Update Probleme

Hinweis: In dem Thema Update Probleme gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe das Ende des XP-Supports mal zum Anlass genommen, opensuse 13.1 mit KDE 4.11.2 auf meinem Notebook zu installieren. Wie so viele Umsteiger und Komplettneulinge was Linux angeht, habe ich aber auch permanente Sicherheitsbedenken und viele Artikel die ich lese, muss ich auch erst noch verarbeiten. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich bei einigen Ausführungen noch nicht (ganz) folgen kann,
    Meine Frage, nach Download der 13.1 Distribution vor 2 Tagen habe ich jetzt immer die Meldung, dass 181 updates bereitstehen. Ich klicke auch auf installieren, aber nach einiger Zeit verlangt der Rechner einen Neustart und danach kommt wieder die Meldung, dass 181 updates bereitstehen. Damit verbunden ist die Frage, ob ich diese updates überhaupt alle brauche.


    Vielen Dank für eure Hilfe bei meinen ersten Schritten.

    Für den Inhalt des Beitrages 66772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Willkommen in der Linuxwelt. Es ist auf jeden Fall möglich, dass derart viele Updates nötig sind, da seit der Entwicklung der 13.1 viele Weiterentwicklungen und Sicherheitsupdates vorgenommen wurden. Du brauchst die auf jeden Fall alle.


    Zu deiner Frage. Auch nach dem zweiten Installieren verlangt der Rechner einen Neustart und zeigt dir wieder die selbe Anzahl Updates an?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, schon ca. 3 oder 4 Mal passiert. Ich lasse das ganze jetzt mal länger laufen ohne zwischendurch neu zu starten, muss sowieso auf Arbeit und berichte dann nochmal heute abend. Noch eine Idee, muss ich die updates als root ausführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 66779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Öffne ein Konsole, werde root und dann ein:

    Code
    zypper up


    Anleitungen in den Links meiner Signatur unter diesem Beitrag.


    Geht allerdings nur, wenn apper (das Updateapplett) nicht auf die Paketdatenbank zugreift.

    Für den Inhalt des Beitrages 66781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • habe das Ende des XP-Supports mal zum Anlass genommen, opensuse 13.1 mit KDE 4.11.2 auf meinem Notebook zu installieren


    Glückwunsch - du bist auf dem richtigen Weg :thumbup:


    Zitat

    Meine Frage, nach Download der 13.1 Distribution vor 2 Tagen habe ich jetzt immer die Meldung, dass 181 updates bereitstehen.


    Die Installationsdateien der 13.1 sind ja schon "ein paar Tage" alt. OpenSuse selbst, Programme und Werkzeuge sind natürlich ständig in Weiterentwicklung und so gibt es auch ständig updates.


    Kommt die Meldung von dem Update-Benachrichtiger (der nennt sich Apper) unten rechts aus der Taskleiste - oder machst du das über yast -> online Aktualisierung?
    Du solltest den Weg über yast nutzen -
    Hier lässt du mal alle updates einspielen .... ein Neustart des Rechners ist nicht notwendig. Die Meldung "Neustart" bedeutet bei dir wohl nur, dass der Updatevorgang erneut (automatisch) gestartet wird. Das ist nur eine Besonderheit bei bestimmten Paketen.
    Dann solltest du in yast nach apper suchen .... das gefundene Teil mit der rechten Maustaste deinstallieren.

    Zitat

    Damit verbunden ist die Frage, ob ich diese updates überhaupt alle brauche.


    Als Suse-Neuling solltest du dir darüber jetzt mal keine Gedanken machen. Wenn du nach einiger Zeit mit dem System mehr vertraut bist, wird sich das für dich auch anders darstellen.
    Wenn du z. B. mal ein update für Programm xyz gemacht hast und es passt dir aus irgend einem Grund nicht, dann kann man sehr schnell wieder auf die Vorgängerversion wechseln. Die Suse ist da sehr flexibel -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 66782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Code
    tamara@linux-ryoe:~> sudo zypper up


    dann habe ich rootpasswort eingegeben und dann kam folgendes:



    Jetzt bin ich etwas irritiert lach (ok das bin ich, da ich ja auch Anfänger bin).

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Hallo nochmal,


    ganz großen Dank an alle die mir geholfen haben. Problem war meine Ungeduld. Während der Installation habe ich ein paar Mal die Meldung Neustart gesehen und immer sofort neugestartet. Dadurch ging dann der Download wieder von vorne los. Sorry, bin eben doch (noch) ein Noob. Immerhin habe ich heute diese nervige Flash-Player-Meldung alleine wegbekommen. Habe aber auch das Gefühl, wie muck schon gesagt hat: ich bin auf dem richtigen Weg. :smilie_hops_011:


    Nochmal Danke und bis zum nächsten Mal. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 66857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Ein Erfolg kann ein schönes Gefühl sein. Herzlichen Glückwunsch zum ersten gelösten Problem. Und je tiefer du in die Materie einsteigst, desto "schlauer" wirst du in Bezug auf Linux.
    Ich sag immer, du lernst wirklich nur, wenn Probleme auftreten. Nun wünsche ich dir möglichst viele Probleme, um dein Wissen zu erweitern :P


    Nicht falsch verstehen :whistling:


    Und noch einmal: Herzlich Willkommen bei Linux :thumbup: