Bootvorgang nach Upgrade auf Leap 42.3 deutlich känger

Hinweis: In dem Thema Bootvorgang nach Upgrade auf Leap 42.3 deutlich känger gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe (mit Unterstützung des Forums) einen Upgrade gemacht.
    Ich kann mich nicht erinnern bei opensuse.org Hinweise auf das Risiko einer schlechteren Performance im Falle eines Upgrades erinnern.


    Wenn es tatsächlich am Upgrade liegen sollte, dann sollte man hier im Forum an prominenter Stelle einen deutlichen "Warnhinweis" einstellen.


    Wenn ich es richtig sehe, müsste ich eine Neuinstallation vornehmen, um die Upgrade-Hypthese zu (de-)validieren...

    Übrigens:


    Quelle: zypper upgrade 42.2 -> 42.3 welche Repos deaktivieren / löschen

    Für den Inhalt des Beitrages 117668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • systemd-journal-flush.service dauerte vorher 10.427s und nach dem Löschen nunmehr 278 ms - immerhin ;)



    Vermutlich habe ich auch beim Upgrade einen Fehler gemacht als ich versehentlich die URL von non-OSS Update nicht von 42.2 auf 42.3 geändert habe...



    Ich werde Sauerlands Rat folgen und Neuinstallieren.


    By the way, sollte ich apparmor wieder aktivieren? Auf den Bootvorgang hatte es keinen Einfluss.


    Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 117670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Wenn die Repos jetzt stimmen UND richtig priorisiert sind UND du ja ein zypper clean -a && zypper dup gemacht hast, würde ich das erst mal lassen.


    Ob du Apparmor willst/brauchst kannst nur du selbst wissen.
    Man k.önnte auch mal einfach nachlesen, was Apparmor überhaupt tut.


    Zum Testen, ob die Zeiten schnell bleiben, wäre es jedenfalls schon mal sinnvoll es wieder zu aktivieren und zu gucken.


    Du darfst übrigens solche Sachen gerne selbstständig denken und einfach ausprobieren. Davon geht nix putt. Aber es übt.

  • PS:
    Das journal vom boot ist bis jetzt nicht gepostet worden, also:
    Rate mal mit Rosenthal........

    Für den Inhalt des Beitrages 117728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vermutlich habe ich auch beim Upgrade einen Fehler gemacht als ich versehentlich die URL von non-OSS Update nicht von 42.2 auf 42.3 geändert habe...

    Sicher!
    Ich mache seit Jahren Upgrades, ganz selten eine Neuinstallation. Sauerland hat mir auf einem Anwendertreffen seine recht sinnvolle Vorgehensweise mitgeteilt.
    Er hat zwei Systeme, das alte und das neue, und kann mit dem alten das System starten, wenn das neue "spinnt". Ich habe jetzt erst mein letztes 42.2 auf 42.3 umgestellt.
    Mit einem Upgrade. Die Repos von 42.2 auf 42.3 umgestellt und ein zypper dup ausgeführt. Das ging einwandfrei. (Ich muß dabei einige Pakete sperren, damit mei Kde4 von 13.2 weiterläuft.
    @Sauerland, danke fürLösch mal bis auf die letzten 20 Tage das log:Quellcodejournalctl --vacuum-time=20d
    Ich habe das immer mit der Hand gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 117753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich muß dabei einige Pakete sperren, damit mein Kde4 von 13.2 weiterläuft

    nabend lieber Kanonentux,


    jedesmal wenn ichvon Deinem KDE4 lese möchte ich Dich noch mal um eine Anleitung bitten.
    Nun Tu ichs. Bitte,bitte erkläre mir wie ich wieder zu KDE_4 zurückkomme.


    Dankeschön

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 117797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Mädl, es sind das erste Mal 6 Din A4 Seiten abzuarbeiten. Willst Du Dir das wirklich antun?


    Kmail und Akonadi nutze ich nicht. "Geht" vermutlich auch nicht mit meiner Konfiguration.


    Ein Vereinskamerad, von Beruf Büchsenmachermeister, (bildet Büchsenmacher aus) nutzt es auch.
    Er weiß was er macht, aber er weiß auch wo ich wohne (3km).
    Wenn ich etwas von ihm benötige (brauche), kenne ich seine E-Mail Adresse und er hat mir auch schon oft geholfen.
    Die Tage war er bei mir, und wir haben sein System erfolgreich von 42.2 auf 42.3 mit Kde4 umgestellt.


    Alle anderen Freunde haben Plasma5, das ist für mich einfacher.


    Du benötigst (Wir sagen, Du brauchst.) Nerven, Können und den Willen zum Sieg.


    Und Freunde, die Dir den Weg bereiten. (Alles ist nicht auf meinem Mist gewachsen.)


    - Ein User aus dem Baltikum. Der hat mich auf die Idee gebracht.
    - wolfi323, er pflegt einige Pakete.
    - Und ein ewig Gestriger, der ein 450 gk schweres 70 mm Geschütz zu Hause hat, das "geht" ,
    - und andere.


    Ich trinke den Kaffee schwarz und ohne Zucker. Aber woher kommen wohl meine grauen Haare?


    Soll ich den letzten Satz in der ersten Zeile noch einmal schreiben?

    Für den Inhalt des Beitrages 117807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • jklöä
    Weil das k viel weiter weg vom ä is, als das l, is auch die Distanz schlicht größer, also der Abstand länger.


    In Anlehnung an die Onomatopoesie ist das quasi Tastaturdichtkunst
    und heißt ganz profan einfach länger.