Laptop, spezielle Repos, Priorisierung

Hinweis: In dem Thema Laptop, spezielle Repos, Priorisierung gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für meinen Laptop mit NVIDIA Optimus Hybridgrafik habe ich Bumblebee und TLP installiert. Für Multimedia u. a. llibdvdcss. VirtualBox auch. Dadurch ergeben sich Repos, deren Priorisierung mir unklar ist. Die anderen Repos habe ich entsprechend den Tutorials des Forums priorisiert.


    Bitte empfehlt mir eine Priorisierung dieser zusätzlichen Repos.
    Des Weiteren ist mir unklar, ob und warum ich openSUSE-13.2-Source deaktivieren und von Aktualisierungen ausschließen soll.
    Ist sonst alles okay mit den Repos?


    Vielen Dank im Voraus! LG Jana


    zypper lr -up
    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------
    1 | bumblebee | bumblebee | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/X11:/Bumblebee/openSUSE_13.2
    2 | download.opensuse.org-13.2-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | ( p) Ja | Ja | 70 | Index of /update/13.2-non-oss
    3 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/13.2/repo/non-oss
    4 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/13.2/repo/oss
    5 | download.opensuse.org-update | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 70 | Index of /update/13.2
    6 | hardware | hardware | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/hardware/openSUSE_13.2
    7 | libdvdcss | libdvdcss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | http://opensuse-guide.org/repo/13.2/
    8 | packman | packman | Ja | (r ) Ja | Ja | 20 | Index of /suse/openSUSE_13.2/
    9 | repo-debug | openSUSE-13.2-Debug | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/distribution/13.2/repo/oss
    10 | repo-debug-update | openSUSE-13.2-Update-Debug | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/update/13.2
    11 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/update/13.2-non-oss
    12 | repo-source | openSUSE-13.2-Source | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /source/distribution/13.2/repo/oss
    13 | virtualbox | virtualbox | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2

    Für den Inhalt des Beitrages 95513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Packman auf 20 passt so, libdvdcss brauchst du nicht mehr, wenn du die libdvdcss2 installiert hast. Da kommt keine Aktualisierung mehr. Debug und Source-Repos brauchst du nur, wenn du selber Pakete bauen willst bzw. zur Fehlersuche. Ist nur was für Profis. Brauchst du nicht wirklich. Bumblebee und Virtualbox würde ich höher priorisiern. Ob du das Hardware-Repo brauchst, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten ist das so akzeptabel. Hoffe das hilft erst mal weiter.

  • Danke Alero!


    Das Hardware-Repo habe ich wegen TLP (Stromsparen) eingebunden.


    Also deinstalliere ich libdvdcss, installiere dafür libdvdcss2 und lösche das libdvdcss-Repo?
    Mit höher priorisieren meinst du selbstverständlich kleinere Zahl?!
    Könntest Du mal bitte sagen, warum man bei doppelten Paketen die aus Fremdrepos bevorzugt? Dazu priorisiert man ja höher.


    LG Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • openSUSE ist sehr restriktiv, was Lizenzen angeht.
    Deshalb bieten die offiziellen Repos (und das sind grade mal zwei, drei Stück) längst nicht alles nötige.
    Bei Mutlimedia fällt das besonders auf: Viele Codecs kann man zwar als Privatmensch einfach verweden,
    wollte man sie gewerblich nutzen, wären eine Gebühr fällig. Deshalb gibt es die offiziell nicht, sondern bei Packman.
    Deshalb priorisiert man Packman höher (also niedrigere Nummer).


    Wenn nun ein Player bei Packman und von den offiziellen Repos angeboten wird,
    wird durch diese Priorisierung sichergestellt, dass der Player samt seinen eben von Packman stammt.
    Nicht ein Paket von hier, das andere von da.


    Technisch gesehen, steckt auch nichts weiter dahinter, als die Auswahl der zu installierenden Pakete.
    Wenn du ein Repo einbindest, das Pakete anbietet, die kein anderes Repo anbietet, können alle Repos eine Prio von 1 haben und dieses eine eine Prio von 3000
    Das Resultat bleibt gleich.
    zypper/YaST/packagekit finden nur eine Version in einem Repo mit Prio 3000, also wird das genommen.

  • Zypper benutzt zuerst Prioritäten und danach Versionen.


    Wenn Paket A Version 3.1 in einem Repo mit Prio 20 vorhanden ist und Paket A Version 3.5 in einem Repo mit Prio 50 vorhanden ist, wird das Paket A Version 3.1 aus dem Repo mit Prio 20 installiert. (Priorität bevorzugt)


    Wenn Paket A Version 3.1 in einem Repo mit Prio 50 vorhanden ist und Paket A Version 3.5 in einem Repo mit Prio 50 vorhanden ist, wird das Paket A Version 3.5 installiert. (Priorität ist gleich, danach wird Version bevorzugt)


    Also kommt es immer auf den Benutzer an, was er mit seinen Repos erreichen will. Es gab da auch schon riesige Diskussionen über die Priorität des Packman Repos und eines zypper dup darauf........


    PS:
    Die beiden openSUSE Update Repos müssen nicht höher priorisiert werden wie die entsprechenden Pendants (OSS und Non-OSS), die machen immer automatisch ein Update über die beiden vorgenannten Repos, kann man sich sparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 95523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zusätzlich zu den Ausführungen meiner Vorposter möchte ich noch einmal auf die libdvdcss zurück kommen.
    Im Repo libdvdcss befindet sich die libdvdcss2. Hast du diese installiert, kannst du das libdvdcss-Repo löschen. So war das gemeint.
    Thats All.

  • Die libdvdcss ist die LIBrary für DVDs, die das dort -per definitonem- implementierte ContentScramblingSystem darstellt,
    sich also darum kümmert, dass nach Ländercode und ähnlich komischen Pseudoverschlüsselungen den Inhalt ein paar Mal extra bezahlen kann.


    Diese Lib ist also für das Abspielen von DVDs zwingend zu installieren.
    Nur weil sich dieser Code nicht mehr ändert (nicht mehr ändern kann),
    kann man dieses Repo NACH Installation wieder löschen.


    Falls man jedoch die libdvdcss* mal löschen sollte -aus welchen Gründen auch immer- wird man das Repo wieder eintragen müssen.


    Ich würde das prinzipiell bei keinem Repo machen.
    Der Vorteil ist lediglich ein klitzeklein wenig Zeitersparnis, weil das Repo weder aktualsiert wird, noch gelesen werden muss.
    Das erreicht man auch schlicht durch das Deaktivieren.
    Ich halte das für den geschickteren Weg.

  • Wenn Paket A Version 3.1 in einem Repo mit Prio 50 vorhanden ist und Paket A Version 3.5 in einem Repo mit Prio 50 vorhanden ist, wird das Paket A Version 3.5 installiert. (Priorität ist gleich, danach wird Version bevorzugt)

    Normalerweise sollte es so sein. Aber ich hab hier einen Fall, wo es gerade umgekehrt ist. Ich habe ein Repo Prio 40 (s. Anhang) mit einer aktuelleren Version, will mir aber ne ältere Version aus einem Repo mit Pro. 99 unterjubeln. Juckt mich zwar nicht aber hat jemand zufällig eine Erklärung dafür?


    Zypper dup sagt:

    Code
    The following package is going to be downgraded:
      liblensfun0
    
    
    The following package is going to change vendor:
      liblensfun0  obs://build.opensuse.org/multimedia:photo -> openSUSE
  • Wir reden nicht von zypper dup.


    Sondern von einer normalen Installation.


    Und da es in deinen Repos anscheinend nur 2 Versionen gibt, die eine installiert ist und du ein allgemeines zypper dup abgibst, wird natürlich auf die andere Version umgestellt.
    Kann natürlich auch mit den Abhängigkeiten eines anderen Paketes zu tun haben.......


    Daher bevorzuge ich ein zypper dup --from.......

    Für den Inhalt des Beitrages 95539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von sauerland

    Und da es in deinen Repos anscheinend nur 2 Versionen gibt, die eine installiert ist und du ein allgemeines zypper dup abgibst, wird natürlich auf die andere Version umgestellt.

    Verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt,nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 95540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi