[gelöst]Festplatte richtig formatieren.

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Festplatte richtig formatieren. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Ich möchte die aktuelle Version installieren.


    Leider kann ich nur die Textpassierte Version von Yast nehmen.
    Da die ich die grafische nicht benutzen kann.


    So weit komme ich klar.
    Nur, wie kann ich yast es so mitteilen, das die Festplatte komplett formatiert werden soll?
    War nach der Installation überrascht, das nach dem Start noch alles an Dateien usw da war.


    Hab gesucht und versucht es selbst heraus zu finden aber ohne Glück.


    Würde mich über eine Hilfe und Antwort freuen.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von before ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: before

  • Hallo before,


    Du hast bei der Installation vermutlich Deine bestehende Home-Partition übernommen bzw. behalten. Bei der Installation wird ja danach gefragt, ob Du das möchtest. Installiere neu und verneine, wenn Du danach gefragt wirst. Wie genau die Frage lautet, weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Jedenfalls wird dann eine neue Home-Partition angelegt. Obacht: dann sind wirklich alle Deine bisherigen Daten Geschichte. Also vorher besser sichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 66341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • In solchen Fällen nehme ich mir immer die Knoppix-CD, boote von dort und mache mit einem Partitionierungsprogramm die Festplatte total platt.
    Danach installiere ich von der Suse-DVD mit dem Parameter

    Code
    nomodeset


    der evtl. Grafikprobleme vorübergehend ausschließt.


    Mit der Variante bin ich immer gut gefahren.

  • Kein Partitionierungstool tut irgendetwas von alleine.
    Wenn du also die openSUSE Installation von einem Medium startest, so sind die vorhandenen Platten nicht einmal gemountet.


    Im Verlauf der Installation erreichst du den Partitionierer.
    Egal, was du darin rumbastelst, die Platten bleiben davon unberührt.


    Erst, wenn wirklich alles geprüft, getestet und gefragt ist, und das neue System installiert werden könnte, ist der Point of no return erreicht. Er zeigt dir eine Übersicht, was er jetzt alles auf seiner frisch erstellten Jobliste hat, was alles zu tun ist.
    Bis zu diesem Bildschirm ist noch nicht ein Byte auf die Platte geschrieben worden.


    Mit dem Partitionierer kannst du natürlich auch eine Platte plätten.
    Rufst du ihn von einem installierten System auf, so kannst du gleich auf die Platten losgehen.
    Bei einer Installation musst du erst "Platten einlesen" (oder ähnlich ) klicken, damit er dein System einmal durchliest.
    Dann sollten alle angeschlossenen Platten samt ihren Partitionen sichtbar sein
    und du kannst nach Herzenslust puttmachen.

  • Danke für eure Hilfe. :D :thumbup:
    Hat jetzt auch - bis jetzt - alles geklappt.
    Morgen (Montag) kommt dann alles andere dran
    Thunderbird, Ton, und der gleichen.


    @root-tut-nicht-gut
    Danke für den ausfürlichen Bericht.
    Sehr gut geschrieben! :thumbup:
    Danke.


    Bin jetzt, nach einigen jahren, zurück zu suse.

    Für den Inhalt des Beitrages 66354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: before

  • Noch ein Tipp:


    Nach der Installation das Packman-Repo einbinden und die Priorität auf 20 setzen.


    Somit bekommst du immer die aktuellsten Software-Versionen.

  • Noch ein Tipp:


    Nach der Installation das Packman-Repo einbinden und die Priorität auf 20 setzen.


    Somit bekommst du immer die aktuellsten Software-Versionen.


    Etwas unglücklich/falsch ausgedrückt, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 66359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das Packman-Repo hat manchmal die aktuellsten Software-Versionen.
    Meist sind es die für unser System passenden und etwas älteren.


    Zum Partitionieren nutze ich immer noch partedmagic.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic
    Patrick Verner, der Entwickler möchte jetzt 5,00$ dafür.
    Früher war es für eine freiwillige Spende von 2,00$ zu haben,
    wenn man es oft einsetzt. Ich denke, ich war einer der wenigen,
    die seine Arbeit auch finanziell anerkannt haben.
    partedmagic war in fast auf jeder Heft Cd dabei,
    und es wurde als hervorragendes Werkzeug dargestellt.


    Ich nutze jetzt pmagic_2014_02_26 für 3,70 €,
    und ich denke es ist mehr wert als ein Partitionierer für 30-60€.

  • Zum Partitionieren nutze ich immer noch partedmagic.


    Warum das? Jede Linux Distri bietet einen oder gar mehrere Partitionieren, welche so nebenbei auch die Partition mit jedem FS formatieren ohne neu zu partitionieren, gratis und franco an.

    Für den Inhalt des Beitrages 66362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi