Drucker/Scanner Gerät für Linux kaufen

Hinweis: In dem Thema Drucker/Scanner Gerät für Linux kaufen gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    da mein Drucker nach der Hitze nicht mehr will, ( neuer Druckkopf über 80€ kostet) und der Scanner langsam Verschleißerscheinungen zeigt, möchte ich mir ein Kombi-gerät zulegen.
    Nun sind die Foren aber voll von Usern, die mächtig Probleme mit Linux-Treibern haben. Deswegen frage ich hier:


    Welche aktuellen Kombi's sind ohne Weiteres zu empfehlen? Mit welchen Treibern?


    Würde mich wirklich freuen keinen Fehlkauf zu tätigen, und nachher hier im Forum tagelang nach Lösungen zu fragen :S


    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 84430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Brother und HP sollen ganz gut sein. Epson kann man auch nehmen. Mit Canon gibt es paar Probleme bzw. sind bissel komplizierter zu händeln.


    Aber warte erst mal weitere Meinungen ab.

  • Hi,
    also ich habe einen Brother mfc-j4410dw.
    Treiber gibt's beim Hersteller.
    Scannen geht per xsane. Scan 2 FTP ist auch genial. Da kann man, wenn man einen FTP Server laufen hat auf den PC als PDF oder JPG scannen. Sehr nützlich.
    Einrichtung über Weboberfläche. ;)

    openSUSE Tumbleweed 20240409 - KDE Plasma: 6.0.3 - KDE Frameworks: 6.0.0 - Qt: 6.7.0 - Kernel: 6.8.4-rc1-1-default (64-bit) - X11 - 12 × AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics - 7,1 GiB of RAM - AMD Radeon Graphics - HP 255 G8 Notebook PC

    Für den Inhalt des Beitrages 84432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chucrute

  • Danke erstmal für die Antworten, hier paar Ergänzungen:
    -es muss nicht gleich ein Business-Gerät sein, etwas für "normalen Hausgebrauch"
    -nicht unbedingt ein online-Gerät - usb Kabel tut's ja auch
    -mit HP und Epson bin ich auf'm Kriegspfad ;)
    -näher betrachtet habe ich einen Brother DCP-J 4120 DW und
    Canon MG 5655 Pixma
    Was sagen die Profis dazu?
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 84433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Brother kann ich dir gern empfehlen. Drucken geht schnell zum einrichten und wenns am scanner hakt, hier nach Hilfe schreien.
    :rolleyes:

    we are motörhead and we play rock and roll

    Einmal editiert, zuletzt von raptor49 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • In dem Falle würde ich auch Brother empfehlen. Es gibt im Forum hier viele Hilfeschreie betreffs Canon (obwohl ich selber einen nutze, aber mit komm. Treiber).

  • Ok, was sagen "die Brüder" zu alternativ-Tinte? Habe gelesen, dass es nicht verträgt... Canon macht's ohne zu mäckern (bis der Sommer kam) ;(
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 84436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Mach dir nix draus, meine Alternativtinte im Canon war auch eingetrocknet.
    Ansonsten bin ich mit meiner Alternative sehr zufrieden. Günstig und gut. Adresse kannst du bei mir per PN erfahren, falls du Interesse hast. Sonst machen wir hier WERBUNG ;)

  • Also ich hatte einen HP Photosmart 4280 (glaube Ich jedenfalls), der hat sofort unter Linux Funktioniert. Habe jedoch später den Druckertreiber von Turboprint genommen (unter anderen, weil es nicht wirklich Teuer ist und es Sinnvoll ist auch den Herstellern zu Zeigen, das es auch möglich ist, mit Linux etwas zu verdienen).


    Der Drucker hat aber nach einiger Zeit nur noch Rumgesponnen, z.B. angezeigt das die Patrone Leer ist (obwohl sehr selten benutzt) und der Drucker war innen an vielen Stellen voller Tintenflecken,


    Dann habe Ich mir einen hübschen Epson Drucker geholt (Epson EXPRESSION Home XP-322), welcher auch (für mich ganz GUT) WLAN unterstützt UND auch dieser Drucker funktioniert (WLAN / Drucken / Scannen) unter SUSE. Auch hier wird TurboPrint benutzt (wird wohl auch Standardmässig, d.h. ohne Turboprint
    funktionieren).

  • Brother ist in Ordnung.


    Hakt zwar auch mal hier und da, aber die Treiber sind vorhanden:
    brother.com



    Habe selber ein DCP-J515.
    Auch Drittpatronen sind gut verwendbar.
    Zudem gibt brother meine ich 3 Jahre Herstellergarantie, wenn man registriert.


    Allerdings ging er bisher irgendwie nur auf KDE, nicht auf LXDE.
    Ist wohl aber sicher lösbar, zumal hier im Forum.


    Gruss,
    S