Kernel braucht lange zum Booten - nach Update

Hinweis: In dem Thema Kernel braucht lange zum Booten - nach Update gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • /var/log/boot.msg und /var/log/messages wäre noch hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 29923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich meinte 1 Minute, sorry, hab ich wohl "übertippt".
    Bootet ohne splashbild, habe ich jedoch bewusst, nachdem der Fehler auftat, entfernt.
    splash=verbose hat keine Änderung bewirkt. :(


    Logs sind im Anhang.
    In der "messages" ist nur der letzte Bootvorgang, den Rest brauchst du ja nicht oder?

  • Code
    Mar 29 23:47:26 linux-ntjm kernel: [   36.603658] EXT4-fs (dm-7): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
    Mar 29 23:47:26 linux-ntjm kernel: [   36.608755] EXT4-fs (dm-5): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
    Mar 29 23:47:26 linux-ntjm kernel: [   36.885231] EXT4-fs (dm-8): re-mounted. Opts: commit=0
    Mar 29 23:47:51 linux-ntjm polkitd(authority=local): Registered Authentication Agent for unix-session:/org/freedesktop/ConsoleKit/Session1 (system bus name :1.30 [/usr/lib/kde4/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1], object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)


    Da ist z.B. ca. eine halbe Minute. Doch warum werden die remounted?


    Kenne mich damit zwar nicht aus, aber jetzt wäre noch

    Code
    fdisk -l


    und

    Code
    cat /etc/fstab


    interessant.



    Hat damit nichts zu tun aber:

    Code
    ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /windows/MBR/_: No such file or directory
    ntfs-3g: Failed to access volume '/dev/disk/by-id/ata-WD_My_Book_WD-WCASU2226754-part1': No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Da ist z.B. ca. eine halbe Minute. Doch warum werden die remounted?

    Ich weiß es nicht :(


    fdisk -l:


    Zitat

    fdisk: unable to seek on /dev/sda: Invalid argument

    fstab:


    Achja, ich habe den MBR wieder aus der fstab rausgeschmissen. Man möge sich fragen, wie er überhaupt da reingekommen ist:
    Nunja, ich wollte einfach mal sehen, was sich da so tummelt also habe ich ihn halt gemountet :smilie_pc_011:



    Als ich "ntfs-3g" gelesen habe ist mir sofort eingefallen, dass ich es im nachhinein noch installiert habe (ist also optional). Ich habe es eben direkt mal deinstalliert....hat aber nichts geändert (außer natürlich, dass ich nicht mehr auf meine NTFS partitionen zugreifen konnte).

  • Jetzt sag mal wieviele Fesstplatten haste den jetzt da drinne ????

    Zitat

    Device: /dev/sda [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.SAMSUNG_HD322HJ-S17AJ90S703854.ata.state
    Device: /dev/sdb [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.WDC_WD10EAVS_00D7B0-WD_WCAU41328066.ata.state
    Device: /dev/sdc [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.SAMSUNG_HD322HJ-S17AJ90S703857.ata.state


    Also sda, sdb und sdc!!!!!
    Sind nach Adamriese 3 Stück, läuft da vielleicht was verkehrt.
    Und wie genau hast Du partitioniert?
    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von lomo2003 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Ach misst....jaaa, ich habe 3 Festplatten eingebaut. Die eine Festplatte habe ich vergessen, weil die bis vor kurzem immer Extern war:


    2x Samsung zu jeweils 300GB im Raid0
    Das sind sda und sdc, die dann zu pdc zusammengefasst werden.


    1x WesternDigital, 1TB, ist sdb/sdb1


    In meinem Screenshot habe ich sdb und sdb1, die scheinbar auf das gleiche Gerät zeigen....fragt mich nicht, was das soll..ich weiß es nicht.


    Gruß
    Niklas

  • fdisk -l:


    Zitat
    fdisk: unable to seek on /dev/sda: Invalid argument


    Du hast aber schon fdisk -l (kleines L) eingegeben? Copy/paste wäre hierzu zu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube das geht nur als root (fdisk -l). Erstmal anmelden...


    Im Terminal:
    >su

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Ich glaube das geht nur als root (fdisk -l). Erstmal anmelden...


    Wenn es bei mir als user nicht geht, probier ich das danach als root.

    Code
    stephan@linux64:~> fdisk -l
    Absolute path to 'fdisk' is '/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).
    stephan@linux64:~> /sbin/fdisk -l
    stephan@linux64:~>


    quod erat demonstrandum


    Bei der Fehlermeldung könnte aber das kleine L der Fehler gewesen sein.


    scanking
    Die Signatur finde ich toll.

    Für den Inhalt des Beitrages 29965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Du hast aber schon fdisk -l (kleines L) eingegeben? Copy/paste wäre hierzu zu sagen.

    Ja, ich habs ziemlich oft in allen möglichen Schreibweisen versucht (c&p im superuser habe ich als erstes! probiert).


    Auf den Inhalt von Partitionen kommt man aber soweit ich das verstehe nicht über das sda, weil ich ja wie gesagt den RAID0 Verbund habe. Hat das vielleicht was damit zu tun?