Programmen gibt es ja auch die Möglichkeit, mit rsync in der Konsole zum Beispiel dein home-Verzeichnis mit einem home-Verzeichnis auf einer externen Festplatte zu synchronisieren. Damit musst du nicht darüber nachdenken, was denn inzwischen alles neu ist und was du gesichert haben willst, sondern das Programm macht das einfach. Du hast auf der externen Festplatte nach jedem Synchronisieren eine genaue Kopie deines kompletten home-Verzeichnisses. Da im home auch die .thunderbird (beachte den Punkt, versteckte Datei) liegt, hast du in einem Aufwasch auch alle Thunderbirddaten immer aktuell. Plus in .mozilla auch deine Firefoxdaten (Lesezeichen, aber auch installiere Addons u.a.) und vieles andere.
    Ich verwende

    Code
    rsync -a --delete

    aber da solltest du dich natürlich genauer einlesen.