Boot Problem

Hinweis: In dem Thema Boot Problem gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, dann kauen wir alles durch:


    Model Samsung SSD 840 : DXT07B0Q ist ältere Version, DXT09B0Q ist die neue Version.
    Fotos : Fotos sind dann sinnvoll, wo die Ausgaben nicht so einfach in ein Browser oder Textdatei zu kopieren sind: z.B. Firmare-Update von einer SSD, BIOS-Einstellungen

    Für den Inhalt des Beitrages 73310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Wie öfters hatte/habe Ich das Problem (mindestens 10 Reboots), es wird z.B. "no active Partition" angezeigt, nach der Auswahl eines Booteintrages (d.h. z.B. "OpenSuse...") kommt des öfteren (oder Immer (keine Ahnung)) "attempt to read or write outside of disk ´hd0´"


    Nach Kaputter SSD hört sich das nicht an, da ansonsten nie Fehler angezeigt werden.

  • das mit de ISO update habe Ich gestern noch einmal verucht, dabei kam raus (klingt wohl blöd) , daß er irgenwie kein Update machen konnte. Mit GSmartContol (ebenso hdparm) heute noch mal und es schein eine neue Firmware drauf zu sein (DXT09B0Q).

  • vor Kurzem habe Ich den Rechner eingeschaltet und nichts ging mehr, im Bios war dann nicht die SSD Platte als Bootlaufwerk drinne, also geändert und wieder fing alles vom Neuem an.


    Keine Aktive Partition, nach Neustart:


    Code
    GRUB
    error: attempt to read or write outside of disk ´hd0´
    entering rescue mode


    nach ewigen versuchen habe Ich eine LIve Distro gestartet, sonst hätte Ich HIER nichts schreiben können

  • ok, anscheinend hat sich ID bei deiner Festplatte geändert.

    • Boote bitte von einer Live-CD
    • Gehe auf deiner Root-Platte (meistens 2. Partition auf der Festplatte)
    • Danach navigiere dich ins /<deine root-Partition>/boot/grub2/
    • Mache die Datei device.map mit einem Editor unter root auf
    • ändere Deine partition auf neue ID, IDs findest du unter dem Pfad /dev/disk/by-id/

    Disk IDs:

    Code
    ls /dev/disk/by-id/

    Für den Inhalt des Beitrages 73514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • ok, anscheinend hat sich ID bei deiner Festplatte geändert.

    sowohl in device.map, als auch in der Konsole werden gleiche IDs angezeigt. also?????


    In der Konsole werden jedoch einige IDs angezeigt:


    Code
    ata-Samsung_SSD_840_Series_S14CNEAD113907H
    ata-Samsung_SSD_840_Series_S14CNEAD113907H-part1
    ..
    scsi-1ATA_Samsung_SSD_840_Series_S14CNEAD113907H
    scsi-1ATA_Samsung_SSD_840_Series_S14CNEAD113907H-part1
    ..
    scsi-SATA_Samsung_SSD_840_S14CNEAD113907H
    scsi-SATA_Samsung_SSD_840_S14CNEAD113907H-part1


    SATA hört Sich besser an (ALS ata), SCSI aber doch komisch!

  • Nach einer Ewigkeit, die das Ding nicht booten wollte, dachte Ich mir ich kopiere das Backup auf irgendein USB Laufwerk (dd if=backup.img of=/dev/usb...), welches Ich nach einer Ewigkeit abbrach (da Ich keine Zeit hatte und es Später nochmal machen könnte). Dennoch habe Ich es Testen wollen UND was denkt Ihr? Es hat funktioniert UND scheinbar nur der "Bootloader" vom USB Laufwerk, da das booten Sau schnell ging.


    Ich habe es aber nicht hinbekommen, das das Booten ohne USB Laufwerk ging. Also die FRAGE wie geht DAS? DANKE schonmal im Voraus.

  • Dann fehlt anscheinend boot-Flag in der Patitionstabelle.


    Könntest bitte noch

    Code
    fdisk -l

    ausführen und heir die ergebnisse posten.


    Ansonsten kannst Du auch mit der Anleitung (gilt auch für Singleboot).

    Einmal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Dann fehlt anscheinend boot-Flag in der Patitionstabelle.

    Das habe Ich "Natürlich gleich" überprüft und es war als "Boot" definiert. Das Grub Menu kam ja auch, aber nach der Auswahl irgend eines (Alle ausprobiert) mit dem gleichen Fehler abgebrochen.


    Vor Wochen fing das ganze an.


    1. die Meldung einer nicht aktivierten Partition... nach dutzend "Resets" ggf, ein/aus schalten ging das booten wieder.
    2. dann ging das ganze mehrere Tage nintereinander ohne Probleme.
    3. dann Fing alles von Vorne an.
    4. dann wieder 1. 2. 1. 2. 1. 2. 1.
    5. von kurzem ging gar nichts mehr (Fehler habe Ich mehrfach hier angegeben (hoffentlich).
    6. Dann habe Ich den Bootloader mehrmals neu installiert, aber es hat sich nichts geändert d.h. Boot abbruch.
    7. vor wenigen Tagen habe Ich ein neuen Backup mittels dd.. erstellt und gestern gadacht, Ich kopiere das ganze auf eine USB Platte, was Ich auch, wie schon gesagt habe, getan habe, aber das übertragen abgebrochen, weil Ich noch weg mußte.
    Ich habe dennoch den Start von der USB Platte versucht, was auch 100% geklappt hat. Komisch war es, das die USB Platte ansonsten nicht gebraucht wurde (nachher noch kurz erklärt).
    Dan der versuch noch mehrfach den GRUB zu installieren (sowohl Grub als auch GRUB2), hat aber nie geholfen d.h. Ohne USB Platte und deren Menu hat nichts geklappt, d.h. nach der Auswahl von "Suse Linux" im menu NICHTS :-(.
    Da das USB Ding scheinbar nicht benutzt wurde, dachte Ich mir gestern ziehe das DING einfach aus dem USB Port, während das System läuft. Es ging auch 100% ohne etwas zu sagen (d.h. Problemlos).
    Dann dachte Ich, ich installiere das GRUB Dings neu, was auch nichts geändert hatte.
    Nun habe Ich überlegt, warum das so Ist, also vor kurzem das System neu gestartet (zu Test ohne USB Platte) und was denkt Ihr, der Rechner zeigte keine Fehler an und bootete ganz Normal d.h. Fehlerfrei.
    Naja, das Bootmenu sah anders aus (nicht so schön :( ), aber das ist nicht so Wichtig,


    Ansonsten kannst Du auch mit der Anleitung (gilt auch für Singleboot).

    Nach den Möglichkeit (Anleitung) habe Ich auch gesucht und zu 99.99% Das gleiche ausprobiert und nie hat es Funktioniert d.h. Reset -> warten->Grub-Menu->Auswahl->Abbruch (u.A. keine Aktive Partition).


    Hab zwar nicht die Ahnung, warum das so Ist, aber manchmal denke Ich das liegt am Mainboard.


    Warum??, veruche Ich mal an einigen Dingen zu erklären.


    Manchmal funktioniert die Maus an einem USB Port (am HUB) nicht, weder im Suse, noch im BIOS, wenn Ich das Ding aus dem Port ziehe und wieder rein stecke sofort. eine USB Platte (2.5 Zoll), welche nicht einen eigenen Strom Anschluß hat, am USB Hub NICHT (Der HUB ist Passiv d.h. ohne eigenen Strom Anschluß (auch mit Aktiven Hubs ausprobiert). Selbst mein LCD Fernseher hat die Platte am passiven USB Hub lesen können.
    Wenn Ich mein Wacom Tablet in einen anderen HUB Port stecke funktioniert nichts mehr (gleiches mit dem USB Joystick).


    Jedes BIOS Update hat bisher nicht geändert.


    (Tschuldigung für einige komische Sätze (nicht klare) oben)