Installation VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Installation VirtualBox gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    Danke für den Screenshot. Sehe ich das richtig das Du 2x den gleichen Brenner hast? Ist LG-Brenner ne?

    So einen habe ich auch in einem anderen PC. Weiß nur nicht ob es das gleiche Modell ist.

    Ja, stimmt, 2 LG-Brenner (aber noch kein Blue-ray). Ich hab früher mal Sicherungen per TAR auf DVD-RAM gespeichert, und dann wechselseitig ne leere DVD-RAM eingelegt. Mittlerweile bräuchte ich aber einige hundert DVD-RAMs für eine Sicherung.


    Habe es geschafft ne Win-ISO einzubinden. Konnte Win10 dann installieren. Läuft auch.


    Muß man immer ne ISO-Datei einbinden? Ich hatte das optische Laufwerk eingebunden und meine Win10-DVD eingelegt gehabt. Da hätte er von Booten müssen oder? Bei mir ging es nicht. Kann aber gut sein daß das optische Laufwerk ne Macke hat. Habe auch im normalen Betrieb von ner Boot-DVD Probleme.

    Normalerweise sollte es auch mit einer Boot-DVD gehen. Mein Windows 10 hab ich aber auch mit einem ISO-File installiert, da 32Bit und 64Bit in einem ISO und größer als 'ne normale DVD. Du kannst ja im Virtualbox-Manager die Boot-Reihenfolge einstellen, bzw. beim Starten der virtuellen Maschine über F12 (?) temporär ändern.


    Wo kann ich die ganze Festplatte vom Host einbinden? Oder geht da nur eine bestimmte Partition/Verzeichnis?

    Über Gemeinsame Ordnerkannst du Verzeichnisse vom Host einbinden. Ob man die ganze Festplatte vom Host-System einbinden kann/sollte, weiß ich nicht. Ich glaube das geht nur mit Verzeichnissen, wobei das ja dann u. U. eine ganze Partition/Filesystem sein kann.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Moin in die Runde.


    Kann jetzt auch über DVD-Laufwerk ein neues Betriebssystem booten. Mein DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig. Daher hat das mit der DVD zuerst nicht geklappt. Laufwerk rattert und rattert und bricht irgendwann ab. Muß mir einen neuen Brenner zulegen.


    Paßt die ISO-Datei von Win10 (32- und 64-Bit) nicht auf einen DL+DVD-R??? Holst Du (Igel1954) + oder - Rohlinge? + sind billiger ne?


    Über Gemeinsame Ordner konnte ich /home/heiko/Downloads einbinden. Mußte aber ein Gastsystem im virtuellen Win10 anlegen.

    Habe dann eben bischen überlegt und habe Gemeinsame Ordner auf / (Root) geändert. Da allerdings nur Lesezugriff. Kann jetzt auf das gesamte openSUSE-Dateisystem zugreifen.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Paßt die ISO-Datei von Win10 (32- und 64-Bit) nicht auf einen DL+DVD-R??? Holst Du (Igel1954) + oder - Rohlinge? + sind billiger ne?

    Sollte auf eine Double-Layer DVD passen. Ich hab es aber als ISO direkt in VBox genommen. Ich Hab bisher noch keine Double-Layer-DVD beschrieben, daher bin ich da überfragt. Bei normalen wiederbeschreibbaren DVD-Rohlingen nehme ich das was angeboten wird, bevorzuge aber DVD-RW, DVD-/+Rs benutze ich kaum noch.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Paßt die ISO-Datei von Win10 (32- und 64-Bit) nicht auf einen DL+DVD-R?

    Mit 5.2 GB passt die Installations-DVD locker auf eine DL-DVD mit 8.5 GB Kapazität. Sofern du aber nur Windows in einer VB installieren möchtest, geht das auch direkt mit dem ISO-File, das anstelle der DVD als Laufwerk ausgewählt wird.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • N'Abend in die Runde.


    Jetzt habe ich unter meinem openSUSE eine virtuelle Maschine Ubuntu 20.04 angelegt, Läuft auch.

    Gemeinsame Ordner habe ich auch eingerichtet. Jetzt habe ich trotzdem keinen Zugriff. Wurde unter sf_ROOT angelegt.

    Dann habe ich es mit der Konsole probiert. Auch Fehler:

    Code
    heiko@heiko-VirtualBox:~$ sudo cp -r /home/heiko/Downloads/. /media/sf_ROOT
    cp: das Verzeichnis '/media/sf_ROOT/./2020-05-10 ZDF Die purpurnen Fl?sse - Die purpurnen Fl?sse - Melodie des Todes' kann nicht angelegt werden: Vorgang nicht zulässig
    heiko@heiko-VirtualBox:~$


    Achso, wie beim virtuellen Win10 habe ich in Ubuntu auch die Gasterweiterung installiert.

    Anleitung unter https://linuxize.com/post/how-…uest-additions-in-ubuntu/


    Mir scheinen da Zugriffsrechte zu fehlen in Ubuntu sf_ROOT zu fehlen.. Fehler:

    Code
    Dieser Ort konnte nicht angezeigt werden.
    Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von >>sf_ROOT<< anzuzeigen.   OK

    Liegt das evtl. am kryptischen Dateinamen? Oder woran könnte es liegen?

    Unter dem virtuellen Win10 hat die Gemeinsame Ordner geklappt.


    Gute Nacht, Heiko



    PS: Beim Einrichten der Gasterweiterung kam eine Fehlermeldung. Die habe ich zu schnell weggeklickt. Wird das nicht auch wo protokuliert?

    Links in der Startleiste ist aber ein CD-Symbol. VBox_GAs_6.1.6

    Für den Inhalt des Beitrages 279474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Bei der Installation hatte ich das m. E. gemacht.


    Du meinst den User im Host- oder Gast-System der Gruppe vboxsf zuordnen ne?



    Habe dann noch ne andere Frage, die jetzt aufgetaucht ist. Bei https://www.pcwelt.de/a/virtua…este-virtuelle-pc,3277248 steht das es ein Dateimanager im VirtualBox gibt, mit dem man Dateien zwischen Host und Gast austauschen kann. Wenn ich im Host über VirtualBox den Dateimanager z. B. bei VM Windows10 öffne, sehe ich nur den Ordner der VM's (Host). Wie komme ich da an das Gastsystem?

    Oder muß ich die virtuelle Festplatte (VDI-Datei) unter Linux mounten?

    Code
    mount...   wie geht der Befehl weiter?


    LG

    Data2006

    Für den Inhalt des Beitrages 279585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Host Leap 15.1, Gast Leap 15.2:

    Gerade mal das mit hinzufügen der gemeinsamen Ordner gemacht (User im Gast zur vboxsf Gruppe hinzugefügt), beim ersten mal in dem Gast nach /media, aber dort konnte standardmäßig nicht geschrieben werden.


    Also noch mal geändert nach /home/USERNAME/linux und schon konnte ich als User schreiben und lesen.


    Ich werde es aber noch einmal woanders und als neuer User im Gast versuchen.....

    Jetzt macht aber das Leap 15.2 erst mal Update (820 Stck.).

    Für den Inhalt des Beitrages 279586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem mit /media in Leap sind die Berechtigungen:

    Original mit Vergleich zu z.B. /mnt

    Code
    ls -al / | grep -E 'media|mnt'
    drwxr-x---   1 root root   14 14. Mai 16:53 media
    drwxr-xr-x   1 root root   14 14. Mai 18:38 mnt

    Man sieht, others dürfen nichts also in dezimaler Schreibweise 750

    Bei /mnt ist es 755.


    Wenn man /media auf 755 ändert, funktioniert es hier mit den gemeinsamen Ordnern auch.


    Oder man legt die sofort nach /mnt......


    Mich würden im Gast die Rechte des Verzeichnisses /media und/media/sf_ROOT interessieren:

    Code
    ls -al /media
    ls -al /media/sf_ROOT

    Für den Inhalt des Beitrages 279587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland