KDE Kmail Profil und Ordner

Hinweis: In dem Thema KDE Kmail Profil und Ordner gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    nach einem Motherboardcrash will ich Kmail und Kontact wiederherstellen.

    Sowohl das Benutzerprofil als auch die Daten.

    Kann mir jemand sagen, in welchen Ordnern ich das Zeug finde?

    Ich benutze Leap15.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 279050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Hallo Gerhard,


    zumindest für kmail sollte das Config-Verzeichnis hier zu finden sein:


    Code
    /home/$user/.local/share/kmail2

    Beachte auch den Punkt vor 'local'; dieser Ordner ist normalerweise versteckt. In Dolphin lassen sich diese Dateien unter Ansicht > Versteckte Daeien anzeigen darstellen.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Forentroll: Eigentlich ist das Mailverzeichnis unter Plasma nicht unter /.local/share/kmail2 abgelegt, sondern unter /.local/share/local-mail. Kmail2 ist ein Relikt aus KDE4-Zeiten. Die Verzeichnisstruktur unter local-mail ist dann wieder kompliziert und hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Die Mails sollten sich unter outbox, inbox und sent-mail finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Moin,


    Forentroll: Wobei auch Letzteres merkwürdige Details aufweisen kann: Ich habe zwei Rechner, beide vom selben Installationsmedium mit Leap 15.1 bestückt. Auf dem einen befinden sich alle gespeicherten Mails in /home/user/.local/share/aconadi_maildir_resource_0/ und auf dem anderen unter /home/user/.local/share/localmail/. Von Anfang an. ich habe nicht schlecht gestaunt..


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 279061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • giff: Völlig richtig. Ein Teil der Mails wurden bei mir eine zeitlang unter /.local/share/akonadi/file_db_data/ abgelegt. Und richtig ist, dass offensichtlich aktuell die Mails auch bei mir im Verzeichnis /.local/share/akonadi_maildir_resource_0/ abgelegt werden. Ist irgendwie ein ziemlich undurchsichtiger Mischmasch.

    Für den Inhalt des Beitrages 279062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo, ich habe jetzt alles versucht, einschließlich der Ratschläge im linkt von sterun.

    Leider nur mäßiger Erfolg.

    Nur 1 Postfach (Mailaccount) ist da. Ist eigentlich auch kein Problem, aber die Mails sind halt auch nicht da.

    Meine Hoffnung war, durch einfaches Kopieren das ganze Ding wieder herzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Gut, wenn die Migration nicht funktioniert hat, stellt sich die Frage: Hast Du in die diversen von uns bezeichneten Verzeichnisse geblickt, ob dort die Mails abgelegt sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 279134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Naja, ich hab gnadenlos alles rüberkopiert aus den genannten Verzeichnissen. Es sieht eher so aus, als ob ich nicht alles erwischt habe, sondern ein großer Teil noch woanders liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 279159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Hallo Gerhard,

    defektes Motherboard bedeutet neuer PC (und alte HDD ist jetzt zusätzlich verbaut)?

    1. Beschreibe doch mal kurz, wie du vorgegangen bist (vom Crash bis zur jetzigen Situation)?

    2. Geht es um POP3 oder IMAP?

    3. Wurde vorher mal (aus KMail) archiviert oder ein Backup (Pim-Export) erstellt?

    4. Frage an alle Mitleser:

    Falls es sich um einen neuen PC handelt, hätte man dann nicht einfach den neuen PC neu installieren können unter Beibehaltung des alten User-Profils von der alten HDD (wenn diese natürlich zusätzlich mit verbaut wurde)?

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun