[Gelöst]13.1 KDE wie in Deutsch installieren? Nach Installation nicht Deutsch!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]13.1 KDE wie in Deutsch installieren? Nach Installation nicht Deutsch! gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Titel sagt schon alles hab 13.1 64Bit mehrmals installiert und es ist nie Deutsch obwohl alles auf Deutsch bei der Installation gestellt ist. Unter Yast2 hab ich Language auch auf Deutsch drinnen und Locale ist auch auf Deutsch umgestellt. Aber irgendwie will sich das nicht auf Deutsch umstellen. Hab auch wie im Forum schon erwähnt die KDE4-l10n-de geupdatet runtergeschmissen neuinstalliert aber es wird nicht Deutsch.
    /etc/sysconfig/language ist auch richtig. Hab nur root und keine User angelegt liegt das daran? Was kann ich noch einstellen? Wieso geht das net das ist doch ne Schande für nen Linux das aus Deutschland kommt?!

    2 Mal editiert, zuletzt von artcap ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: artcap

  • Hab nur User root liegt das daran?


    Du hast auch einen Benutzer.


    Hast Du die Sprache bei der Installation im ersten Installationsbildschirm mit einer F-Taste auf Deutsch umgestellt?


    Installierst Du von einer DVD oder Live-CD?

    Für den Inhalt des Beitrages 68156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • F2-Taste auf Deutsch = ja
    USB Stick >> DVD Version
    Nur root keine Benutzer angelegt.
    Hab bis zum neusten Update upgedatet.
    Einige Startmenü Einträge sind eingedeutscht durch die Einstellung in Locales(aber es ist nicht alles Deutsch ). Die Programme sind alle Englisch.

    Einmal editiert, zuletzt von artcap ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: artcap

  • Nur root keine Benutzer angelegt.


    Es wird doch bei der Installation ein Benutzer angelegt, dessen Passwort dann auch das Passwort von root ist (sudo). Und Du meldest Dich bei KDE mit root an?

    Für den Inhalt des Beitrages 68159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja ich melde mich mit root an. Das mit dem Benutzer kann man überspringen.
    Das ist nur fürs erste einrichten der Systeme später kommen Samba4 Benutzer.
    Bei ROOT_USERS_LANG="ctype" gesetzt ist das richtig? In der /etc/sysconfig/language ist nix gesetzt außer der und die 2 unter der sind no und de_DE

    5 Mal editiert, zuletzt von artcap ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: artcap

  • Root kann alles, aber auch im negativen Sinne. Daher kann man doch hier gar nicht mehr nachvollziehen, was Du schon alles versucht hast.


    Daher bin ich hier raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 68161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei der Variante ist wahrscheinlich selbst Windows noch sicherer :thumbdown:


    Installiere den ganzen Quark neu und leg einen Benutzer an. Dann sehen wir weiter.

  • Wenn man sich als root anmeldet, ist die Oberfläche immer in Englisch (früher, bei 10.3, gab's sogar einen roten Hintergrund, also "finger weg" :) ).


    Einfach in dem bestehenden System einen Benutzer anlegen -> Abmelden -> als Benutzer anmelden -> soll schon gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Einfach in dem bestehenden System einen Benutzer anlegen -> Abmelden -> als Benutzer anmelden -> soll schon gehen.


    Theoretisch und praktisch schon, aber ... siehe letzten Post von Sauerland.

  • Zitat

    Titel sagt schon alles hab 13.1 64Bit mehrmals installiert

    Rauf- und runterfahren oder Installieren und Deinstallieren waren noch eine Lösung unter Linux und werden es niemals werden.


    Zitat

    und es ist nie Deutsch obwohl alles auf Deutsch bei der Installation gestellt ist.

    Was heißt "alles auf Deutsch gestellt"? Was genau, wo, wie?


    Zitat

    Unter Yast2 hab ich Language auch auf Deutsch drinnen und Locale ist auch auf Deutsch umgestellt.

    Dort werden lediglich die Sprachen genannt, die das System zum späteren Gebrauch vorhält. Oder redest du von den "Detail"-Einstellungen?
    Präzisiere!


    Zitat

    Aber irgendwie will sich das nicht auf Deutsch umstellen.

    Braves System!


    Zitat

    Hab auch wie im Forum schon erwähnt die KDE4-l10n-de geupdatet runtergeschmissen neuinstalliert aber es wird nicht Deutsch.

    Siehe oben: Rauf- runter Rein- raus == keine Lösung


    Zitat

    /etc/sysconfig/language ist auch richtig.

    Was ist richtig? Was glaubst du, dass richtig ist? Was steht dort tatsächlich?


    Zitat

    Hab nur root und keine User angelegt liegt das daran?

    Ganz sicher nicht.


    Zitat

    Was kann ich noch einstellen?

    Um Gottes willen! Ja nicht noch mehr kaputtkonfen!


    Zitat

    Wieso geht das net das ist doch ne Schande für nen Linux das aus Deutschland kommt?!


    Es ist eine Schande wenn ein deutscher User in einer echt deutschen Distri die Sprache nicht gebacken bekommt.
    JEDE Distri ist von Haus muttersprachlich amerikanisch.


    Zitat

    Das mit dem Benutzer kann man überspringen.

    Manchmal denke ich, man sollte den Usern nicht so viel Freiheit lassen. Sie wird doch jedesmal nur mangels Wissen missbraucht.


    Zitat

    Das ist nur fürs erste einrichten der Systeme später kommen Samba4 Benutzer.

    Mein Beileid!


    Zitat

    Bei ROOT_USERS_LANG="ctype" gesetzt ist das richtig?

    Das ist richtig.
    Außer für dein Ansinnen.
    "ctype" entspricht "LANG=C"
    Damit stellt man die gesamten Spracheinstellungen auf "C" um.
    Der Kernel ist in der Programmiersprache C geschrieben.
    Und C kann (ohne weitere Klimmzüge) nur ASCII sprechen. Also ein stark eingeschränktes Amerikanisch.
    Eine stramm deutscher LOCALE - String könnte da helfen.
    Probier in einer Console

    Code
    # zum Verständnis
    locale
    LANG=C locale
    
    
    # was dabei rauskommt
    kwrite
    LANG=C kwrite




    Zitat

    In der /etc/sysconfig/language ist nix gesetzt außer der und die 2 unter der sind no und de_DE

    Bist du dir wirklich sicher, dass du alles in deutsch willst?
    Das liest sich eher wie LANG=Babylon
    Was wollen uns diese Zeichen sagen?