Boot Problem

Hinweis: In dem Thema Boot Problem gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kling natürlich nicht so toll, was Hardware angeht. Lässt das Verhalten sich unter z.B. Ubuntu nachzuvollziehen?

    Naja, das Bootmenu sah anders aus (nicht so schön :( ), aber das ist nicht so Wichtig

    So, das ist aber wichtig :)


    Meine Vermutung:

    • UEFI ist im BIOS aktiviert (nicht so schöne Menü)
    • GRUB hast Du auf die USB-Festplatte installiert (Booten von USB geht über 2 Wege - Legacy und UEFI, Anscheinend bootet Dein Rechner über Legacy Mode von USB)

    Vorschlag: das Problem ohne Hektik anzugehen und alles nacheinander zu überprüfen.
    Vorgehensweise:

    • BIOS Einstellungen
    • Aktuelle Partitionierung (ohne USB-Platen)
    • Bootmanager

    Fanger wir an mit 1. :


    • Einstellungen von UEFI als Foto posten
    • Boot-Einstellungen hier als Foto posten
    • SecureBoot-Einstellungen als Foto posten

    Für den Inhalt des Beitrages 73547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Meine Vermutung:


    UEFI ist im BIOS aktiviert (nicht so schöne Menü)
    GRUB hast Du auf die USB-Festplatte installiert (Booten von USB geht über 2 Wege - Legacy und UEFI, Anscheinend bootet Dein Rechner über Legacy Mode von USB)

    Also UEFI habe Ich nicht aktitiviert, im BIOS ging das früher nicht, nach einem Update ging das, aber wo Ich das machen konnte, weis Ich nicht mehr (Habe UEFI aber nicht aktiviert). O.K. vor einigen Tagen war die SSD Platte plötzlich im BIOS nicht als die Hauptplatte (=boot) drinne, aber nach einer Umschaltung ging das booten auch nicht. Ich habe die SSD Platte direkt auf die USB Platte kopiert (wie gesagt nach <30GB abgebrochen), aber das Ding ging ohne Probleme. Heute morgen mache ich den Rechner an, ohne USB Laufwerk und? alles LIEF sofort. Ein Rechner Neustart und was wird wohl passiert sein?, das Boten brach wieder ab.


    In ca. 1 Woche gibt es Suse13.2 und da Ich SSD benutze, wollte Ich das nicht wirklich Installieren (wer weis, wie Lange das Teil noch, ohne Probleme läuft). Was Ich aber noch denke und glaube ist, das daß auch nicht das macht, was es machen soll, BOOTEN.

    Vorschlag: das Problem ohne Hektik anzugehen und alles nacheinander zu überprüfen.
    Vorgehensweise:


    BIOS Einstellungen
    Aktuelle Partitionierung (ohne USB-Platen)
    Bootmanager

    ok meine fstab:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKX-001CA0_WD-WCAYUX453067-part1 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_Series_S14CNEAD113907H-part1 /                	ext4   	noatime,nodiratime,discard,errors=remount-ro,acl,user_xattr 1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00Z5B1_WD-WMAYM0037320-part1 /audio           	ext4   	defaults          	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00Z5B1_WD-WMAYM0037320-part2 /documentary     	ext4   	defaults          	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKX-001CA0_WD-WCAYUX453067-part4 /global          	ext4   	defaults          	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKX-001CA0_WD-WCAYUX453067-part3 /home            	ext4   	acl,user_xattr    	1 2
    tmpfs            	/ramdisk         	tmpfs  	rw,mode=1777          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00Z5B1_WD-WMAYM0037320-part4 /tmp             	ext4   	defaults          	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKX-001CA0_WD-WCAYUX453067-part2 /var             	ext4   	acl,user_xattr    	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00Z5B1_WD-WMAYM0037320-part3 /video           	ext4   	acl,user_xattr    	1 2
  • Könntest Du noch das Model vom Mainboard hier posten. Vllt. auch spinnt dein BIOS...

    jo!


    Ein ASUS M5A97 (In der Anleitung steht 2011), das BIOS ist die Version 1605 (geupdated (wozu auch immer)).


    Anmerkung, nach einigen Stunden (auch Ich muß mal pennen), Rechner An und wie gestern ohne USB Laufwerk., wie Gestern Problemloses booten. Einen Neustart (Reboot), wird die Situation wieder ändern, d.h. USB Laufwerk dranhängen, ansonsten Laufwerkpartition nicht Aktiv etc.



    vor kurzen: Rechner kurz heruntergefahren und versucht hochzufahren. Den Rest brauch ich wohl nicht sagen, was ist wohl passiert?

  • Interessant. Was macht "Boot Override"-Funktion? Ist das nur eine einmalige Aktion? Oder man kann dort ein Gerät einstellen?


    Ansonsten noch die ein paar Möglichkeiten:

    • entferne boot-flag von allen Partition der USB-Platte.
    • Schließe deine USB-Platte an, boote neu, dann ins BIOS, und schaue, welches Gerät jetzt in Boot-Menü eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 73601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Interessant. Was macht "Boot Override"-Funktion? Ist das nur eine einmalige Aktion? Oder man kann dort ein Gerät einstellen?

    Ich weiss zwar nicht was "Boot Overide" ist, aber irgendwie scheint das mit USB zu tun haben, damit er von USB Booten kann????. Mein BIOS ist so eingestellt, daß er nicht von USB bootet ohne zuerst F8 zu drückern und dann den Stick/USB Laufwerk auszuwählen.

    entferne boot-flag von allen Partition der USB-Platte.

    die USB Platte hat eine Partition, welche völlig unnötig ist, da dort nur der Bootloader installiert ist (eine 100% Kopie des Ursprünglichen von der SSD Platte (habe mittels dd if=/dev/sda of=/dev/usb.., und nach ca 40GB abgebrochen). Das GRUB menu von der SSD Platte wird zwar angezeigt, mehr aber auch nicht, von der USB Platte ebenso UND bei der Auswahl eines Systems dieses Menus das System von der SSD Platte gebootet, ohne Probleme und die USB Platte kann einfgach aus dem Port gezogen werden.


    Schließe deine USB-Platte an, boote neu, dann ins BIOS, und schaue, welches Gerät jetzt in Boot-Menü eingestellt ist.

    Im Boot Menu ist, wie auf dem Foto zu sehen sein sollte.

  • Dache mir, das Irgwendwas am Mainboard hin ist, denn nichts hat von der SSD Platte gebootet und Fehler hatte die (so denke Ich) auch nicht, also dachte Ich mir ich installiere 13.2, und wenn die SSD Kaputt ist, kommt ne Normale Platte rein.


    Nach dem Start der Installation (diemal habe Ich eine extra Boot Partition erstellt). und die Insatallation brach ab (warum???), ein Nochmaliger Versuch UND ALLES lief 10000%, selbst das Booten und die NVidia Karte...


    TOLL ;)