Open Suse 13.2 Helligkeitssteuerung spinnt

Hinweis: In dem Thema Open Suse 13.2 Helligkeitssteuerung spinnt gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • su bedeutet "substitute user identity", damit kann man sich als anderer User anmelden. su ohne Username wechselt standardmässig zu Root.
    Hier wird dann auch die User/Root-Umgebung benutzt.


    Nicht ganz, wenn du mit su den Benutzer zum Root wechselst bleibst du in deiner eigenen Ordnerstruktur. Erst mit su - wird in die Ordnerstruktur und zu den Pfaden von Root gewechselt. Steht im übrigen auch in dem von dir verlinkten Wikipediaartikel.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • OT... Das artet langsam aus


    Zitat

    Nicht ganz, wenn du mit su den Benutzer zum Root wechselst bleibst du in deiner eigenen Ordnerstruktur.


    Sauerland selbst hat gar nichts gegenteiliges geschrieben. (oder kopiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 85209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hallo,


    nur als Anmerkung:


    Alero:


    Bezug nehmend auf dein Beitrag Nr. 18:
    Der Beitrag der im Link dargestellt ist, ist nicht ganz richtig. Bitte Vergleich den verlinkten Beitrag mit dem was Sauerland im Beitrag Nr. 17 geschrieben hat.


    Um es nochmal genau zu sagen (ich weiß ich wiederhole Sauerland seine Aussagen, aber es erscheint mir wichtig, Fehler gleich am Anfang zu korrigieren):


    sudo: besitzt den Benutzer, nur während der Ausführung dieses Subprocess, die Rechte eines roots. Was auch bei allen Beiträgen soweit klar war. Ich weiß auch, das es hier die Option '-u' gibt, um den Befehl als anderen user auszuführen.


    Jetzt aber,
    su: sagt aus, das man die Rechte und die Umgebung eines anderen Benutzer übernehmen kann, wenn man das Passwort weiß, dh. automatisch in root kommt man nicht(!). Die richtige Syntax für diesen Befehl lautet eigentlich:


    Code
    su <user>


    Die Besonderheit, die die Programmieren eingebaut haben ist, das wenn kein Benutzer angegeben wird, man versucht, die Rechte und die Umgebung vom 'root' zu übernehmen, deshalb funktioniert auch der einfache Befehl 'su' um auf das root-level zu kommen, wie gesagt, wenn man das Passwort kennt.
    Ich kann nämlich auch zb.


    Code
    su boser


    eingeben, wenn ich dann noch sein Passwort weiß. Dann bin ich auf einmal er und kann alle seine Dateien benutzen und bearbeiten. Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, das es nicht automatisch root ist.

  • boser
    Ich weiß, das es bei diesen Befehlen zwecks der Anwendung immer mal Probleme gibt. Daher verwies ich unter dem Artikel zum präzisieren auch noch auf das Wiki. Das sollte dann alle Unklarheiten beseitigen.


    Allerdings weiß ich nicht, wie aus einem Artikel über die Helligkeitssteuerung eines Laptop eine Diskussion über sudo und su entstand.
    Meines Erachtens kann man, um dieses Thema zu diskutieren, einen eigenen Beitrag eröffnen, da die derzeitige Diskussion nicht zielführend für den TS ist.
    Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

  • Sorry, ich war einige Tage nicht da, deshalb melde ich mich erst jetzt.
    @Sauerland:

    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.7-24-desktop root=UUID=d2e5b769-d720-4e43-9044-59659d12c148 quiet splash acpi_osi=Linux


    Der Laptop ist ein MSI U100, 128GByte SSD, 2GByte RAM


    issweg:
    Bei mir funktioniert das überhaupt, wäre froh, wenn es wenigstens übers Energiesymbol klappen würde.


    Ich habe auch grad mal mit Xbacklight rumprobiert, auch da klappt nichts, ausser dass es eine weile rumflimmert und dann wieder auf 0 zurückggeht

    3 Mal editiert, zuletzt von Auto_UNI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Auto_UNI

  • Warst du schon mal auf der Seite?


    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2183297

  • nein, da war ich noch nicht.


    Ich habe aber grad eine Entdeckung gemacht.
    Vorgestern hatte ich mir die Virtual Box installiert und gestern XP in die VB. Wenn ich jetzt XP starte, dann funktioniert die Helligkeitssteuerung genauso wie vorher (aber nur im Vollbildmodus). Wenn ich jetzt auf Linux switche bleibt die Helligkeit erhalten.
    Bevor jemand fragt, warum ich nun wieder XP in die VB installiert habe, weil ich da das eine oder andere Programm drin laufen habe, was es in Linux nicht gibt.


    Jedenfalls, wenn ich mir das jetzt so überlege, scheint das nicht an der Hardware zu liegen, sondern irgendwo in der Software.

    Für den Inhalt des Beitrages 85350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Auto_UNI