VirtualBox - Zugriff/mounten auf VDI-Dateien

Hinweis: In dem Thema VirtualBox - Zugriff/mounten auf VDI-Dateien gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal die Suchmaschine deines geringsten Vertrauen angeworfen:

    https://www.schnatterente.net/…di-image-in-linux-mounten

    https://www.robert-sperling.de…di-images-direkt-mounten/

    https://linux.m2osw.com/mounti…t-system-edit-file-system


    Ist aber schon Schwachsinn.

    Normal sollte man die Daten an einem zentralen Ort aufbewahren und von dort entsprechend laden und wieder zurückspeichern.

    Auch Backup sind dann einfacher zu handeln.

    Siehe meine Ausführungen zu den Servern.

    Für den Inhalt des Beitrages 279761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Da richte ich mir lieber und schneller sogenannte shared folder ein. Da kann ich dann lesen, schreiben, löschen, was auch immer. Da muss ich dann die vituelle Maschine auch nicht anwerfen.

    Das mache ich auch so. Oder noch besser: Ich kenne es gar nicht anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 279774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich hab das auch so. Alles was ich nicht oder nicht nur in der virtuellen Maschine benötige ist in shared folders, bzw. auf USB-Devices die ich ja auf dem Host oder der virtuellen Maschine erreiche. Ich sogar 2 alte Platten (1 ATA und 1 SATA) in externen Gehäusen speziell nur für meine virtuellen Windows-Maschinen.


    Ich hatte bisher auch noch nie die Notwendigkeit außerhalb meiner VMs auf deren virtuelle Festplatten zugreifen zu wollen/müssen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Moin in die Runde.


    VDI ist eine virtuelle Festplatte, das ist mir schon klar. Unter Windows und VHD kann man doch auch zugreifen, warum dann nicht auch auf VDI?


    Ich soll die Daten auf einem zentralen Ort aufbewahren? Die Gastsysteme legen ihre Daten doch selber im eigenen Ordner (Persönlich) ab. Wie soll ich die da zentral speichern?


    Danke für die 3 Links. Der erste kommt von mir. Der 2. Ansatz ist doch fast das gleiche?! 3. Ansatz auch gut. Das werde ich mal ausprobieren.


    Jaaa, ich betreibe etwas Aufwand um VDI lesen zu können. Was mache ich aber wenn ich die VM nicht mehr starten kann, weshalb auch immer, und ich an die VDI-Daten nicht mehr über die VM dran komme?


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ich soll die Daten auf einem zentralen Ort aufbewahren? Die Gastsysteme legen ihre Daten doch selber im eigenen Ordner (Persönlich) ab. Wie soll ich die da zentral speichern?

    Wo die Daten gespeichert werden, das bleibt immer noch dem User vorbehalten.....

    Einstellungen zu den Programmen werden im /home des Users gespeichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 279980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Data2006

    Ich hab nur die Daten auf der virtuellen Festplatte, die ich in der VM benötige. Alle wichtigen Daten, die ich auf dem Host und dem Gast nutzen will/muss, liegen in den Shared Folders. Auf der VDI sind doch nur das Betriebssystem und nur minimale Daten. Unter Windows7, 10 kann ich doch das Windowsverzeichnis "Eigene Dateien" auf einen Shared Folder mappen, Ich nutze die Windowsverzeichnisse des Windows-Users nur für unwichtige Daten. Selbst meine Keepass-DB liegt auf dem Shared-Folder, damit ich sie unter Windows und Linux gleichzeitig nutzen kann.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Jooo, ist ja gut. Komme langsam weg von dem Gedanken.

    Nur, was mache ich wenn VM nicht mehr starten will und ich die Startdateien in der VDI überprüfen/ändern will?



    Bevor ich ein neues Thema eröffne, wenn ich die VM's auf ne andere Festplatte - gleicher Computer - umziehen möchte, reicht es die Ordner der VM's zu kopieren? Oder muß ich die Appliance's exportieren und auf neuer Festplatte wieder importieren?


    Danke, schönen Abend und gute Nacht - später

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • In aller Deutlichkeit: eine VDI-Datei ist nicht dazu da, Daten zu speichern. VDI-Images dienen dazu, auf einem einzigen Rechner verschiedene Betriebssysteme oder Installationszustände parallel zu starten und ggfs zwischen ihnen zu wechseln.


    Dein Beispiel mit dem Mounten von irgendwelchen ISO-Dateien ist eine ganz andere Baustelle. Selbst wenn du eine Knoppix-CD nimmst (die ja auch ein Betriebsystem startet) ist das was völlig anderes als ein VDI-Imagen oder eine andere VM.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 279984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bevor ich ein neues Thema eröffne, wenn ich die VM's auf ne andere Festplatte - gleicher Computer - umziehen möchte, reicht es die Ordner der VM's zu kopieren?

    i.d.R. Ja

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 279985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die VMs kann man durchaus kopieren. Evtl. fragt das Programm dann, ob diese Daten kopiert oder verschoben wurden.

    Und auch für wichtige Daten in der VM gilt: Datensicherung!



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll