Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem

Hinweis: In dem Thema Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Installer sollte das aber schon von sich aus vorschlagen......

    Für den Inhalt des Beitrages 97491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entweder hat er nicht oder ich habe es übersehen(eher das würde ich sagen), kann ich es nachträglich machen allerdings habe ich wie es aussieht kein Zugriff mehr auf Linux!?
    Ich kriege wieder nur Windows!

    Für den Inhalt des Beitrages 97492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Dual!

    eigentlich schlägt der Installer dir eine Partitionierung vor - er verkleinert dazu die Windows-Partition und packt Opensuse dahinter. Das kannst du im Prinzip übernehmen. Du musst dann entscheiden. ob du die windows-Partion nicht noch ein bisschen kleiner machst .. und ob du für die root-Partition ext4 oder brtfs nimmst. Wenn du dich für brtfs entscheidest solltest du / etwas größer machen als vorgeschlagen.
    Wie groß ist deine Festplatte insgesamt? Wieviel Platz ist auf der Windows-partition? Wie war sie bisher aufgeteilt?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Damit der Installer Windows verkleinern kann, muß "Fast Boot" in Windows ausgeschaltet sein.


    Ich habe damals mit dem Windows-Partitionierer die Partition verkleinert und freien Platz geschaffen. Das funktioniert online.


    Ich habe das damals auch dokumentiert. Das betreffende Forum ist verkauft worden, und ich habe mich unter Protest zurückgezogen.
    [noparse]http://www.multimediaforum.de/threads/217546046-dual-boot-debian-testing-und-win-8-mit-uefi[/noparse]


    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Einmal editiert, zuletzt von Bequimão ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • was kann ich jetzt tun um beim Hochfahren des Rechners Multiboot-Möglichkeit zu haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 97497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Du hast immer noch nicht erklärt, ob openSUSE erfolgreich installiert ist. Hast du eine Erfolgsmeldung gesehen?


    Ansonsten boote die Installations-DVD. Es gibt dann einen Menuepunkt Rescue (oder so ähnlich)
    Dann loggst du dich ein als Root (kein Passwort) und gibst ein:


    Code
    # efibootmgr



    Wenn dann eine Bootnummer mit openSUSE erscheint, ist grub erfolgreich installiert.
    Wenn openSUSE z.B. die Nummer 0004 hat, änderst du die Bootreihenfolge mit


    Code
    # efibootmgr -o 0004,0001,0002


    Das ist nur ein Beispiel. Die 0004 muß an erster Stelle stehen, der Rest mit Kommas angehängt ohne Leerzeichen.
    Dann fährst du den Rechner runter mit:


    Code
    # systemctl poweroff

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 97498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Das System ist erfolgreich installiert.
    BootNext: 0006


    meintest du so:
    # efibootmgr -o 0006,0001,0002
    anstelle von 0004 soll 0006 stehen?
    sind die Leerzeichen trotzdem richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 97500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Ich habe es wie folgt eingegeben:
    # efibootmgr -o 0006,0001,0002


    die Antwort:
    boot entry 2 does not exist

    Für den Inhalt des Beitrages 97501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Das war nur als Beispiel gedacht. Du mußt es dann mit deinen Daten vervollständigen.
    Ich hatte nicht nach Bootnext gefragt, sondern nach der Bootnummer von opensuse. Bootnext ist der Eintrag, der beim nächsten Start gebootet wird, aber nur einmal. Dann greift wieder die Bootorder.
    Die Bootnummer von opensuse muß an erster Stelle stehen. Dann folgt der Eintrag bei BootOrder, mit deinen Daten natürlich.


    So sieht das bei mir aus:

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 97502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão