Hallo zusammen,
für mich vergeht die Zeit mal wieder zu schnell... Leap 42.2 wird ja leider nicht mehr unterstützt. Ich möchte möglichst wenig mit Neuinstallationen zu tun haben, also suche ich eine Version mit LTS. Hier sind Lebenszyklen der OpenSUSE Systeme beschrieben; da steht u.a.:
Für jede Hauptversion (42, 15, usw.) ist ein Unterstützungszeitraum von mindestens 36 Monaten angedacht, bis die nächste Hauptversion verfügbar ist.
Unterversionen (42.1, 42.2, usw.) werden ungefähr jährlich veröffentlicht. Nutzer sollten innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung einer Unterversion auf diese aktualisiert haben, was zu einem Unterstützungszeitraum von 18 Monaten führt.
Weiter unten auf der Seite ist dann eine Tabelle mit den OpenSUSE Versionen von 9.1 bis 42.3. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind "Hauptversionen" die, nach deren Hauptversionsnummer eine "Null" steht. In dieser Tabelle trifft das allerdings nur auf ganze zwei Versionen zu: 10.0 und 11.0. Die Version 42, die oben als Hauptversion aufgeführt wird (also dann wohl "42.0"), taucht dort nicht auf, da geht es erst ab 42.1 los.
Ich würde mal die "Hauptversionen" als "LTS"-Versionen bezeichnen, obwohl die Bezeichnung auf dieser Seite den "Evergreen"-Versionen zugeordnet ist, aber die gibt es ja nicht mehr.
Sehe ich es also richtig, dass es bisher nur zwei LTS Versionen gab (10.0 und 11.0)?
Die Frage ist nun, was ich jetzt tun soll. Ich würde mal sagen, auf die finale Version 15 zu warten (Ende Mai?), da 42.3 nur bis Anfang 2019 unterstützt wird. Was aber, wenn die erste finale 15er Version eine z.B. 15.1-Version ist und demnach keine Hauptversion ist und damit kein LTS hat?
Danke schonmal für die Aufklärung!