[gelöst] Yast2 startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Yast2 startet nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an Alle!
    Dual Boot WIN 7 + Suse
    Open Suse 42.1 startet Yast normal, bei der folgenden Auswahl eines Menüpunktes bricht die Bildschirmansteuerung ab.
    Der Schirm zeigt analog und digital mehrmals nach einander an und schaltet danach ab.
    Konkret ist es neben anderen Menüpunkten vorallem aber die Online Aktualisierung.
    Die Installation des Systems erfolgte nicht als Update.
    Vor einigen Tagen trat dieser Fehler das erste mal auf.
    Danach habe ich mit einer Update Installation keine Veränderung erreicht.
    Als nächstes habe ich eine Neuinstallation nach vorheriger Formatierung von Root und Home durchgeführt.
    Der Fehler war behoben um heute das zweite mal auf zu tauchen.
    Ein Start von Yast als Root von der Konsole führte dazu, dass Yast sofort mit dem selben Fehler nicht startet.
    Und nun fehlt mir ein schöner Plan.
    Wer kann helfen.
    Danke

  • Ichvermute, dass du bei der Aktualisierung auf openSUSE 42.1 deine /home Partition beibehalten hast.
    Hast du testweise einen weiteren User angelegt und geschaut, ob das Problem da auch auftritt?
    In deinem /home Verzeichnis sind auch die xsession-errors Logdateien als versteckte Dateien abgelegt. Vielleicht steht da was drin, womit man was anfangen könnte.

  • Hallo Trekkie00,
    Danke für deine schnelle Antwort, sie hat geholfen.
    Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, dort war der Fehler nicht vorhanden.
    Des weiteren habe ich den neuen Benutzer wieder gelöscht, einschließlich des Verzeichnisses in Home.
    Der Start des alten Benutzers erfolgte jetzt auch mit Yast ohne Probleme.
    Schön, aber warum.
    Ein schönes Weihnachtsfest.
    Walter Vogtland

  • Da war wohl in der Konfiguration der alten Version von openSUSE irgendwas, was dem System nicht so gut bekommen ist. Das ist immer ein gewisses Restrisiko, wenn man bei einer Installation die Homepartition beibehält.
    Dieses Risiko ist bei einem upgrade auf openSUSE 42.1 (KDE 4 auf Plasma 5) meiner Meinung nach nochmal um Einiges grösser.


    Vielleicht noch ergänzend :
    Natürlich ist das installationstechnisch eine Neuinstallation, aber konfigurationstechnisch ist es, bei Beibehaltung der Homepartition, ein upgrade, da dort ja sämtliche Benutzereinstellungen gespeichert sind. Ich hoffe, ich hab das einigermassen so ausgedrückt, dass man versteht, was ich meine.

  • Hallo Trekkie00,
    ich habe verstanden was du mir sagen wolltest.
    Ich hatte allerdings bei der Neuinstallation vorher die Root- und Homepartition formatiert.
    Da dürfte von der alten Konfiguration nichts überlebt haben.
    Trotzdem funktioniert jetzt.
    Danke dir für den Tipp.
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.
    Gruß
    Walter Vogtland