Boot Problem

Hinweis: In dem Thema Boot Problem gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich vermut einen (temperaturabhängigen?) Hardwarefehler.

    Einen Hardwarefehler kann Ich mir schon vorstellen aber wohl keinen Temperaturabhängigen, da dieser Fehler plötzlich da ist oder auch nicht :-(.


    Die Fehlersuche würde ich bei den Kabeln und Steckern beginnen.
    Kabel ersetzen oder tauschen. Beim Tauschen beobachten ob der
    Fehler "mitwandert".

    Ich denke dieses würde einen Fehler verursachen, welcher immer da ist, aber der verschwindet manchmal (und bleibt dieses manchmal mehrere Tage)


    Stecker raus und wieder rein hat auch schon einige Probleme gelöst.

    kann Natürlich auch sein, aber ....


    IMHO kann das nur mit der SSD "Platte" zu tun haben, aber siehe Beitrag/Antwort oben (oben wohl SDD). Beim "Backup" ergaben sich keine Fehler ???, jedenfalls wurden durch "dd" keine angezeigt.

  • Könntest Du trotzdem Firmware-Update durchführen. Ich würde wie folgt vorgehen:

    • Backup von der gesamten Platte erzeugen (hast Du schon gemacht)
    • Nimm eine alte SATA-Festplatte
    • Prüfe SMART bei dieser Platte, um Überraschungen währen des Updates zu vermeiden :)
    • Baue diese bei Deinem Rechner ein
    • [Falls das ein Laptop ist], musst du die SSD ersetzen
    • Installiere dort Win XP/ Win 7, ohne danach irgendwelche Treiber/Patches zu installieren
    • Schließe deine SSD an
    • [bei Laptop] benötigst Du eine USB-Gehäuse, kannst Du z.B. bei einem Elektronik-Geschäft deines Vertrauens besorgen und innerhalb nächsten 2 Wochen wieder zurückgeben)
    • Update durchführen
    • Festplatte raus, SSD rein
    • [Falls daten weg sind,] Backup zurückspielen

    Für den Inhalt des Beitrages 73140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Backup von der gesamten Platte erzeugen (hast Du schon gemacht)

    Backup habe Ich nicht erzeugt, um ein Backup zu machen sondern weil Ich denke daß "dd if=.. of=..." ein Platte (in meinem Fall Partition auf SSD) in eine Datei speichert und falls diese SSD Probleme hat, diese auch angezeigt werden.

    Installiere dort Win XP/ Win 7, ohne danach irgendwelche Treiber/Patches zu installieren

    Wenn Ich WinXP Win7 oder andern MIscroschrott hätte, dann könnte Ich das machen ;-), aber ein PC ohne Windows sollte mehr Kosten, da vorinstaliertes Wind**fs, die Platten schon ein wenig ausnutzt d.h. Diese wird schon einmal beschrieben.

  • Vielleicht hast Du noch Freunde oder Verwandte, die Windows einsetzen. Dann benötigst Du eine externe USB-Gehäuse.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Petition / ein offener Brief / eine Support-Anfrage an Samsung mit der Bitte um die Linux-Unterstützung :smilie_school_012: Du kannst hier ein neues Thread öffnen: ich wäre dann auch dabei (Samsung SSD 840).

    Für den Inhalt des Beitrages 73169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • toxa


    Meinst du den Bericht hier?


    klick


    Und ein Update für Oktober geplant ...


    klick

  • Meinst du den Bericht hier?


    klick

    Nein, das, was Michael hier verlinkt hat. Aber danke, war auch interessant zu lesen, da es sich nur um Evo-Modelle handelt, so wie es sich heraustellt :)


    Dann bin auch gezwungen Windows bei mir zu installieren. Ich schaue, ob das evtl. auch unter BartPE funktioniert :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 73199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • das Firmware-Update geht auch ohne OS zu booten (doch OS wird gebraucht, aber alles ist schon dabei :) :(

    Hab Ich versucht, die Datei ist sehr sehr klein, um dafür eine CD/DVD zu verschwenden, aber... Es wurde ein Backup der Platte empfohlen, welches Ich nicht gemacht habe, aber dann Fehler angezeigt (an die Ich mich nicht mehr erinnere (glaube das er irgendwas im Netz nicht finden konnte)).
    In den Systemeinstellungen habe Ich unter HardwareInformation ersucht die Firmware Version zu finden (jemand Ahnung wo diese "wirklich" Steht?), dort stand "DXT0" das ISO File hate ein "DXT09B0Q" im Filenamen, also ähnlich.


    Kann es sein das die Firmware geupdated wurde oder....

  • Also, Firmware-vErsion hast Du schon mal ausgelesen (s. Zeile 8 ) mit:

    Code
    hdparm -I /dev/sda


    Du kannst jetzt die Versionen vergleichen. Am besten mache ein paar Fotos von dem Bildschirm und poste das hier, falls irgendwas unklar ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 73286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Also, Firmware-vErsion hast Du schon mal ausgelesen (s. Zeile 8 ) mit:

    bei mir "Firmware Revision: DXT07B0Q", also wohl anders, als die angegebene (im ISO file)



    Du kannst jetzt die Versionen vergleichen. Am besten mache ein paar Fotos von dem Bildschirm und poste das hier, falls irgendwas unklar ist.

    Fotos? welche??? von der Konsole inc. "haparm...", oder nur den Text (Ausgabe der Konsole?)