Boot Problem

Hinweis: In dem Thema Boot Problem gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vor kurzem schaltete Ich den Rechner an und... er zeigte einen Grub??? Fehler an, ein Reboot, eine unaktive Partition... nach mehreren Resets ging Alles normal, d.h. :(
    Hoffentlich fängt der MIst nicht schon wieder an.

  • Vor kurzem schaltete Ich den Rechner an und... er zeigte einen Grub??? Fehler an, ein Reboot, eine unaktive Partition... nach mehreren Resets ging Alles normal, d.h. :(


    Das klingt irgendwie nach Hardwareproblemen: Festplatte, Datenleitung oder Controller.


    Finden sich Fehlermeldungen in /var/log/messages ?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 74250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Das klingt irgendwie nach Hardwareproblemen: Festplatte, Datenleitung oder Controller.

    Manchmal denke Ich das auch (hab es schon ab und zu beschrieben (z.B. USB, Laufwerk aus Bios Verschwunden).


    Finden sich Fehlermeldungen in /var/log/messages ?

    Daran dachte Ich auch, aber irgendwie wird die Datei "messages" nicht angezeigt ??? d.h. Sie ist nicht DA!

  • Daran dachte Ich auch, aber irgendwie wird die Datei "messages" nicht angezeigt ??? d.h. Sie ist nicht DA!

    Alle Systemmessages werden über

    Code
    journalctl

    geloggt.


    Versuche mal:

    Code
    journalctl -r


    Oben sind die neusten Meldungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 74310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Daran dachte Ich auch, aber irgendwie wird die Datei "messages" nicht angezeigt ??? d.h. Sie ist nicht DA!


    Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    ls -l /var/log


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 74313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Versuche mal:

    journalctl -r



    Oben sind die neusten Meldungen.