openSUSE: Tumbleweed Installation

Hinweis: In dem Thema openSUSE: Tumbleweed Installation gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ist es wirklich so komplex und anspruchsvoll Tumbleweed zu nutzen?
    Ich habe bislang nur mit einer Linux-Distribution Rolling-Release-Erfahrung: PCLinuxOS.
    Bei PCLinuxOS ist das kinderleicht. Ich spiele einfach regelmäßig die Updates ein und das wars!
    Die Updates sind grundsätzlich stabil und man braucht sich hier keine Sorgen zu machen.
    Kernel-Updates muss man händisch ausführen wenn man das will.

  • Zitat von linux-freund

    Ich habe bislang nur mit einer Linux-Distribution Rolling-Release-Erfahrung: PCLinuxOS.
    Bei PCLinuxOS ist das kinderleicht. Ich spiele einfach regelmäßig die Updates ein und das wars!
    Die Updates sind grundsätzlich stabil und man braucht sich hier keine Sorgen zu machen.


    Pclinuxos ist aber auch das konservativste Rolling Release am Markt! Zwar werden viele Pakete
    geupdatet aber viele Core Pakete (z.B. Xorg) die so ein System zum knirschen bringen können
    werden über längere Perioden nicht geupdatet. Bitte nicht misverstehen ich mag Pclinuxos
    und hab' es früher auch mal 'ne Zeitlang benutzt. Nur halte ich es nicht represesantiv für ein
    klassisches Rolling Release wie z.B. Debian Sid sondern würde es mehr als "Semi" Rolling Release betrachten.


    Bei Tumbleweed wird meines Erachtens schon mehr gerollt und es sollte einem auch nichts aus
    machen z.B. Grafikkarten Treiber seilber zu kompileren. Meine Empfehlung geht da in die gleiche Richtung
    wie die von Sauerland und Kanonentux.
    Just my 2 Cent


    Edit: Irgendwie zerreis ich den Text immer mit dem Editor und kriegt anschließend nicht editiert!
    Sorry für das anstregende lesen ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von T0lpan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Zitat von TOlpan

    Pclinuxos ist aber auch das konservativste Rolling Release am Markt! Zwar werden viele Pakete
    geupdatet aber viele Core Pakete (z.B. Xorg) die so ein System zum knirschen bringen können
    werden über längere Perioden nicht geupdatet.


    Das stimmt. Die Entwickler von PCLinuxOS sind wirklich -erfolgreich - bemüht das Rolling Release so zu gestalten das "Otto-Normal-PC-User" keine Probleme bekommen.


    Hinsichtlich openSUSE Tumbleweed habe ich gelesen das man auch hiermit kein Bleeding-Edge-Rolling-Release anbietet, sondern nur bereits vorab getestete und als stabil bewertete Pakete mit aufnimmt. Ich gebe Dir Recht das bei Tumbleweed "schon etwas mehr gerollt" wird als bei PClinuxOS, aber man ist scheinbar durchaus auch hier bemüht Stabilität zu gewährleisten.


    Ich vermute das das größte Problem die individuell hinzugefügten Repositories wie z.B. das Nvidia-Repository sind. Wenn man Tumbleweed z.B. auf einem Notebook ohne proprietären Grafikkartentreiber nutzt stelle ich es mir eigentlich relativ unproblematisch vor. Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
    Was meint Ihr?
    Habe ich Recht wenn ich die Nutzung von Tumbleweed ohne nachträgliche Veränderung der Standard-Repositories als relativ unproblematisch vermute?


    Um nochmal zu PCLinuxOS zurück zu kommen:
    Auch hier spiele ich sämtliche Updates ausschließlich über das Standard-Repository ein und habe keine weiteren Paketquellen hinzugefügt. Ich denke das ein Hinzufügen weiterer Paketquellen auch hier Probleme bereiten würde.


    Zitat von TOlpan

    Sorry für das anstregende lesen


    Ist überhaupt nicht anstrengend gewesen ;)

  • Zitat

    Habe ich Recht wenn ich die Nutzung von Tumbleweed ohne nachträgliche Veränderung der Standard-Repositories als relativ unproblematisch vermute?


    Sämtliche verwendeten Repositories müssen dann komplett auf Tumbleweed umgestellt werden (auch OSS und NON-OSS).


    Wer hier nicht wirklich weiss, was er tut, sollte bei einer Standard Installation bleiben.

    Zitat

    Wer Tumbleweed besser nicht verwenden sollte


    Anwender proprietärer Grafik-Treiber (AMD Catalyst, Nvidia) sollten besser beim normalen openSUSE bleiben, es sei denn sie wollen sich in die jeweiligen Themen etwas einlesen, siehe NVIDIA oder AMD/ATI. Ebenso kann nicht dauerhaft garantiert werden, dass Virtualisierungs-Software wie VMware oder Virtualbox immer zur Verfügung stehen.


    Da kann es dann theoretisch schon beim ersten Kernelupdate passieren, dass der NVIDIA oder AMD Treiber aus dem Repository nicht mehr tut. Für diese Treiber gibt es kein Tumbleweed Repository und die Treiber müssen dann (sofern man nicht die freien nutzen will) händisch installiert werden.

  • Trekkie00:
    Auf meinem Laptop nutze ich weder proprietäre Grafikkartentreiber noch habe ich zusätzliche Module wie z.B. VMWare oder Virtualbox im Kernel aktiviert. Dann sollte es doch unproblematisch sein.


    Wird der Kernel bei Tumbleweed eigentlich automatisch mit aktualisiert?
    Zumindest 2011 schien das nicht so gewesen zu sein.

    Zitat von http://www.linux-community.de

    [Update 19.03.2011:] Wer den Kernel über Tumbleweed oder ein anderes Repository auffrischen möchte, muss dazu zypper explizit mit der entsprechendenden Kernelversion aufrufen. Den passenden Aufruf zeigt zypper automatisch an, wenn man den Befehl

    Code
    zypper up kernel-default


    eingibt, zum Beispiel:

    Code
    zypper install kernel-default-2.6.37.4-17.1.i586


    (Quelle: http://www.linux-community.de/…-fuer-OpenSuse-einrichten)


    Wie sieht das eigentlich bei einem Dual-Boot mit Windows aus?
    Ich könnte mir vorstellen das es nach Kernel-Updates Probleme mit Grub2 geben wird.

  • Es kann bei tumbleweed schon mal zu Problemen kommen, daher sollte man sich schon ein wenig mit seinem System (und der Konsole) auskennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 76604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es kann bei tumbleweed schon mal zu Problemen kommen, daher sollte man sich schon ein wenig mit seinem System (und der Konsole) auskennen.

    Ich verwende OpenSUSE 13.2 in einer VirtualBox 4.3.20 mit Ubuntu 12.04 LTS als Host.
    Da habe ich nichts mit NVIDIA-Treibern o.ä.
    Wo bleibt da eigentlich das Packman-Repository?


    Also kann ich es mal probieren gemäß der angegebenen Seite.


    Oder was meint Ihr?


    Gruß
    Ch. Hanisch