Beiträge von Scytale

    Ich schätze, das "Activities"-Feature unter KDE Plasma kommt deiner Vorstellung am nächsten? Disclaimer: Ich bin zu doof für KDE Plasma, deswegen nutze ich simplere DEs.


    Ich verstehe das Feature so, dass du dir mehrere völlig unabhängige Plasma-Konfigurationen mit eigenen Shortcuts, Widgets, Plasma-Einstellungen vorkonfigurieren kannst und per Tastendruck durchrotieren kannst. Da ja in Plasma die ganzen Sachen drin sind wie Autostart Apps und "Letzte Sitzung wiederherstellen", solltest du dir da schon beeidruckendes basteln können. Aber wie gesagt, ich bin zu doof für KDE, deswegen schau dir mal unter dem Stichwort "Plasma Activities" HowTos an.


    Oder anders gesagt: Wenn du dir das mit KDE Plasma nicht basteln kannst, dann gibt es das Feature unter keiner anderen (auch proprietären) DE.

    Also ich weiß nicht: Irgendwie traute ich mich nicht mehr richtig, ein Update einzuspielen. Gut, ich komme im Moment schon klar, aber ich habe besseres zu tun, als die Startsequenz immer wieder anzupassen. Irgendwie bekomme ich so langsam auch ein mulmiges Gefühl dabei, weil ich den Rechner wirklich brauche.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin ein openSUSE Fanboy und halte es für die beste Linux Distro am Markt, aaaaaaaaaaaber wenn du ein ultra-konservatives Entwicklungsmodell bevorzugst, wo du zu 99,999999999999% sicher sein kannst, dass wenn das System ab Tag 1 der Installation genau so läuft wie an Tag 300, dann empfehle ich Debian (aber direkt mit den Non-Free ISOs). Da passiert überhaupt nichts am Kernel außer kleinere Sicherheitsupdates. Funktionialitäten des Kernels werden nicht angefasst. Außerdem ist die Hardwarekompatibilität zu alter Hardware viel größer.


    Ansonsten ist btrfs+Snapper genau dafür da. Zurück rollen und Kernelpaket einfach mal einen Monat mit zypper al *kernelpacket* von updates ausnehmen, und dann mit zypper rl *kernelpacket* die Sperre wieder entfernen, wenn der nächste Kernel da ist und getestet werden kann.


    Aber ganz gernell sollte das eigentlich nicht passieren. 15.4 steht vor der Tür, vielleicht verbessert das die Situation, oder du machst dir im nächsten Urlaub mal die Füße nass und testest eine konservativere Distro wie Debian. ( aber nur mit mind. 2 getesteten Backups :) )

    Wenn es ganz spezifisch um Tumbleweed gehen soll: Die neuste Version von Firefox hängt regelmäßig tagelang im QA fest, weils immer um den gesamten Snapshot geht. Auch bei TW ist das FFx Flatpak schneller.


    Ansonsten ist die Nutzung von Flatpak natürlich ein Tradeoff. Wenn ich dafür Third Party Repos aus dem Weg gehen kann, hol ich mir halt die ein oder andere Runtime Bloat mit ins Boot.

    Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Im übrigen habe ich mich von Firefox und Thunderbird schon komplett gelöst und nutze jetzt Vivaldi, da der alles bietet, inklusive Mail, Feed und Kalender.

    Offtopic:

    Vivaldi ist:

    • nicht opensouce
    • nicht in den openSUSE hauptrepositories
    • aus einem third party repo mit geringeren Sicherheitsstandards
    • mehr Features = größere Angriffsfläche. (Imho auch der schlechteste Performer selbst im Vergleich zum Firefox)
    • basically Google Chrome

    Und wieder was ganz anderes:

    Dieses Jahr kommen möglicherweise Google Chrome und Brave Browser als flatpak raus. Es gibt beide Browser schon testbar in einem Beta Repo von Flathub.

    Leap 15.3 hat aktuell eine ältere Flatpak Version, unter der Firefox trotz der o.g. Fixes nicht so gut performed wie unter Tumbleweed. Unter Tumbleweed habe ich keine Probleme, aber unter Leap ruckeln Videos sehr stark im Fullscreen und unter Wayland. Das ist aber etwas, was todsicher in 15.4 behoben wird, da man ja sehen, kann, dass in der "Entwicklungsversion" von openSUSE alles besser läuft.

    Kleines Update zu der o.g. Aussage:


    Durch Updates haben bei mir die Ruckler bei Fullscreen Wiedergabe unter GNOME Wayland gänzlich aufgehört. Auf meinem Leap System kann ich keine mit dem Auge sichtbaren Performanz Unterschiede ausmachen. Auf meinem (deutlich schwächeren) Test Notebook mit 15.4 Beta ebenfalls keine Performanz Probleme.

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei, mich in openSUSE Leap als mögliche Alternative zu Debian Stable reinzuarbeiten. Grund für meine Überlegungen sind immer mal wieder stark verzögerte Sicherheitsupdates bei Debian, die mich etwas ins Grübeln bringen. Und als "LTS-Fan" wäre Leap hier meine erste Wahl.


    Grüß dich!

    Ich spring mal allen in die Parade und sag einfach mal, dass du dich überhaupt nicht mit Packman und den Codecs rumschlagen solltest, wenn es dir um absolute Sicherheit geht. Ich hab mal meine Überlegungen in einem eigenen How-To zusammengefasst, wie man Packman durch die Nutzung von Firefox und VLC als Flatpak umgehen kann. Und man bekommt bei Firefox auch die Nicht-ESR Version direkt am Tag des Release, also deutlich schneller als über das Hauptrepository.


    Packman bekommt im Sinne der Hauptrepositories keine Sicherheitsupdates und überschreibt Pakete aus dem Hauptrepository. Konzeptionell ist das gefährlich, auch wenn noch nie was passiert ist.