Beiträge von tom2345

    Das Problem tritt überraschenderweise weiter auf!


    Zwar ging der Wechsel zwischen den Usern mit Strg Alt F7 und Strg Alt F8 jetzt ohne Zwischenbildschrim und Passwortabfrage wunderbar schnell und reibungslos. Auch ein paarmal hin und zurück. Nachdem ich aber etwa eine Viertelstunde unter dem Hauptuser gearbeitet habe und dann noch mal zum anderen User wechseln wollte, erschien wieder ein Bildschirm mit der im ersten Post geschilderten Fehlermeldung.

    Also die Aktualisierung von youtube-dl habe ich inzwischen durchgeführt, hätte ich auch gestern nacht gleich machen können, gebe ich zu. Aber wir sind uns sicher einig, dass das nichts mit dem Problem bei der Benutzersperre zu tun hat.


    Der Vorschlag von Sauerland lässt mich auf eine einfache Lösung hoffen. Ich hoffe ich habe richtig geraten, was ich in den Systemeinstellungen ausschalten soll:


    Systemeinstellungen/Arbeitsflächenverhalten/Bildschirmsperre - dort das Häkchen rausnehmen bei Bildschirm automatisch sperren nach x Minuten.


    Das habe ich jetzt jedenfalls getan und werde berichten, ob es das Problem löst. Vielen Dank schon mal für den Rat!

    zypper up:

    Code
    linux-vs38:/home/thomas # zypper up                                                                                                                                                                                                         
    Repository-Daten werden geladen...                                                                                                                                                                                                          
    Installierte Pakete werden gelesen...                                                                                                                                                                                                       
    
    Das folgende Paket wird aktualisiert:                                                                                                                                                                                                       
      youtube-dl                                                                                                                                                                                                                                
    
    1 Paket wird aktualisiert.                                                                                                                                                                                                                  
    Gesamtgröße des Downloads: 1,4 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 7,0 KiB belegt.                                                                                                                 
    Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j):

    Aufgrund eines anderen Problems Leap 42.2 Bildschirm flackert manchmal beim Schließen von Fenstern oder beim Scrollen habe ich den NVIDIA-Treiber installiert. Schon beim Versuch, nach der Installation den PC neu zu starten, gab es ein Problem, das grafische Herunterfahren ließ sich nicht ausführen. Ich musste in der Konsole mit shutdown - r now arbeiten.


    Nach dem Wiederhochfahren war auf den ersten Blick alles okay, aber beim Wechsel zwischen meinen Benutzern ist oft nur ein schwarzer Bildschirm, der übliche Anmeldeschirm mit den Figursymbolen und dem Kreuz ist nicht da. Ich fand dann heraus, dass ich trotzdem wechseln kann, indem ich einfach in das schwarze nichts hinein das Passwort und enter eingebe.


    Aber oft erscheint beim Versuch, mit Strg Alt F8 auf den zweiten Benutzer zu wechseln, folgende Fehlermeldung:


    Code
    Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder frei gegeben werden. Zum Freigeben, wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Str Alt F2) melden Sie sich an und führen Sie den Befehl:
    loginctl unlock-sessions aus
    wechseln Sie dann wieder zur laufenden Sesssion (z.B.) Strg Alt F8

    Das klappt dann auch so wie beschrieben (man muss dann noch das root-Passwort eingeben), aber der Fehler tritt immer wieder auf.



    Irgendwas ist da kaputt...


    Der NVIDIA-Treiber läuft:



    Code
    thomas@linux-vs38:~>  /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] [10de:1040] (rev a1)
            Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:1401]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
    thomas@linux-vs38:~>

    Für Ratschläge bin ich wieder dankbar!

    Vielen Dank erst mal an alle für die Ratschläge. Ich habe jetzt den nvidia-Treiber installiert. Ob das Flackern damit dauerhaft wegbleibt, möchte ich noch ein paar Tage abwarten, bevor ich den Thread als gelöst markiere. Das Flacker-Problem trat ja auch vorher nicht bei jedem Start auf sondern gefühlt etwa alle zwei, drei Tage.


    Besonderen Dank auch an mikado, deinen Vorschlag hätte ich gerne erst mal ausprobiert, um beim nouveau bleiben zu können, leider hatte ich aber zwischenzeitlich schon den NVIDIA installiert.


    Leider auch deshalb, weil ich seitdem ein neues Problem habe: "Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder frei gegeben werden...."
    Aber das ist ein neues Problem, dazu mache ich gleich einen neuen Thread auf.


    Hier möchte ich nur noch in ein paar Tagen abschließend berichten, ob das Flacker-Problem jetzt wirklich weg ist.

    Okay, der NVIDIA-Treiber ist eine Option. Unter 13.2. hatte ich mit dem Probleme und war eigentlich froh, als ich den deinstalliert hatte und mein System auch ohne den proprietären Treiber prima lief. Ich werde mich heute Abend dann also mal hinsetzen und den NVIDIA-Treiber wieder installieren - es sei denn, bis dahin postet jemand noch eine Idee, was ich sonst noch tun kann, um den nouveau weiter einsetzen zu können. Ich werde mich leider bis dahin nicht mehr melden können, muss weg.

    Sorry, dass ich das nicht gleich gepostet habe, es ist kein Notebook, sondern ein Desktopsystem. mit Grafikkarte von NVIDIA:


    Code
    thomas@linux-vs38:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] [10de:1040] (rev a1)
            Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:1401]
            Kernel driver in use: nouveau
            Kernel modules: nouveau
    thomas@linux-vs38:~>

    Ich habe Weihnachten Leap 42.2 installiert. Neuinstallation der Systempartition von DVD bei Beibehaltung meiner home-Partition, die ich schon durch mehrere Suse-Versionen geschleppt habe, zuletzt 13.2.


    Soweit läuft alles zu meiner vollen Zufriedenheit, bis auf ein Problem:


    Wenn ich zu meinem zweiten Nutzer wechsle, kommt es etwa bei jedem fünften Start vor, dass beim Scrollen in Firefox alles flackert. Aber auch die anderen Fenster flackern, vor allem beim Schließen. Das ganze System wird instabil und fror mir schon mehrmals ein. Inzwischen reagiere ich so, dass ich, sobald ich merke, diesmal habe ich wieder einen Flackerstart erwischt, gleich den PC herunterfahre. Beim Herunterfahren flackert es dann noch mal stark. Nach dem Neustart ist alles wieder in Ordnung, allerdings ist es jetzt einmal vorgekommen, dass es nach dem Neustart gleich wieder mit dem Flackern losging. Zweiter Neustart brachte dann wieder Normalität, aber das ist natürlich kein Zustand.


    Da mir das Problem zuerst im Firefox auffiel, habe ich den komplett deinstalliert, dann auf beiden Nutzern in .mozilla/firefox den Ordner /firefox komplett gelöscht, Firefox neu installiert und nur drei Dateien, die für meine Lesezeichen und Passwörter, wieder neu reinkopiert. An Erweiterungen habe ich nur eine einzige, Noscript, neu installiert. Ich habe jetzt also einen fast jungfräulichen Firefox. Leider tritt das Problem aber weiter auf, zum Beispiel auch, wenn ich zuerst Dolphin aufmache. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es nichts mit Firefox zu tun hat.


    Da das Problem aber nur bei meinem zweiten Nutzer auftritt, habe ich einen dritten Nutzer angelegt. In diesen dritten Nutzer habe ich dann nur meine Daten vom runderneuerten Firefox rüberkopiert, weil meine Lesezeichen brauche ich nunmal, und den Ordner von jdownloader. Etwa fünf Starts blieb dieser neue dritte Nutzer flackerfrei, jetzt eben trat das Problem aber doch wieder auf. Ich habe nach dem Neuanlegen dieses neuen Nutzers keine Veränderungen an den Einstellungen der Arbeitsfläche vorgenommen.


    Ich starte immer mit meinem Hauptnutzer. Wenn ich dann später in einen der jetzt zwei anderen Nutzer wechsle, tritt das Problem entweder sofort nach dem Wechsel auf, oder es tritt gar nicht auf. Das heißt, entweder, es flackert gleich beim Scrollen oder Fensterschließen, oder es flackert über Stunden gar nicht. Auch wenn ich x-mal mit Strg+alt+f7 und Str+alt+f8 hin und her wechsle, passiert nichts mehr. Es scheint nur auf den ersten Start des zweiten Nutzers anzukommen, wenn der gelingt, bleibt alles okay.


    Soweit die Prosa, jetzt noch ein paar Fakten:


    Leap 42.2 mit Kernel 4.4.46-11-default
    Plasma 5.8.3
    Qt Version 5.6.1


    Da meist danach gefragt wird, hier mal gleich meine Repos:


    Jetzt bin ich für gute Ratschläge dankbar!

    Wie oben geschildert (möglicherweise hast du in der Hitze des Gefechts einen Beitrag von mir am Ende der ersten Seite überlesen), habe ich bisher bei der Verwendung von zypper up durch die Verwendung von tee den Verlauf des Updates in einer Textdatei protokolliert. Das war für mich schon ein großer Vorteil gegenüber der Verwendung von Package Kit. Nun ist mir durch die Hinweise auf /var/log/zypp/history klar geworden, dass ich auch da die Möglichkeit hätte, mir das Wesentliche noch mal anzuschauen. Dieser Vorteil ist also dann doch nicht so groß, wie ich gedacht hatte.
    Wobei ich bei diesem Gedankengang davon ausgehe, dass auch die Aktualisierungen, die über Package Kit vorgenommen werden, in der /var/log/zypp/history protokolliert werden. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre der Vorteil von zypper up gegenüber Package Kit natürlich noch genauso groß wie von mir ursprünglich angenommen.



    Ich bleibe bei zypper up für Updates, weil ich dabei einfach sehr klar sehe, was passiert, während Package Kit mir in der Vergangenheit öfter Probleme bereitete. Ist aber schon eine Weile her, ich will jetzt auch Package Kit nicht schlecht machen.

    Danke an Sauerland und Berichtigung für den Tipp mit /var/log/zypp/history


    Kannte ich tatsächlich noch nicht. Da steht ja der Ablauf meiner ganzen Installation drin plus alle danach vorgenommenen Aktualisierungen!


    Was das Thema des Threads angeht, bleibe ich aber dabei, dass ich zypper up besser finde als Package Kit. Auch wenn dank eurer Info ein von mir bisher gesehener Vorteil dann doch ziemlich in sich zusammen geschrumpft ist.