[GELÖST]Lüfter Windows/Linux

Hinweis: In dem Thema [GELÖST]Lüfter Windows/Linux gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo also ich hab mal eine Frage, unter WIndows schaltet sich bei meinem Notebook nach längerer Benutzung ein Lüfter ein(oder erhöht die Frequenz) aber unter Linux nicht.
    Meine Frage wo bzw. wie kann ich die Lüftersteuerrung ansprechen ???


    nicht das bei diesen Temperaturen mein Laptop noch die Flocke macht :D


    Asus Ultrabook Zenbook
    corei5


    Windows 8
    Suse Linux 13.2


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von simon666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Sollte normalerweise automatisch gehen, wenn der Lüfter nicht anspringt, ist die entsprechende Temperatur noch nicht erreicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 82263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe schon bei einigen Leuten Windows durch openSUSE oder eine andere Linux Distribution ersetzt. Und oft wurde mir freudenstahlend berichtet, das Notebook sei mit Linux viel leiser. Und bisher ist noch keines dieser Geräte überhitzt.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 82265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Auch mein Laptop hat mit der Lüftersteuerung von oS keine Probleme. Im Gegenteil, früher hat der immer gejault und man konnte das Ding vor Hitze nicht mehr auf dem Schoß halten. Heute auch ohne Hose kein Problem mehr.

  • Es gibt da ein Miniprogramm "Systemmonitor".
    Ganz rechts das Symbol mit den Balken zeigt diverse Temperaturen an.
    Bei mir zur Zeit 47-49°C und der Lüfter säuselt kaum hörbar vor sich hin.
    Unter Windows... woher soll ich das denn wissen?
    Ich habe noch einen Desktop-PC, der kommt kaum über 35°C.
    Bei anderen Laptops die ich mit OpenSuse aufsetzte gab es auch nie Probleme, wie bei wrohr.
    Also, messe mal die Temperatur, falls Fieber noch mal melden!


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 82286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • OK danke erstmal , vielleicht hau das ja auch alles hin nehm ja selten mein windows,aber gibt es eine möglichkeit die Lüfter höher zu schalten weil der laptop doch schon ziemlich heis wird und ich den schon extra auf eine Erhöhung stelle damit der nicht direkt aufm Tisch steht.
    Ich werd das erstmal abchecken mit dem Miniprogramm und schauen wo meine Temperatur so liegt.


    MfG und Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 82287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Zitat

    Es gibt da ein Miniprogramm "Systemmonitor".


    Ganz rechts das Symbol mit den Balken zeigt diverse Temperaturen an.


    Bei mir zur Zeit 47-49°C und der Lüfter säuselt kaum hörbar vor sich hin.

    'Systemmonitor' kann ich mir installieren nur es liefert mir unter 13.2 nur den Tastmanager. Sonst nix.
    Psensors versabschiedet sich -frisch installiert - mit

    Zitat

    GLib-GIO-ERROR **: Settings schema 'psensor' is not installed
    Trace/Breakpoint ausgelöst

    woran kann das jetzt liegen ?
    ------------
    Ergänzung: der Systemmonitor heißt nicht Systemmonitor sondern 'Hardwaretemperatur' .. dann kann alter Mann ja lange suchen ..
    und
    Psensors tut, nachdem ich ein 'zypper up' gemacht habe.
    -----------
    Zum Thema CPU-Temperatur: hier läuft ein core-2 Notebook seit 1 woche im Dauerlauf. temp zwischen 41 und 42 grad. Ich höre keinen Lüfter

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 82289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es gibt beide Miniprogramme, habe ich gerade mal nachgesehen.
    Das Miniprogramm "Hardwaretemperatur" scheint wohl das gleiche zu sein, dass im Miniprogramm "Systemmonitor" ganz rechts (sogar mit dem gleichen Icon) zu finden ist. Habe mal von beiden Minis ein Bild angehängt.


    Zitat

    .. dann kann alter Mann ja lange suchen ..


    na ja, ging so.
    Wenn ich lange suche, finde ich oft Dinge, die mich vergessen lassen, wonach ich eigentlich suchte...


    Gruß
    Thomas



    Für den Inhalt des Beitrages 82292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • hast du mal was von "sensors" gehört ?



    wenn du dann dieses installierst kannst du mit hilfe von gkrellm alles ersichtlich machen....



    Viel Spass damit....


    LG SUSEDJAlex

  • Einerseits benutze auch ich ein Miniprogramm zur Überwachung der Temperatur, andererseits sollte vielleicht auch acpi nicht unerwähnt sein. Bei mir liefert das zum Beispiel

    Für den Inhalt des Beitrages 82374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King