Installation VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Installation VirtualBox gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland: Ich habe den Schritt durchgeführt. Erhalte aber ne Fehlermeldung

    Code
    Repository aus URL 'http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/15.0/' 
    kann nicht erstellt werden.
    
    
    Bitte ändern Sie die URL und versuchen Sie es erneut.

    Dann kann ich Ja oder Nein auswählen. Ich warte jetzt erst mal auf Deine Antwort Sauerland mit dem Klicken Ja oder Nein.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Also @Sauerland hat hier RE: Installation VirtualBox was anderes geschrieben. Lese vielleicht in Ruhe diesen Beitrag.


    In Zukunft hätte ich immer die komplette Konsole Ausgabe gezeigt und nicht nur die Fehlermeldung.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Sorry, war mein Fehler. Ich war zwar bei Software-Repositories und habe direkt Bearbeiten ausgewählt, ohne vorher das Virtualbox... auszuwählen. Habe da dann fälschlicher Weise bei nem falschen Eintrag die URL geändert zu haben. Nicht aufgepaßt.

    Habe es jetzt noch mal probiert. Da ging es dann. Mit OK dann wieder rausgelassen.


    Wie muß ich jetzt weiter vorgehen? Muß ich jetzt noch das

    Code
    https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.6/VirtualBox-6.1-6.1.6_137129_openSUSE150-1.x86_64.rpm

    runterladen?


    Bei den ganzen Antworten weiß ich jetzt gar nicht mehr wo ich dran bin.


    LG und gute Nacht

    Heiko



    PS: Jetzt kann ich über YaST2 - Software - Software installieren oder löschen Registerreiter Repositorys ... VirtualBox 5.2, 6.0, 6.1 auswählen. Kann ich darüber installieren? Oder fehlt noch was? Danke, Danke, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Data2006 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • gehe in Yast---Software---Software installieren, suche nach Virtualbox

    deinstalliere alles mit virtualbox im Namen außer:

    Zitat

    VirtualBox-6.1 in Version 6.1.6_137129_openSUSE150-1

    Das darf nur installiert sein.


    User noch zur Gruppe vboxusers hinzufügen, einmal von Plasma abmelden und wieder anmelden und alles ist gut.


    Extensions gibt es hier:

    https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.6/


    Einzubinden über Virtualbox----Datei----Einstellungen-----Zusatzpakete

  • Moin in die Runde,


    jetzt hat es geklappt. Scheint zulaufen.


    Aber das

    Code
    VirtualBox-6.1 in Version 6.1.6_137129_openSUSE150-1

    war noch nicht installiert. Kurz nachgeholt. User zur Gruppe und Zusatzpaket installieren. Benutzer ab- und angemeldet.


    Dachte nicht daß das so umfangreich ist. Unter Ubuntu habe ich nur

    Code
    sudo apt update

    und

    Code
    sudo apt install ...

    eingeben müssen.


    Thema jetzt aber erledigt. Danke noch mal an alle.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006



  • Tja, geht bei openSUSE auch, wenn man das Paket von aus dem openSUSE OSS Repository nimmt....

    Ist zwar nicht ganz aktuell, funktioniert aber......

    Für den Inhalt des Beitrages 279394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja, zu früh gefreut. Wollte Win10 Pro (64-Bit) ausprobieren. Alles nach Anleitung aus meinem Ubutu Buch eingestellt. Oberfläche sieht nur etwas anders aus. Schätze im Buch wird eine ältere Version beschrieben.


    Zuerst ging gar nix da habe ich ungültige Einträge gemacht. Z. B. Arbeitsspeicher verkleinert und im BIOS Virtualisierung enabled.


    Wenn ich jetzt starte, kommt Fehlermeldung

    Code
    FATAL: No bootable medium found! System halted.


    Insgesamt hat VirtualBox 4 LOG-Dateien erstellt.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ich hab mal ein Screenshot von meiner EInstellung der Windows 10 Maschine gemacht. Vielleicht hilft dir das etwas.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Moin zusammen,


    Danke für den Screenshot. Sehe ich das richtig das Du 2x den gleichen Brenner hast? Ist LG-Brenner ne?

    So einen habe ich auch in einem anderen PC. Weiß nur nicht ob es das gleiche Modell ist.


    Habe es geschafft ne Win-ISO einzubinden. Konnte Win10 dann installieren. Läuft auch.


    Muß man immer ne ISO-Datei einbinden? Ich hatte das optische Laufwerk eingebunden und meine Win10-DVD eingelegt gehabt. Da hätte er von Booten müssen oder? Bei mir ging es nicht. Kann aber gut sein daß das optische Laufwerk ne Macke hat. Habe auch im normalen Betrieb von ner Boot-DVD Probleme.


    Wo kann ich die ganze Festplatte vom Host einbinden? Oder geht da nur eine bestimmte Partition/Verzeichnis?


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006