Gelöst Cursor verschwindet bei der Texteingabe

Hinweis: In dem Thema Gelöst Cursor verschwindet bei der Texteingabe gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Also im Konqueror und in LibreOffice springt der Cursor auch heraus.


    Gruß
    Hans

    Grüße von
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans1955 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans1955

  • Also liegt das Problem schon mal nicht bei dem Browser. Es ist also ein Problem im System.


    Ich würde erst einmal Sauerlands Rat folgen und ein anderes Desktop-Thema installieren und/oder den Tastaturtreiber wechseln auf einen anderen Default / 0815-Treiber.

  • Tastaturtreiber, denkst Du, dass es an der Sprache liegt? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


    (Ganz alleine in der gegen Spione abgedunkelten Stube und mit einem Sofakissen auf dem Telefon würde ich mich einfach mal als anderer Benutzer anmelden. Das immer vorhandene weitere Profil ist das von root. Dann würde ich mal probieren, ob dort dasselbe passiert. Dabei würde ich allerdings nicht wild im System herumlöschen. Danach wüsste ich, ob das Problem systemweit oder nur unter meinem eigenen Profil besteht. Weil aber eine grafische Anmeldung als root bei ganz harten Linuxisten als schlimmer Saalkrieg ähm Sakrileg gilt, würde ich das natürlich niemals laut sagen).


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Die Idee mit dem zweiten User ist gar nicht so schlecht, bringt aber nix, wenn dort die selben Treiber eingestellt sind. Root bringt gar nix unter den selben Treibern. Mach als Root einen Fehler und du kannst dein System neu aufsetzen.
    Zu guter letzt würde ich auch einmal andere Hardware anstöpseln. Evtl. hat ja die Maus oder die Tastatur ne Hacke.

  • Man sollte immer wissen, was man tut und was es für Konsequenzen haben kann. Vertippe Dich mal in einer Konsole mit root-Rechten. Ein versehentliches »rm« im zufällig falschem Zusammenhang räumt den Rechner ab. Mach das mal mit dem Mauszeiger im Dateimanager. Manche Probleme kann man auch mit dem Kran an den Haaren herbeiziehen.
    Wenn der Fehler auch unter einem anderen Nutzerprofil auftritt, dann ist das Problem systemweit vorhanden. Das ist doch genau die Information, die durch klassisches Fehlereingrenzen gewonnen werden soll. Damit wird ein Gerätefehler wahrscheinlicher.


    Das ständige Wiederholen von »Du sollst Dich nicht grafisch als root anmelden« klingt nach Pastor. Leider habe ich es mit Göttern und Religionen nicht so. Verbote entmündigen, mit einer plausiblen Begründung nimmt man dagegen sein Gegenüber ernst.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • @ Falk2

    Zitat

    Das ständige Wiederholen ... klingt nach Pastor


    Das hat nichts mit Religionen oder Ähnlichem zu tun. Es geht hier einfach um Erfahrungswerte, die im Laufe der Zeit gewonnen wurden.
    Und dieses anderen zum Vorwurf zu machen, halte ich in Deinem Falle für nicht ganz legitim, da Du es ja auch ganz gut verstehst Deine Überzeugungen und Erkenntnisse nachdrücklich und frequent an andere weitergeben zu wollen.

  • Dann sag doch einfach, unaufgeregt und allgemeinverständlich, worin nun die Gefahren bestehen. Nur einfach grafisch als root anmelden bewirkt noch gar nichts.Bei KDE4 fällt es nichtmal vom Hintergrund mehr auf. KDE3 ist da deutlicher. Das Hauptproblem ist die Angreifarkeit, da jeder, der sich von außen reindrängelt, ebenfalls root-Rechte hätte. Stundenlange Indernetzsitzungen, vielleicht noch mit der Suche nach aktuellen Kinofilmen, könnte also Besucher einladen, die Otto Normalnutzer nicht so braucht. Ob auf Linux geeichte Schädlinge nur warten, kann ich nicht sagen. Besonders effektiv wären sie so oder so nicht. Die Gefahr des versehentlichen Löschens halte ich für vorgeschoben. Die könnte auch passieren, wenn Du nur einen Dateimanager mit root-Rechten aufrufst.
    Hier geht es darum rauszukriegen, ob die Cursormacke am Benutzerverzeichnis liegt. Dazu muss man nichts löschen. Einen weiteren Benutzer anlegen würde auch gehen, aber das ist deutlich aufwändiger. So nebenbei passen dann viele Pfade nicht mehr. Denk einfach mal an externe Medien, die seit zwei oder drei Versionen unter /var/run/media/(Benutzername)/… eingebunden werden.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo,

    Einen weiteren Benutzer anlegen würde auch gehen, aber das ist deutlich aufwändiger. So nebenbei passen dann viele Pfade nicht mehr. Denk einfach mal an externe Medien, die seit zwei oder drei Versionen unter /var/run/media/(Benutzername)/… eingebunden werden.

    ich bin kein Userprofi, ich habe auch nichts gelöscht oder installiert, nur die Aktualisierungen die Ständig angeboten werde installiert.
    Dabei muss sich vor ca. 2 Monaten ein Fehler eingeschlichen haben.
    Ist das denn Gelöst, wenn ich auf Suse 13.2 Update?


    Gruß
    Hans

    Grüße von
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 77003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans1955

  • Ist das denn Gelöst, wenn ich auf Suse 13.2 Update?


    Wenn man nicht weiss, woher das Problem kommt, kann man die Frage nicht beantworten.


    Poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si kernel


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 77005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper se -si kernel


    l


    zypper lr -uP



    Konsolenausgaben bitte als Code-Tag, siehe Links unter meinem Beitrag.

    Grüße von
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans1955