nVidia Triber installieren

Hinweis: In dem Thema nVidia Triber installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute


    Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Ideapad U510 auf dem Ich bis jetzt ein Windows und ein openSUSE 12.3 64bit installiert habe.


    Das Windows habe ich eigentlich nur noch drauf da ich hin und wieder wenn es die Zeit zulässt ein wenig CS zocke. Nun habe ich vor kurzen gesehn auf einem anderen Rechner (allerdings Ubuntu) das Steam auch unter Linux ohne Wine läuft. Nun habe ich mir fest vorgenommen mich komplett von Windows zu verabschieden. Steam und CS habe ich schon fertig instaliert. Jedoch kann ich nicht spielen da ich immernoch auf dem standart Treiber laufe. Mit dem installieren von Treibern hatte ich bis jetzt auch nicht viel glück. Jedoch ist der Ergeiz geweckt wurden. Ich habe nun 3 Versuche unternommen den Treiber von nVidia zu installieren jedoch mit sehr mäßigen Erfolg. Einmal musste ich die Systemwiederherstellung bemühen. Bei nVidia gibt es zwei Varianten den Treiber zu installieren und beide haben nicht funktioniert. Dann habe ich die Variante von der Webseite von opensuse versucht was auch nicht geklappt hat.


    Meine Frage ist nun. Kann mir einer ein Howto empfehlen sicher funktioiert?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 70233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wehr1975

  • Poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    uname -a


    sowie

    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    In Code-Tags, siehe meine Signatur

    Für den Inhalt des Beitrages 70234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oh so schnell habe ich keine Antwort erwartet. Danke! Muss ich morgen machen da ich gerade auf Nachtschicht bin.


    Was ich vergessen habe ist das dieser Laptop eigentlich zwei Grafikkarten hat. Die eine ist von Intel und wird (zumindest unter Windows ) für die einfachen benutzt und die Karte von nVidia für Spiele und 3d Anwendungen.


    Die Angaben mach ich morgen . Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 70235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wehr1975

  • Zitat

    Was ich vergessen habe ist das dieser Laptop eigentlich zwei Grafikkarten hat. Die eine ist von Intel und wird (zumindest unter Windows ) für die einfachen benutzt und die Karte von nVidia für Spiele und 3d anwendungen.


    Dann hilft Dir der NVIDIA Treiber aus dem Standard Repsitory nicht weiter.
    Du solltest die Suchmaschine Deines Vertrauens und die Forensuche mal mit dem Begriff Bumblebee füttern.
    Bumblebee

  • Zitat

    Was ich vergessen habe ist das dieser Laptop eigentlich zwei Grafikkarten hat. Die eine ist von Intel und wird (zumindest unter Windows ) für die einfachen benutzt und die Karte von nVidia für Spiele und 3d Anwendungen.


    Die Angaben mach ich morgen . Danke!


    Brauchst Du jetzt nicht mehr, da bei Dir dann nur Bumblebee in Frage kommt, was leider nur im Englischen Wiki aktuell beschrieben wird:
    https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee

    Für den Inhalt des Beitrages 70237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aha!? Das wird weiterhelfen. das schau ich mir morgen mal an. Melde mich wenn ich noch Probleme habe.


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 70240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wehr1975

  • Bumblebee aktiviert die Nvidia Karte aber nur, wenn man Anwendungen mit opitrun startet, oder? Bei mir funktionieren damit z.B. keine Desktopeffekte, bei denen 3D-Beschleunigung vorausgesetzt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 70277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • Ja die brauche ich sowieso nicht. Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann bescheid geben. Ich finde es bloß etwas nervig wenn Freunde anfragen etwas zu spielen das ich dann immer alles zu schließen , den Rechner neu zu starten (zum laden von Windows) und danach wieder neu zu starten und alles wiederherstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 70307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wehr1975

  • Ja, in dem Falle würde ich Windows löschen und wenn sie kommen zum Spielen, dann würde ich sagen: "Windows ist weg. Sucht euch eine andere Spielkonsole." ;)

  • Habe heute morgen das Howtoo durchgeführt und es funktioniert nicht!


    Das sind die Fehlermeldungen aus der Konsole:

    Code
    mxwehr@IdaeaPad:~> optirun --status
    Bumblebee status: Error (3.2.1): [XORG] (EE) NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize the NVIDIA GPU at PCI:1:0:0. Please
    
    
    mxwehr@IdaeaPad:~> optirun glxspheres
    [ 216.732273] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize the NVIDIA GPU at PCI:1:0:0. Please
    
    
    [ 216.732306] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.


    Konsolenausgaben in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wehr1975