Leap 15.1 mit NVIDIA 440.82 und Vulkan?

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 mit NVIDIA 440.82 und Vulkan? gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Laut dem Link, den ich oben gepostet habe, wäre der korrekte Befehl

    Code
    zypper in vulkan libvulkan1 vulkan-utils

    Das fehlt also immernoch was. Ich kann das wegen ungeeigneter Hardware nicht testen und bin auch momentan nicht mit openSUSE unterwegs.

  • Vulkan scheint dennoch zu laufen, denn meine GraKa wird mit vulkaninfo erwähnt.



    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Code
    If you get info about your graphics card, you'll know that Vulkan is working.


    Im Übrigen lese ich bei Laminar Research folgendes:


    Code
    After a reboot, you should have a Vulkan 1.1 capable driver.

    Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob Vulkan 1.1 Voraussetzung ist oder lediglich das Produkt eigener Installationen ist.


    Ich werde nachher mal versuchen, ob ich mit Dota 2 weiterkomme... :D



    Gruß,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

    Für den Inhalt des Beitrages 278692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • So nebenbei zu folgendem Thema:

    Code
    vulkaninfo | more
    ===========
    VULKAN INFO
    ===========
    
    Vulkan API Version: 1.0.65
    
    ERROR: [loader] Code 0 : libVkICD_mock_icd.so: cannot open shared object file: No such file or directory


    egostra


    Danke für den Hinweis. Hier scheint wohl zunächst

    Code
    libVkICD_mock_icd.so

    zu fehlen. Wird natürlich in keinem installierten Repo gefunden.


    Dann hast du anscheinend nicht das Non-OSS-Repo eingebunden.

    Code
    zypper se -s -f --provides libVkICD_mock_icd.so
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name    | Type    | Version         | Arch   | Repository
    --+---------+---------+-----------------+--------+-------------------
    | discord | package | 0.0.9-lp151.1.1 | x86_64 | Non-OSS Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 278693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng

    Das habe ich gerade auch mit Erstaunen festgestellt. Bei weiterer Rechereche hab ich gesehen, dass die Datei ab openSUSE 15.2 wohl im Paket vulkan-loader ist. Das gibt es für openSUSE 15.1 nur aus Home Repositories.

  • Hatte lediglich die Suche in YAST bemüht, ohne weitere Optionen anzuklicken.


    Discord ist zwischenzeitlich installiert, aber dennoch ergibt vulkaninfo nach wie vor dieselbe Fehlermeldung.



    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Dann befürchte ich, dass du erst mal die Versionsnummer deiner Vulkan Installation anheben musst. vulkan-loader gibts für openSUSE 15.1 in den Repositories nur in Versionen 1.2.xx. Da du Vulkan in Version 1.0.65 hast, passt das nicht.

    Such dir eines der 4 Home Repositories aus, priorisiere das auf z.B. 130 und stelle dann nur die Vulkan Pakete darauf um.

    Musst halt schauen, ob und wer von den vieren alle Pakete mit anbietet.

    Sollte da mehr umgestellt werden und du bist nicht sicher, frag lieber nochmal nach.

  • Home Repositories bedeutet meist, dass du im OBS suchen musst (sind nicht offizielle Quellen). In diesem Fall nach vulkan-loader


    Klick mich

    Die werden bei opensuse 15.1 unter Community Pakte anzeigen aufgelistet.

  • Auszug aus dem Logfile von X-Plane 11

    Code
    0:00:00.000 I/GFX/VK: Discovered Vulkan device: GeForce RTX 2070 SUPER (), Vulkan: 1.1.119, driver: 440.82.0. Score: 16794076

    Der Tipp mit den Home-Repos war goldrichtig! Danke dafür <3


    Auch allen anderen, die sich beteiligt hatten, ein herzliches Dankeschön!



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll